Back to list
Neues und Altes um Wien X

Neues und Altes um Wien X

5,700 9

Neues und Altes um Wien X

Neben der Bahn kann man sich in Mannswörth auch als Planespotter betätigen. Ich begab mich an einem Tag mit starkem Ostwind dorthin, weswegen die Flugzeuge den Anflug auf Landebahn 11 über die Stadt nahmen. Ich erlebte beim Dreamliner SU-GEU aus Kairo auch zum ersten Mal persönlich einen Go-Around... die Piloten haben sogar das Fahrwerk nicht vergessen. ;-)
7. 1. 2023

Comments 9

  • Dieter Jüngling 26/03/2023 19:59

    Auf dem weg zum "Elektroflieger"?
    Gruß D. J.
  • Peter Semmelroch 25/03/2023 2:13

    Was ist ein "Go-Around" ;-)?
    LG Peter
    • Roni - raildata.info 25/03/2023 8:54

      Der Abbruch eines Landeanfluges. Unter einer bestimmten Flughöhe müssen Kriterien wie Position am Gleitpfad, eine konstante passende Landegeschwindigkeit und Konfiguration des Flugzeuges erfüllt sein, sonst wird der Anflug abgebrochen. Auch Windböen können ein Grund sein. Dann drückt der Pilot den "TO/GA" ("Takeoff/Go-Around")-Knopf am Schubhebel, und die Triebwerke produzieren genügend Schub, um wieder steigen zu können.
      Das kann in einer gewissen Höhe über dem Boden sein, wie hier, aber auch praktisch während der Landung. Es gibt auch Go-Arounds, wo die Räder schon die Landebahn berühren. Wenn irgendetwas nicht stimmt, wird das als Sicherheitsmaßnahme durchgeführt. Dass Piloten unbedingt das Flugzeug auf den Boden bringen wollten, hat vor allem früher schon zu vielen Unfällen geführt. Deshalb wird das jetzt ungefragt gemacht, sobald ein Pilot "Go-Around" ruft.
      lg, Roni
    • Peter Semmelroch 25/03/2023 12:33

      Danke für die Info, zum Glück noch nie selbst erleben müssen ;-)!
    • Roni - raildata.info 25/03/2023 12:35

      Es ist sehr selten.
      Aber wenn man es erlebt, muss man sich keine Sorgen machen. Im Gegenteil, es zeigt, dass die Piloten auf Sicherheit bedacht sind. :)
      Lg, Roni
  • Manfred Mairinger 24/03/2023 10:02

    Klasse Collage!
    VG Manfred
  • makna 24/03/2023 6:30

    "Touch and go" ... :-)
    ... großartig !!!
    BG Manfred
  • Bernd Freimann 23/03/2023 23:32

    Interessante Ansichten "nahe" der Oberleitungen.
    Von erfahrenen Piloten dürfte man ja verlangen, dass die auch an alles denken ... 
    Es grüßt der Bernd