Back to list
Natürliches Pestizid aus Disteln

Natürliches Pestizid aus Disteln

27,473 5

Siegmar v. L.


Premium (World), Münster - (Shanghai) - Buenos Aires

Natürliches Pestizid aus Disteln

Ein italienisches Chemie-Unternehmen hat ein natürliches Pflanzenschutzmittel aus der Distel entwickelt.
Die Distel ist ein Unkraut. Doch genau diese könnte die Unkrautvernichtung revolutionieren. Wie die Süddeutsche Zeitung (SZ) berichtet, hat ein italienisches Biochemie-Unternehmen ein Verfahren entwickelt, um aus Disteln ein biologisches Pestizid herzustellen. Experten sehen jetzt schon eine Alternative zu chemischen Varianten wie dem in Roundup enthaltenen Glyphosat.

Pestizid ein Nebenprodukt
Auf die Idee aus Disteln Pestizid herzustellen, kam das Unternehmen Novamont unter der Leitung der Chemikerin Catia Bastioni. Kernbereiche der im Piemont ansässigen Firma sind eigentlich die Herstellung von Biokunststoffen und Biochemikalien. Mit der Entwicklung des Pestizids begeben sich die Chemiker auf ein neues Terrain. Denn der unkrautvernichtende Wirkstoff der Distel ist ein Nebenprodukt bei der Herstellung von Distelöl. Bei der Produktion des Pflanzenöls entsteht die sogenannte Pelargonsäure. Aus dieser stellt eine auf Sardinien ansässige Tochterfirma von Novamont das Pestizid her. Diese baut auf der Insel auch auf rund 1.000 Hektar Disteln an.

Wirkstoff aus Disteln nachhaltig und biologisch abbaubar
Das Pflanzenschutzmittel aus den Disteln wirkt laut Hersteller nicht systemisch. Das heißt, es trocknet nur die Blätter der Unkräuter aus, wird aber von der Pflanze nicht aufgenommen. Das sieht Novamont als entscheidenden Unterschied zu chemischen Unkrautvernichtern. Desweiteren sei das Pestizid vollständig biologisch abbaubar und hinterlasse keine Rückstände im Boden.

Text: https://blog.gruuna.com/natuerliches-pestizid-aus-disteln/

Comments 5

  • kleine Hexenfrau 08/10/2020 22:53

    Eine Distel sehr einsam stand und keinen Partner fand. Sie wurde genutzt um nicht Nachwuchs zu kriegen sondern zu Fliegen Pestizide.
    Chemische Abwehr hat es geschafft dass die kleine Distel wartet immer noch an diesem Ort, wo sie keiner sieht. Sehr gute Infos zum Foto der kleinen hübschen Distel. Liebe Grüße kleine Hexenfrau. Danke
  • norma ateca 27/06/2020 16:56

    Einsehr schönes Foto der Distel LGnorma
  • Ele M. 26/06/2020 7:13

    Die wunderschöne Distel ins rechte Licht gerückt. Danke für den informativen Text, da können wir nur hoffen. Liebe Grüsse Ele
  • Monique POLETTO 21/06/2020 9:12

    J'aime la netteté de ce chardon sur le fonds flouté
    Amitiés
  • homwico 19/06/2020 18:53

    Schön gezeigt mit sehr interessanter Doku. Kann man nur hoffen, wenn sich denn hier etwas Dauerhaftes heraus kristallisiert, das es nicht wegen der Profitgier der Industrie totgeschwiegen oder zerredet wird.
    LG homwico

Information

Section
Folders Summer in Germany
Views 27,473
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark IV
Lens EF100mm f/2.8 Macro USM
Aperture 3.2
Exposure time 1/125
Focus length 100.0 mm
ISO 125

Public favourites