Back to list
Nebel im Keltenwald.

Nebel im Keltenwald.

28,659 91 Gallery

Peter Lohse


Premium (World), Panitzsch

Nebel im Keltenwald.

Heute, vor vier Stunden, bot sich uns am Altkönig im Taunus, dieses Nebelschauspiel für nur wenige Minuten.
(Canon 300 D, P mit 2/3 Unterbelichtung, keine EBV)

...und hier der 260er Upload:

Großer 260 KB upload: Nebel im Keltenwald
Großer 260 KB upload: Nebel im Keltenwald
Peter Lohse
Liebe Grüße und vielen Dank für den "erfolgreichen" Votingvorschlag an
Waltraud Wetzlmair-Zechner

Im Keltenwald.... #2
Im Keltenwald.... #2
Peter Lohse


Und so sah es noch kurz vorher in der anderen Richtung aus:
Im Keltenwald...... #3
Im Keltenwald...... #3
Peter Lohse

Comments 91

  • JS 03/01/2006 17:56

    Ein wirklich traumhaftes Bild!!!
    LG Jenny
  • Benjamin Kirsten 24/11/2005 13:36

    Sehr schöne Stimmung has Du da auf dem Bild festgehalten! Gefällt mir richtig gut! Ja bei dem Bild was du von mir bewertet hast, hat warscheinlich der Upload sich negativ auf die Schärfe ausgewirkt. Naja wie gesagt, erste gehversuche. Das mit dem DRI finde ich auch nur bei bestimmten motiven gut, weil man sehr schnell mit dem Stativ verwackeln kann.

    Grüße & Danke nochmal!
  • fotoallrounderin 06/11/2005 13:15

    welch apartige aufnahme des nebels.......welch glück, das du dies gesehen hast. ein bombastisches bild....fototechnich perfekt.
    gratulation zum verdienten STERNchen.
    lg rosalie
  • n o r B Ä R t 13/10/2005 17:42



    ::: G * R * A * T * U * L * I * E * R * E :::

    :: * Z * U * M * - - - *S * T * E * R * N * ::


    o I o
    - V –

  • Uwe Hof- Redmann 12/10/2005 18:15

    @Peter..:
    Was die Farbsättigung und Farbmischung angeht, hast Du völlig recht, dahingehend war es eine gute Entscheidung, es so zu belassen wie es aus den Rohdaten (?) auf den Rechner kam.

    Allerdings finde ich, das der Kontrastumfang ein klein wenig höher hätte sein dürfen...nur am unteren Ende, die Schwärzen noch ein klein wenig tiefer...dann hätts auch für mich gepasst..ohne das herrliche Grün zu beeinträchtigen.

    Ich gehe einfach mal davon aus, das du mit Rohdaten gearbeitet hast..da sind Korrekturen am Kontrastumfang imho meistens unumgänglich...

    Bei aller Diskussion, nachträglich meinen Glückwunsch!!

    lgu
  • Peter Lohse 12/10/2005 16:38

    @Uwe:
    Zunächst danke für Deine Anmerkung ! Da sprichst Du einen wichtigen Aspekt an, nämlich die Frage, in welchem Umfang Bilder hinsichtlich Farbsättigung, Kontrastumfang und Farbmischung "nachbearbeitet" werden sollten.
    Für mich stand die Frage im Raum dieses Bild in ein reines sw-Bild umzuwandeln um diese wahnsinns Schattierungen und Abstufungen in den Strahlengängen besser abbilden zu können. Wir haben uns dagegen entschieden, weil wir eben diesen Eindruck mit dem grünen, saftigen Fleck nicht "verfremden" bzw. weiter verstärken wollten. Insofern ist dieses Bild "unpluged".
    Wenn ich mir so die Galeriebilder ansehe, dann dürften
    mindestens 50% der Bilder, insbesondere der Landschaftsaufnahmen, mittels EBV extrem "nachbearbearbeitet" worden sein, ohne das man dies groß erwähnt. Warum auch ?? Die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung sind ja gegeben. Nur bei der Frage, in welchem Umfang man den eigenen EBV-Handwerkskasten einsetzt, da scheiden sich halt die Geister.
    Für mich ist es wichtig eine Aufnahmesituation möglichst authentisch rüber zu bringen. Reines Nachschärfen im Rahmen der Bildanpassung zur Umgehung der FC-Komprimierung ist hierbei ein notwendiges Handwerk.
    Farbverstärkungen sehen zwar hübsch aus, aber wer was davon versteht, lächelt ev. nur müde, es sei denn, dass ganz bewußt diese Verfremdung zur Bildgestaltung herangezogen werden. Bestes Beispiel: die Aufnahmen von Veronika Pinke
    Schöne Grüße
    Peter

  • Uwe Hof- Redmann 12/10/2005 14:54

    Auch wenns nen Rüffel gibt...das Bild ist zu flau!
    :-)
    lgu
  • Marek Creasy 12/10/2005 14:31

    Der verwunschene Wald lässt grüssen:-)
    traumhaft...........
  • Dagmar E. 12/10/2005 0:08

    Na klasse, dann gratuliere auch ich Dir ganz herzlich zum verdienten *chen ;-))
    LG Dagmar
  • Birgit A. 11/10/2005 23:00

    Herzlichen Glückwunsch!!!
    :) b.
  • Linda B 11/10/2005 21:40

    bombastisch
  • Waltraud Wetzlmair-Zechner 11/10/2005 20:21

    GRATULIERE :)))
    lg, waltraud
  • Daniel Rohr 11/10/2005 20:12

    Herzliche Gratulation für dieses besondere Bild.
    LG Daniel
  • Peter Lohse 11/10/2005 18:56

    @Björn:
    Also das war nur so eine Vorahnung, den die Nebelfront war etwa 150 m unter uns und wir sind dann im Halbkreis auf die Sonne zugegangen. Für ein Stativ wäre gar keine Zeit gewesen, den die leichte Luftbewegung hat die Bäume bewewegt und damit auch die Strahlengänge permanent verändert. Die Frage war vielmehr, mit welcher Unterbelichtung du noch Zeichnung in den Schatten hinbekommen würdest.

    LG Peter
  • J. Kieler 11/10/2005 18:42

    unglaublich gut gesehen! gefällt mir seeeehr gut!
    gruß jochen