nicht ganz 2h bis sonnenaufgang

das erste morgenlicht wird kräftiger, die sterne verblassen. den erst aufgegangen mond konnte ich hier leider nicht mit ins bild bringen. es war wunderschön aber etwas unheimlich zugleich, allein auf der brücke, wenig licht, ein kautz ruft im wald. das bellen der rehe gut zu hören und dann eine taschenlampe, die eher an kerzenlicht erinnert, jdoch nur im kalten LED licht.

leider bin ich noch nicht so ein guter sternenfotograf, habe mir jedoch schon einige wichtige punkte angelesen. für diese aufnahme machte ich 10 belichtungen, wovon ich später 3 belichtungsstufen verwendete und diese manuell in ps zusammensetzte. hoffe es ist mir etwas gelungen.


ca. 5 - 10 min später entstand diese aufnahme:

mondaufgang über der bastei
mondaufgang über der bastei
Birdies Landscapes

Comments 17

  • ralf mann 06/04/2019 15:19

    Es ist eine Freude, solche Bilder der Extraklasse betrachten zu dürfen. Gruß Ralf
  • Elbsandsteinbilder.de 06/04/2019 10:38

    Schön, ich hoffe Dir hat es hier gefallen. SIeht aus als wäre das letzte Woche gewesen.  Der Mond war wirklich herrlich. Ich kletterte irgendwo weiter links in den Steinen herum ;-) 

    Es kann sein, dass du auf meinen Panorama zu sehen bist, ich erkenne da 3 Fotografen mit Stativen :-)

    Viele Grüße

    Rico
  • Andreas Krieter 05/04/2019 19:13

    Hallo Birdy,
    die Sterne hast Du zu der frühen Morgenstunde super schön Aufgenommen, ein hauch von Milchstraße ist auch noch zu erkennen. Sehr schön auch die Bearbeitung des gesamten Himmels. Bei meinen Sternenbildern mache ich gar keine mehrfach Belichtungen, aber bin da auch noch nicht so ein guter PSopper. Der Weg auf der Brücke sieht natürlich auch klasse aus wie auch der Nebeldunst im Tal. Das schummrige Gefühl da draußen allein mit Kauz und Rehgebell kenne ich auch sehr gut, bei uns sind zudem noch die Wölfe unterwegs. Deswegen lässt meine Frau mich momentan nicht Nachts in die Wälder, bin schon auf Entzug ;-))
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir
    Andreas
  • WM-Photo 04/04/2019 16:45

    Klasse Aufnahme. Die Brücke führt zum Tor des Sternenhimmels. 
    Gruß Walter
  • Moni-E 04/04/2019 15:40

    Ein stimmungsvolles Bild, Birdy ! ( das mit den Sternen, das machen wir mal zusammen, ist nicht schwer !)
  • Stefan Jo Fuchs 04/04/2019 14:49

    Mehr Sterne müssen nicht - ich find´s oberklasse!
    lg stefan
  • Tomme55 04/04/2019 12:20

    Klasse Foto der Bastei-Brücke! 
    Ich denke, dass hier auch nicht Sterne im Vordergrund stehen (durch das Morgenlicht ist es eh zu hell), sondern die morgendliche Stimmung. Dafür wäre es allerdings schön gewesen auf der linken Seite noch mehr Landschaft und Himmel zu zeigen.
    LG Hans-Jürgen
  • Bernward Harz 04/04/2019 7:32

    Hervorragende Arbeit
    LG Bernward
  • HAD Fotografie 04/04/2019 5:58

    Wow, nahst auf der Bastei, ganz alleine ohne die üblichen Menschenmassen.
    Das Bild ein wahrer Genuss!
    VG, Volker
  • Klaus Rohn 04/04/2019 0:15

    Ganz alleine da oben, nur mit Kautz und Reh, das hat doch was.

    Das Bild ist, glaube ich, von der Motivwahl nicht optimal für Sternenfotografie geeignet. Der Anteil des Sternenhimmels ist für meinen Geschmack zu gering. Hier steht die Brücke im Zentrum und die macht das Bild sehr starr.

    Das verlinkte Bild dagegen ist der Hammer!!!

    Gruß Klaus
  • brosi13 04/04/2019 0:00

    Wunderbare Stimmung ist das! Top Belichtung!
    LG Engelbert
  • aldoadige 03/04/2019 21:51

    Eine wundervolle Fotografie. Klasse von Dir gezeigt wie die Nacht langsam dem Tag weicht, die Kälte von der Wärme verdrängt wird. Eine wunderbare Bildgestaltung mit dem Blick in die Ferne. Die Tiere werden verstummen und was bleibt? Ein Foto das man sich sehr gerne anschaut. Klasse gemacht.

    LG Mathias
  • Daniel Tschentscher 03/04/2019 21:49

    Das hat was, oder? So allein im Dunkeln auf der Bastei.
    Schöne Aufnahme. Ich staune über so viel Ausleuchtung bei nur 1/5 Belichtung.
    Der Himmel ist eine Wucht.
    Grüße aus Dresden
    Daniel
    • Birdies Landscapes 03/04/2019 21:52

      hubs ... fehler von mir, war nicht die hellste. mist ... bei der hellsten habe ich fast 2 minuten belichtet. sorry .... aber war schon genial, allein dort.

      ps, es war die mittlere belichtung. die dunkelste war iso 1600 und 3 sekunden, da ich keine sternenspur haben wollte. hab nochmal nachschauen müssen. da ich beim blenden so viel probiert hab. 
      wieder daheim ?