Back to list
NGC 891 - eine Spirale von der Kante

NGC 891 - eine Spirale von der Kante

5,767 2

Gerald Wagner


Premium (Basic), Retz

NGC 891 - eine Spirale von der Kante

NGC 891 - eine Spiralgalaxie, die wir exakt von der Kante sehen. Auffallend ist das dunkle Band, das die Galaxie scheinbar in zwei Hälften trennt. Tatsächlich handelt es sich dabei um enorme Gas-, Staub- und Molekülwolken und -Filamente, die das Licht der dahinterliegenden Sterne verdecken. Die Anwesenheit dieser Staub- und Gaswolken indiziert reiche Sternentstehungsgebiete, also Regionen, in denen aus diesem Material neue Sterne kondensieren.
Die Galaxie ist im Sternbild Andromeda in einer Distanz von gut 27 Mio. Lichtjahren zu finden, es braucht aber schon ein Teleskop, um sie aufzuspüren.
Das Bild wurde mit einer ST8300 Astro-CCD Kamera von SBIG an einem 12" Newton gewonnen. Belichtet wurden für den Luminanzkanal 12x5 Minuten und für RGB 6x5 Minuten pro Kanal. EBV in MaximDL, Fitswork, Astroart und Photoshop.

Comments 2