Back to list
Neubauten mit Gittern

Neubauten mit Gittern

5,743 16

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Neubauten mit Gittern

Vor dem Abriß der Alstadt in Wenshan wurden zhntausende Menschen in die neuen Hochhäuser umgesiedelt, die meisten gegen ihren Willen. Wie in China üblich werden Fenster nd Balkone bis in die obersten Etagen vergittert, aus Angst vor den nicht vorhandenen Einbrechern die sich angeblich in Scharen vom Dach abseilen und Wohnungen ausrauben - und das unter den Augen von rd. 900 Millionen Überwachungskameras mit Gesichtserkennung in China. Bei Feuer sind diese Häuser riesige Grillstationen, keiner kommt raus.
Scan vom Dia.

Comments 16

  • Rainer Switala 09/05/2023 15:26

    wie im knast
    nicht meine welt
    gruß rainer
  • seniortraveller 06/05/2023 19:45

    Und das Argument "Feuer" zählt gar nichts ??? Unglaublich ...
    LG Horst
    • Herbert Rulf 06/05/2023 21:23

      Anscheinend nicht, darüber wundere ich mich immer wieder. Als Buddhisten glauben sie aber ja an die Wiedergeburt, vielleicht deshalb !
      LG, Herbert
  • HageFoto 06/05/2023 18:05

    Oh je, da wohne ich doch lieber im beschaulichen Düsseldorf ;-)
    LG Hans-Georg
    • Herbert Rulf 06/05/2023 21:21

      Zu recht, lieber Hans-Georg :-))))
      Dieses Wenshan als umnekannte chinesische Kleinstadt hat ja auch immerhin 3,4 Mio Einwohner, fast 6 x soviel wie das Dorf an der Düssel :-)))
      LG, Herbert
  • agezur 06/05/2023 15:43

    Da kann einem übel werden ......:-(((((
    LG Christina
    • Herbert Rulf 06/05/2023 21:18

      Übelkeit ist in solchen Wohnungennicht schlimm, Christina, anverdaute Nudeln passen gut durch die Gitterstäbe :-))))
      LG, Herbert
  • Norbert Borowy 06/05/2023 7:32

    …und die Wäschestangen sind wohl außer Mode geraten
    • Herbert Rulf 06/05/2023 21:16

      Die gab es in Yunann nie, Norbert, das ist mehr eine Sitte in den südlichen Küstenregionen, Shanghai, Hongkong, usw. . Schon in Peking sieht man die kaum.
  • Thomas Heinick 06/05/2023 5:43

    Durch die Lichtreflexionen durch die Sonnen werden bei einigen Fenstern und Balkonen das von Dir beschriebene Grillstationen-Szenario zur visuellen Wirklichkeit. Metallbauunternehmen haben sicherlich in China eine Dauerhochkonjunktur.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 06/05/2023 21:13

      So hatte ich mir das mit den Sonnenreflexionen auch gedacht, Thomas. Gut nachvollzogen !
      Wenn man sich mal vorstellt dass im Durchschnitt 3 Menschen in einer Wohnung leben gibt es in China rund 400 Millionen Wohnungen. Davon sind 300 Millionen Wohnungen vergittert. Wieviel millionen Tonnen Staht müssen das sein ???? Vermutlich mehr als Marine und Luftwaffe zusammen aufbringen. Und was das für ein Wert ist, dabei außer für Stahlbauunternehmen und Stahlindustrie absolut nutzlos.
      LG, Herbert
  • skalare 44 05/05/2023 23:37

    Dein sehr gut gezeigtes Bild macht ja fast schon Schönheiten aus diesen Schlafkästen;-)
    Lg Ursula
    • Herbert Rulf 06/05/2023 21:04

      Zumindest fotografisch geben diese Bauten schon was her. Für Architekturfotografen ist China genau so ein ElDorado wie für Menschen- und Streetfotografen.
      LG, Herbert
  • Blula 05/05/2023 22:07

    Man muss es gesehen haben. Wie ein Vogelkäfig am anderen. Ja, und in den unteren Etagen sind tatsächlich auch noch sämtliche Fenster vergittert. Du meine Güte. Das müssen ja krankhafte Wahnvorstellungen sein, unter denen diese Menschen da alle durch die Bank leiden.
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 06/05/2023 21:00

      Tja, die Scharen an Dieben und Einbrechern kommen schließlich von unten und oben und von allen Seiten. Eine kollektive krankhafte Wahnvorstellung.
      Unsere Wohnung inKunming ist jedenfalls nicht vergittert und auch hier in Wenshan scheint es ein paar intelligente Menschen zu geben wie man sieht.
      LG, Herbert