Back to list
netzwerk mit eckläufer

netzwerk mit eckläufer

21,038 11

Simbelmyne


Premium (Pro), Mandelbachtal

netzwerk mit eckläufer

über eckläufer bekriegen sich schon generationen von fotografen, aber manchmal müssen sie einfach sein ;-))
morgens am willersberg, mandelbachtal, saarland



PS: ein loben ohne worte ist möglich, aber nicht sinnvoll, die existenz des lobbuttons ist das ende jeglicher bilddiskussion in der FC und verfehlt von daher eigentlich deren sinn...

Comments 11

Simbelmyne wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Susi Preisig 05/12/2020 9:37

    Ein kleines Kunstwerk der Natur. Viele kleine Perlenkettchen sind hier gespannt.
    Liebe Grüsse und ein schönes Adventswochenende - Susi
  • kirbreton 21/10/2020 9:31

    Exzellent gemacht. Optimaler Hintergrund. 
    Den Eckläufer hätte es nicht unbedingt gebraucht,  aber er ist auch nicht negativ.
    LG kirbreton
    • Simbelmyne 21/10/2020 10:15

      die schnittvariante ohne den eckläufer ist die m.e. deutlich schwächere. Beim fotografieren im wind und ohne autofocus habe ich an allen seiten noch luft gelassen, eine komposition out of the box wäre hier technisch nicht dringewesen.
  • Burkhard Wysekal 21/10/2020 9:08

    Herrlich beladen mit unterschiedlichen Wasserkugeln. Das Licht passt optimal dazu. Gut auch der dunkle, aber  nicht ablenkende  Hintergrund. Schärfetechnisch voll im grünen Bereich.
    Mir gefällt`s sehr gut.
    LG, Burkhard
  • KLEMENS H. 20/10/2020 23:04

    Der direkte Eckläufer nagelt fest - so wie z.B. die exakte "mittige Lage" auch...   ;-))

    Das kann im Einzelfall sinnvoll sein, wenn es zur Bildaussage
    oder zu den vorhandenen Kompositionslinien passt...

    Ich finde, dass der Eckläufer hier passt,
    weil alle anderen strahlenförmigen Linien die Ecken tunlichst vermeiden...   ;-))
    *
    Du musst ein gutes Objektiv haben, dass Du die glitzernden Tau-Perlen
    so wunderbar scharf und glänzend wiedergeben konntest...
    HG Klemens
    • Simbelmyne 21/10/2020 10:09

      ja, ich sehe hier (siehe auch meinen kommentar zu kirbreton oben) den eckläufer als eine art angelpunkt des bildes, ansonsten würde es etwas chaotisch wirken, abgeknipst halt. Mein 105mm sigma-macro hat gute optische eigenschaften und einen kaputten autofocus, das macht die arbeit mit ihm stets zu einem meditativen erlebnis, wenngleich mit viel ausschuss ;-))
    • KLEMENS H. 21/10/2020 10:38

      Ich finde nicht, dass die BILD-Komposition ;-)) ohne Eckläufer
      "chaotisch" wirken würde, da bin ich mit kirbreton eins.

      Schließlich ist ja der Mittelkreis des Netzes
      ein viel wichtigerer "Angelpunkt" (= Konzentrationsfeld)...

      Nicht immer ist beim Makro ein Autofokus "treffsicher"... -
      da erscheint mir die manuelle Einstellung (mit Stativ) zuverlässiger -
      aber ich bin kein Makro-Fotograf...
      (weil ich meine drei Stative ungern benutze...)   ;-)))
      HG Klemens
    • Simbelmyne 21/10/2020 17:06

      um es klar auszudrücken: das bild funktioniert zwar auch ohne den eckläufer, aber das ursprungsbild hat aufgrund der bewegung des netzes (das hat gewackelt wie ein kuhschwanz, da war 1/500 sec nötig und insofern ein stativ obsolet) und wurde von mir mit viel luft drumrum aufgenommen, um nachträglich zu einem guten schnitt zu gelangen, das RAW wirkt kompositorisch wenig ansprechend, seltsame anschnitte, teils störende strukturen etc... das ist die crux bei bewegten objekten, da gehts ohne beschnitt meist nicht. Das ist ja auch besser, als noch was ans bild dranzubasteln später ;-)), bei solchen bildern sind 10-30% schnitt nicht ungewöhnlich, vieles will ja auch perspektivisch korrigiert werden, auch das gibt verluste.
      Auch ist bei meiner cam das sucherbild nicht zu 100% identisch mit dem sensorbild, was auch daran liegt, dass ich bei komischen belichtungssituationen (z.b. camera am boden) nicht immer ganz grade in den sucher sehen kann, da ist z.b. ein landschaftsbild mit normal- oder leichter telebrennweite mit stativ auf augenhöhe viiiieeeel komfortabler ;-))
  • Katharina Vogelsang 20/10/2020 15:36

    Ich mag Deinen "Eckläufer" sehr - klasse auch Deine Ausrichtung, so dass man in allen Tropfen die Umgebung sieht. Sehr, sehr schön und beispielhaft! LG Ina
  • Hannes Gensfleisch 20/10/2020 14:03

    Wunnebares Pärlekettche
  • Siegfried Kramer 20/10/2020 10:51

    Ja, die versteckten Schönheiten sind wieder sichtbar......wunderschön.

    Jede Jahreszeit hat ihren besonderen Reiz.

    Grüße von Siegfried.

Information

Section
Views 21,038
Published
Language
License

Exif

Camera PENTAX K-3 II
Lens Sigma Lens
Aperture 4.5
Exposure time 1/500
Focus length 105.0 mm
ISO 400

Public favourites