Back to list
Neulich auf der Treppe sah ich erstmalig diese rote Wäscheklammer

Neulich auf der Treppe sah ich erstmalig diese rote Wäscheklammer

Gerhard Körsgen


Premium (World), Köln

Neulich auf der Treppe sah ich erstmalig diese rote Wäscheklammer

Niemand im Haus wusste wie sie dahin gekommen war.
Und dementsprechend wusste auch keiner wie lange sie schon dort klemmte.
Lange konnte das eigentlich nicht gewesen sein, aber es verunsicherte mich doch, komme ich an der Stelle doch mehrmals täglich vorbei und bilde mir ein meinen fotografischen Blick ab Aufstehen bis zu-Bett-gehen permanent "eingeschaltet" zu haben.
Ich beschloß das Ganze mit einem Foto zu dokumentieren. Und bekam so, eher zufällig aber immerhin, mal ein Foto hin welches ich im Fight Club zeigen darf.

Picture made at Casa Körsgen 15.01.2016.
Mein erster Beitrag im Fight Club.
Ich erhoffe mir Wohlwollen und Gnade ;-)

http://www.fotocommunity.de/photo/neulich-auf-der-treppe-fight-club/39169916

Comments 49

  • Dragomir Vukovic 01/02/2017 18:56

    great 1 ***
  • Yvonne Steiger 26/01/2017 21:45

    ….die Roten wachsen aber auch wie blöde!
  • Lilelu 24/01/2017 22:14

    du passt ja in jede ecke rein...sehr praktisch für einen fotografen ;)
  • Suchbild 24/01/2017 19:34

    Vielleicht ist die Klammer genauso überrascht wie Du :-)
  • Sybil.J 24/01/2017 12:48

    Eigentlich sieht es nicht so aus, als hättest du sie im Vorbeigehen entdeckt. Nee, mein Lieber, gib zu, du hast stundenlang im Tarnzelt gelauert. Abseits der vielbegangenen Pfade. Als Training für den Eisfogi :-P Und dann kam sie so überraschend, dass du das mit dem Fokussieren nicht mehr so richtig auf die Reihe gekriegt hast.
    Kann ja jedem passieren :-)
  • Bär Tig 23/01/2017 18:36

    Bringt Farbe in die Bude ... )
  • Petra Lubitz 23/01/2017 11:13

    Ich bin mir sicher, dass die Erfahrung mit der Wäscheklammer deinen fotografischen Blick entscheidend schärfen wird :-) Aber hätte sie dann nicht auch Schärfe verdient?
    Gruß Petra
  • Fotobock 23/01/2017 0:10

    Ach das ist auch eine gute Verwendung dafür... die Klammer als Motiv mit der Treppe scheint modern zu sein :-))) ... schön die Idee. lg Barbara
  • Gerhard Körsgen 22/01/2017 21:03

    peace
  • Anette Z. 22/01/2017 20:41

    Gerry, ich gönne dir dein Glück. Und ich hab dein Bild tatsächlich falsch verstanden. Tut mir leid.

    In was Anderem hast du auch Recht: Viele von uns haben schon mal einen Zufallsfund genommen, der dann aufs Thema passte. Aber die haben dann weder ins Profil geschrieben, dass sie bisher nicht teilgenommen haben, weil die Arbeitsweise des Fight-Club nicht die Ihre ist. Noch haben sie vorgeschlagen, dass wir deshalb Archivbilder zulassen, weil sie meist einfach keine aktuellen Bilder haben,
    Was den Themenbezug meines Bildes angeht: Gerade gestern und heute haben sich viele Mitglieder für groszügige Auslegung des Themas ausgesprochen. Dafür, mal um die Ecke zu denken. Um die Bandbreite zu vergrößern. Weil die immer enger geworden ist.
    Außerdem kam gerade jetzt der Wunsch, dass sich die Mitglieder wieder ein bisschen mehr Gedanken bei der Themenumsetzung machen. Sich wieder darauf besinnen, dass unsere Idee ist, loszuziehen und sich um die Umsetzung des Themas Gedanken zu machen, statt einfach das Naheliegendste zu nehmen.
    All das zusammen hat dazu geführt, dass ich meine Meinung hier hin geschrieben habe, statt einfach schulterzuckend weiter zu klicken. Da hat sich im Laufe der letzten Woche einfach eine Menge aufsummiert.

