Back to list
Najin und Fatu - Die Beiden letzten ihrer Art

Najin und Fatu - Die Beiden letzten ihrer Art

Karin und Axel Beck


Premium (World), Wäschenbeuren

Najin und Fatu - Die Beiden letzten ihrer Art

Die Beiden sind weibliche nördliche Breitmaulnashörner. Sie leben im Naturschutzgebiet Ol Pejeta Conservancy in Kenia. Wir hatten das große Glück sie 2016 noch Besuchen zu können, als ihr Vater Sudan noch lebte. Dieser ist leider 2018 gestorben.

Das Nördliche Breitmaulnashorn war von Kongo und Uganda bis in den Tschad und den Sudan verbreitet. Die alten Ägypter trafen es noch wild im Niltal an, und auch in Marokko kam es zu jener Zeit noch vor. Heute leben die Beiden in dem ober erwähnten Reservat und werden rund um die Uhr von schwerbewaffneten Rangern bewacht.

Wir zeigen euch heute die Aufnahme zum Anlass des Welt-Nashorn-Tages. Eigentlich halten wir von solchen Tagen nichts. Aber es macht uns einfach nur traurig, wie der Mensch solche Tiere eigentlich ausrotten kann. Es wird zwar noch versucht, mit Sperma des letzten Bullen Sultan sie künstlich nachzuzüchten, ist aber zweifelhaft ob dies gelingt.

Hier die Begegnung mit ihrem Vater:

Welt-Nashorn-Tag
Welt-Nashorn-Tag
Karin und Axel Beck


September 2020

Begegnungen
Begegnungen
Karin und Axel Beck
Es macht einen traurig....
Es macht einen traurig....
Karin und Axel Beck
Als Elefantennationalpark...
Als Elefantennationalpark...
Karin und Axel Beck
Einen Knoten...
Einen Knoten...
Karin und Axel Beck
Wie bei den Menschenkindern auch....
Wie bei den Menschenkindern auch....
Karin und Axel Beck
Auf Du und Du ....
Auf Du und Du ....
Karin und Axel Beck
Was besonderes...
Was besonderes...
Karin und Axel Beck
Eine Dusche...
Eine Dusche...
Karin und Axel Beck
Lernen von den Großen....
Lernen von den Großen....
Karin und Axel Beck

Comments 38

  • Tobila... Toni Bischof Ladir 27/09/2020 13:15

    traurig....
    Afrika, die Urbanisierung...
    und der Kampf ums Überleben
    und die Gier nach Geld...
    LG Tobila
  • Angelika_K 25/09/2020 9:29

    Wunderbare Aufnahme von dem Duo.
    Bestimmt ein tolles Erlebnis ihnen so nah zu sein.
    lg Angelika
  • Karl-Heinz Wagemans 23/09/2020 16:55

    Ein tolles Foto von diesen beeindruckenden Tieren . . . und Eure Gefühle kann ich sehr gut nachvollziehen!
    LG K.-H.
  • Vogelfreund 1000 23/09/2020 9:14

    Das ist ganz schlimm , wieder sind
    wir Schuld .
    Das Stimmt mich Traurig .
    gruß franz
  • Lichtspielereien 23/09/2020 0:20

    Tja, es ist traurig, das sie die letzten ihrer Art sind und mit ihnen , wenn keine Wunder geschehen , man sie nie wieder sieht, wie leider schon viel zu viele Tiere.
    Wann wird der Mensch begreifen ?
  • Ingo11 Rammer 22/09/2020 22:24

    ich teile die trauer, karin und axel...

    lg ingo
  • Pat01ify 22/09/2020 21:55

    Sehr schöne Aufnahme dieser Beiden. Schön und traurig zugleich.
    VG P
  • † gre. 22/09/2020 21:34

    Ein wunderschönes Bild von den Beiden, wie sie einträchtig nebeneinander liegen.
    LG gre.
  • JOKIST 22/09/2020 21:06

    Ein faszinierendes Motiv - 
    beeindruckend aufgenommen

    Ingrid und Hans
  • Barbara Leeb 22/09/2020 20:55

    Das sind schon imposante Dickhäuter - es macht traurig, wenn man  um ihre Geschichte weiß... lg Barbara
  • Joachim Braun - Birdfriend 22/09/2020 19:30

    Es ist traurig was der Mensch schon alles aus der Welt geschafft hat. Die Regenwälder wird die Menschheit auch noch klein kriegen mit allem was darin lebt,
    Zwei überlebende Nashörner, das Foto ist klasse und regt zum Nachdenken an, die Schutzmassnahmen haben bei dieser Art nicht gereicht.
    LG Joachim
  • Müller Anita 22/09/2020 19:27

    Auf eine Art ist es echt gut dass es diese Reservate gibt. Somit sind sie geschützt. Schade ist aber dass diese Tiere nicht mehr frei leben dürfen ( können) weil die Menschheit alles ausrottet.
    Sehr schöne Aufnahme der beiden.
    LG ANita
  • Axel Sand 22/09/2020 18:37

    Das Zeigen ist unbedingt nötig und das Foto ist sehr gut.
    Gruß Axel
  • ankeforbrig 22/09/2020 16:46

    Tolle Aufnahme von den Beiden leider aber mit einer traurigen Geschichte dazu.
    Wo zu Menschen fähig sind wissen wir alle am besten .
    LG Anke
  • Detlef Both 22/09/2020 15:31

    Schön dicht dran an diesem "Doppelpack".
    Ohne bezahlte Parkranger wird es für die Nashörner in Afrika gerade nicht einfacher.
    Gruß Detlef