Back to list
Neuer Hafen in Bremerhaven

Neuer Hafen in Bremerhaven

14,616 3

Werner Schiffdorf


Free Account, Bremerhaven

Neuer Hafen in Bremerhaven

Erneut eingestelltes, neu bearbeitetes und beschnittenes Bild.
Link zum alten Bild :

Abends am Neuen Hafen
Abends am Neuen Hafen
Werner Schiffdorf


Bei der ersten Einstellung am 22.03.2009 hatte ich den Fehler gemacht, das Bild zwar auf den Wert von 400 kb zu komprimieren, dabei aber versäumt, die "größte Länge" auf einen Wert von unter 1000 px zu setzen. Die Komprimierung der FC hatte dann "gnadenlos zugeschlagen" und das Bild auf den Wert von 1000 Pixel x 664 Pixel zurückgesetzt und dabei das Bild dazu noch auf 117 kb verkleinert. Auf alle Fälle ist es dabei zu so genannten Tonwertabbrüchen gekommen, die im Originalbild nicht zu sehen sind.

Dieses Mal habe ich aufgrund verschiedener Hinweise anderer FC - Mitglieder - siehe
Schiffdorf im Schnee
Schiffdorf im Schnee
Werner Schiffdorf
- anders gearbeitet, allerdings rauscht der Himmel noch ein wenig. Dies kann daran liegen, dass ich das Ursprungsbild (RAW) zu stark geschärft habe, was sich jetzt nicht mehr reparieren lässt.

Das Bild stammt noch aus dem Frühjahr des letzten Jahres, damals war das Klimahaus noch nicht illuminiert (gepunktet). Ich finde es immer wieder schön, an der Nordseite des Neuen Hafens zu stehen. Eine wunderbare Sicht bietet sich der Betrachterin / dem Betrachter (nicht nur der Fotografin / dem Fotografen, aber die / der das vielleicht besser zu würdigen weiß!)

Bremerhaven entwickelt sich - nicht nur mit den neuen Bauten, dem Atlantic Hotel Sail City, dem Klimahaus, dem Deutschen Auswandererhaus. Auch in die Optik - so hier am Neuen Hafen - wurde viel investiert.

Die so genannten (blauen) Elfenlichter geben bei Windstille (schon geringer Wind bedeutet Wellenbewegung im Hafenbecken und damit kaum Spiegelung) den richtigen Kontrast zu den Lichtern der Gebäude des Neuen Hafens. Den unteren linken Teil des Bildes erhellt ein Strahler einer Firma, die Kies und Sand am Hafen anlandet.

Bremerhaven hat nach meiner Meinung viele schöne Motive, besonders die, die mit dem Hafen zusammen hängen!

Comments 3