    Und zumindest zu einer Aussage stehe ich: Du willst hier mitmachen, um Bilder zu einem Thema einzustellen und zu vergleichen. Nicht, weil es dich reizt, dir zum Thema die Kamera zu schnappen, loszuziehen, eine Idee zu entwickeln und umzuseten. Weil du so nicht arbeitest.
    Klar kannst du trotzdem gerne mitmachen, solange du aktuelle Bilder einbringst. Auch deine Art, hier Fotos einzustellen wird uns letzten Endes bereichern. Aber dann lass bitte auch anderen Mitgliedern und speziell mir die Art, wie wir mit dem Thema umgehen. Gleiches Recht für Alle.

    Und jetzt bin ich dafür, wir schließen Frieden und sehen uns nächste Woche im Fight-Club wieder, ok?
    Gruß, Anette
  • Udo Ludo 22/01/2017 18:36

    Kleiner Urwald mit Kunstblüte. Ist die Schlange ungiftig?
  • Gerhard Körsgen 22/01/2017 15:55

    @Fotomama: Danke für deinen Beitrag. Ich möchte ihm in einigen Kernaussagen aber widersprechen:
    -Du irrst in der Annahme ich wollte die Wäscheklammer dokumentieren. Richtig ist: Ich wollte einen Moment dokumentieren in dem man eine solche Wäscheklammer FAST ÜBERSEHEN hätte.
    Ich weiß nicht ob Du deinen Blick dahingehend schulst zwischen verschiedenen Schärfeebenen zu pendeln. Dass man extra, gewollt zu nah an Dinge herangeht um, daran vorbeisehend, etwas anderes zu fokussieren und sich gleichzeitig Gedanken macht wie man beides in eine stimmige Bildkomposition überführen kann...viele meiner Fotos haben diese grundsätzliche Problemstellung zum eigentlichen Thema.
    Hier dagegen verhält es sich anders: Ich habe visualisiert wie es aussieht wenn man im täglichen Trott das eigentlich nahe liegende fast übersehen kann.
    Hätte ich die Wäscheklammer scharf abgebildet wäre das der Intention des Fotos gegenläufig.
    Lies' dir doch dahingehend mal den Kommentar von Maria Kaldewey weiter unten durch: Sie hat begriffen worum es geht.
    -Insofern habe ich es nicht nicht geschafft auf die Wäscheklammer scharf zu stellen sondern habe dieses BEWUSST unterlassen.
    -Ich habe im Fight-Club-Profil nichts anderes geschrieben als hier: Ja, mich habe meinen Beitrag eher zufällig erstellt, der passte gerade.
    Na und ?
    Was glaubst Du denn wie viele dir das so ehrlich erzählen wie ich ?
    Ich hätte dir natürlich wer weiß was für eine Story aufbinden können welchen irrsinnigen Aufwand ich mit meinem Treppenhausbild gehabt hätte.
    Nur wozu lügen ?
    Ich hatte halt Glück. Gönne es mir doch ;-)

    Für nächste Woche habe ich - oh Wunder, bei dem schwierigen Thema - übrigens schon ein Foto. Das ist ganz regulär extra für den Fight-Club erstellt worden.

    Dein Bild...tja, sorry, ich finde es halt nicht gut fotografiert...klar kann man es mit gutem Willen dem Thema zurechnen...beispielhaft ist es aber sicherlich nicht.
    Ich weiß jetzt nicht ab wie vielen Stufen man einen stufigen Auf/Abgang als Treppe bezeichnet, vielleicht gibt es ja dafür eine Definition, ich kenne sie nicht. Aber es müssen sicherlich mehrere, also mindestens zwei, Stufen sein, bevor man von einer Treppe sprechen kann. Kann die Stelle die Du fotografiert hast sicherlich haben, nur sieht man eben nicht auf deinem Bild. Also eine zweite Stufe.
    Auf dem Bild von northsea sieht man gar keine Stufen. Dennoch ist dort von vornherein klar dass es sich um eine VERDECKTE Treppe handelt, vor der die Schirmträgerin springt. Da finde ich das Nichtzeigen einer Treppe bei gleichzeitiger thematischer Einbindung elegant gelöst.

    Ich denke schon dass ich begriffen habe um was es hier geht.
    Nächste Woche werde ich ein Foto haben welches voll und ganz den Regularien entspricht.
    Beste Grüße, Gerry
  • sonnenlicht 22/01/2017 15:55

    Schönes Treppenwirrwarr. Oft findet man durch Zufall Sachen dort wieder, wo sie eigentlich nicht hingehören. Erst wenn ma sie entdeckt sind sie scharf zu sehen. Auf jeden Fal weiter machen.
    VGH
  • Frau von Bödefeld 22/01/2017 15:41

    :))))
    Das sehe ich wie LIBOMEDIA, erinner mich stark an meine Kindheit.
    Schade das du die Schärfe nicht auf die Klammer gelegt hast.
    LG