Back to list
Natur-Kunst vom Wald: Flechte aus der Cladonia pyxidata-Gruppe. * - Un lichen trouvé dans la forêt!

Natur-Kunst vom Wald: Flechte aus der Cladonia pyxidata-Gruppe. * - Un lichen trouvé dans la forêt!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Natur-Kunst vom Wald: Flechte aus der Cladonia pyxidata-Gruppe. * - Un lichen trouvé dans la forêt!

Un lichen qui a la forme d'un gobelet...



--- Diese Gebilde faszinieren mich immer wieder neu!

* Ulrich Kirschbaum schreibt dazu: "C. digitata hat rote Apothecien/Pycnidien auf den Becherränder - im Bild sehe ich aber braune. Diese kann es also auf keinen Fall sein."
(Also fällt die Annahme von Maria "ins Wasser"...)

Ulrich Kirschbaum schlägt uns "eine Art aus der Cladonia pyxidata-Gruppe" vor, was ich natürlich gerne so übernehme!

Herzlichen Dank, Ulrich, für deine Berichtigung und auch dir, Maria, danke für deine Mühe!

Comments 18

  • Ulrich Kirschbaum 30/07/2017 0:19

    Höchst ungern widerspreche ich Maria (genau genommen, traue ich mich das gar nicht :-)), aber C. digitata hat rote Apothecien/Pycnidien auf den Becherränder - im Bild sehe ich aber braune. Diese kann es also auf keinen Fall sein.
    Könntet Ihr eventuell mit einer Art aus der Cladonia pyxidata-Gruppe leben?
    mfg Ulrich
    • sARTorio anna-dora 30/07/2017 15:06

      Ich kann nicht nur damit leben, Ulrich, ich freue mich, denn ich stelle nicht gerne Fehlbestimmungen ins Web...
      Und ich freue mich sehr, dass Du wieder da bist und den Fehler bemerkt hast! Wie Du siehst brauchen wir Dich einfach hier in der FC!
      Mit lieben Grüssen. Anna-Dora
  • Anke Gehlhaar 07/06/2017 1:03

    selbst diese Winzlinge bringst du zur Geltung als seien es kraftvolle Riesen voller Wildheit, sind sie ja ev. auch.
  • Licht-Bilder Petra Hagelauer 29/05/2017 16:11

    Eine bizarre Flechtenlandschaft, die du hier abbildest. Klasse Motiv, gut gesehen und umgesetzt.
    LG Petra
  • forgotten Angel 25/05/2017 23:23

    Sehr interessante Form aus der Natur und klasse fotografiert !! Klasse Farben und ein sehr schönes Licht !! Gefällt mir !!
    Viele liebe Grüße von Thomas
  • Mirjam Burer 25/05/2017 17:02

    die Farbenmischung finde ich fantastisch..!
    lg, Mirjam
  • VOSCH50 25/05/2017 13:23

    Irgendwie sehen diese Flechten aus wie Wesen von einem anderen Stern!
    Beeindruckend!
    Liebe Grüße
    Volker
  • Rolf Paul Fütterer 25/05/2017 10:25

    Was für wunderbares uns die Natur zu bieten hat,
    es sind die Wunderwerke Gottes.
    Einen gesegneten Himmelsfahrt-Tag für dich und deine Lieben.
    Herzliche Freundesgrüße von Rolf
  • Frank Moser 24/05/2017 9:43

    Farblich sehr stimmig, tadellos scharf und gut freigestellt. Das Licht ist etwas hart und rechts ist es etwas eng, gut aufgenommen hast Du es aber dennoch! :-)

    Gruß,
    Frank.
  • norma ateca 23/05/2017 15:37

    Excellent bravo gut entdeckt LG norma
  • Charly08 23/05/2017 13:30

    Beeindruckend schön.
    LG Gudrun
  • Vitória Castelo Santos 23/05/2017 12:48

    Sehr gut fotografiert!!!!
    LG Vitoria
  • CSR-Makro 23/05/2017 12:43

    Wunderbare Aufnahme, liebe Anna-Dora. Die Flechten faszinieren mich auch immer wieder. LG Conny
  • Peter Führer 23/05/2017 10:42

    Diese Kunstwerk kommt so richtig durch deine tolle Aufnahme zur Geltung !
    LG Peter
  • Maria J. 23/05/2017 10:01

    Ja, diese Gebilde sind wirklich faszinierend …
    und sie scheinen aus einer ganz anderen Welt zu kommen .. ;-)
    Schön, dass du sie mal wieder zeigst.
    Es könnte vielleicht die Finger-Becherflechte Cladonia digitata sein.
    LG Maria
  • Horst Kropf 23/05/2017 8:23

    Sehr fein in ganzer Pracht aufgenommen hast Du die kleinen
    Kunstwerke! Schöner kann keine Bühnenarchitektur sein.
    Und dabei sieht es aus, als ob sie noch ein Liedchen schmettern....
    Gruß Horst.