Sabine Junge


Premium (Pro), Landkreis Oldenburg

Neue Bauklötze hinter alten Mauern

Das ist teures Wohnen dicht an dicht, im Inneren mag es ja sehr schön sein, davon gehe ich auch aus, doch die Häuser nehmen sich zum großen Teil selbst das Licht weg.
Diese doch sehr kasernierte Bauweise sieht man jetzt eigentlich überall.
Das Foto entstand direkt am Oldenburger Hafen.

Comments 91

  • Ca 500000 m 07/10/2022 15:52

    Die Bauten hinterm Cinemax? Schröcklich häßlich und ab 1.400 Euronen Kaltmiete aufwärts, da lohnt sich ja eher ein boot und Lieglatz im Yachthafen :-)
    Die Mauer ist mir allerdings unbekannt von der Wasserseite aus
    • Sabine Junge 07/10/2022 19:15

      Ja, genau! 1.400 Euro... kalt? Echt jetzt? Und ich nehme mal an, dass das dann wohl die kleineren Wohnungen sind, die es da wahrscheinlich auch geben wird, und nicht die mit dem Blick auf den Hafen.
      Ja, die Mauer gibt es, ich habe das Foto auch wirklich von der Wasserseite aus gemacht. Mein Mann meinte, das wäre die Mauer vom alten Schlachthof.
  • Josef Schließmann 04/10/2022 13:15

    Das gefällt mir garnicht, dort möchte ich nicht wohnen, aber schön von dir gezeigt.

    LG Josef
  • Meier Wolfgang 03/10/2022 7:25

    Schöne Architekturaufnahme. Das Graffiti vorne aud der Mauer passt gut.Wohnen im 21 Jahrhundert.
    LG Wolfgang
  • FotoRK 01/10/2022 17:02

    Sehr gut dokumentiert.
    VG Reinhold
  • Fielmann76 01/10/2022 16:40

    Ein teurer Kompromiss an das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage, und auch nicht unbedingt mein Fall. Trotzdem bestimmt sehr schnell und teuer verkauft.
    ... bildlich ein guter Kontrast!
    BG Stefan
  • Bernd Junge 01/10/2022 12:06

    Kasernenartige Bauten hat es auch früher gegeben. Der Unterschied ist nur, dass die Gebäude immer dichter zusammen rücken. Wer hier nicht das Glück hat, in einem der vorderen Häuser mit Blick auf den Hafen zu wohnen, der kann nur noch den Blick auf den nächsten Block "genießen". Dazwischen ist nur noch wenig Luft. Dass immer mehr Flüchtlinge und andere Zuwanderer aus aller Herren Länder zu uns kommen wird die Situation nicht verbessern. In meiner Jugendzeit hatte Oldenburg 135.000 Einwohner, heute sind es 170.000. Die müssen ja irgendwo hin und der Platz wird nicht mehr.
  • Günter-Diel 01/10/2022 11:34

    Sehr schön gezeigt! Gruß Günter
  • Eva Loth 30/09/2022 19:25

    ja, die wissen nicht mehr, wo sie noch bauen sollen, also eng und in die Höhe, mir wäre das nichts, ein tolles Motiv ,mit der alten Mauer .... LG Eva
  • Rondina 30/09/2022 19:19

    ein sehr gutes Dokument - Baukloetze ist die richtige Bezeichnung fuer diese Haeuser auf engstem Raum - das strahlt Monotonie aus.
    liebe Gruesse Rondina
  • Eva-Maria Nehring 30/09/2022 17:16

    Erinnert mich an die 70ger....
      VG und ein schönes WE
    Eva
  • Lissi1108 30/09/2022 17:08

    Ja, dieser moderne Baustil und der Siedlungscharakter wäre jetzt auch nicht meine 1. Wahl, aber ich glaube, dass sich diese Stadtlandschaften mehr und mehr durchsetzen, weil Wohnraum dingend nötig ist. Das sehe ich auch bei uns in München.
    Eine sehr gute Dokumentation zu diesem Thema, die Graffiti-Mauer schenkt den Bauklötzen ein bisschen Farbe.
    Sei lieb gegrüßt von Lissi
  • claudia scheuber 30/09/2022 10:24

    ja leider ist das so, auch auf dem land, verdichten ist heutzutage das schlagwort. lg.claudia
  • Fotofroggy 30/09/2022 9:52

    Es ist klar, dass Wohnraum gebraucht wird.
    Also wird mit Fertigbauteilen schnell, quadratisch, praktisch und gut (?) gebaut.
    Schade, dass Menschen mit weniger Einkommen nicht bedacht werden.
    Aufgenommen ist das sehr gut.
    LG Barbara
  • UliF 30/09/2022 8:43

    hmmm ja der Landschaftsverbrauch ist schon klein aber ... und irgendwann werden innnen die Wohnparkwächter laufen...Erinnert mich irgendwie an die USA
    LG Uli