Back to list
Nahrungsreserve  - vom Neuntöter  - Lanius collurio -

Nahrungsreserve - vom Neuntöter - Lanius collurio -

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Nahrungsreserve - vom Neuntöter - Lanius collurio -

Endlich sah ich einmal, wofür der Neuntöter seinen Namen bekommen haben soll:
Er spießt Nahrung auf Dornen auf. Allerdings nicht nur als Nahrungsreserve, sondern auch um sie zu bearbeiten.
Hier hing ein schon getrockneter Frosch. Ob er den noch fressen wird, weiß ich nicht.
Neuntöter - Lanius collurio - sind Zugvögel. Sie brüten 1 x im Jahr.
Als Neststandort werden bevorzugt Dornensträucher mittlerer Höhe ausgewählt.
Aufnahme aus einem Nationalpark bei Zingst. Juni /2016

Comments 13

  • Naturdoku Südwest Austria 20/06/2016 23:50

    Das ist ja mal eine ganz außergewöhnliche Doku - von Mäusen und Insekten wusste ich, aber Frösche, das überrascht mich jetzt... Aber die scheinen halt auch zu nehmen, was sie kriegen können... LG Joachim
  • Babs Sch 19/06/2016 7:43

    +++
    LG Babs
  • Leinwolf 18/06/2016 16:47

    Das hast Du toll entdeckt und super festgehalten.
    Ich hatte auch mal 'ne halbe Maus aufgespießt.
    Bleib dran und sag uns mal was draus geworden ist.
    LG
    Wolfgang
  • Siegfried 18/06/2016 9:11

    Der könnte schon ganz schön kratzen im Hals, aber vielleicht nach einem kräftigen Regenschauer schön aufgeweicht?

    Freundlichen Gruß
    Siegfried
  • Ruth Namuth 18/06/2016 9:11

    Hallo Sonja,
    das ist ja mal ein besonderer Fund. Und dass du gleich erkannt hast, was es sein soll. Ich wäre wahrscheinlich daran vorbei gegangen, weil ich es nicht gekannt hätte.
    Danke dir fürs Zeigen und die Info = jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
    LG und ein schönes Wochenende
    Ruth
  • AnnyMae 18/06/2016 7:18

    ... ein sehr abgehangenes Ergebnis sehe ich hier - was die Natur so alles zu bieten hat ist schon erstaunlich - ein schönes Wochenende, Andrea
  • Harliu 17/06/2016 23:54

    Hab ich so auch noch nicht gesehen! Klasse Foto!!!!
    Gruß Ulli
  • Lichtspielereien 17/06/2016 23:13

    Das die sich auch Frösche holen wußte ich gar nicht.
    Ja und Du schreibst es solche Vorratskammern sind immer wieder interessant.
    Schön entdeckt.
    LG
    verena
  • Annett Franz_ Naturfotografie 17/06/2016 23:06

    Klasse Entdeckung...hab ich noch nie gesehen, sieht aber nicht so appetitlich aus, was der hübsche Neuntöter da so zu sich nimmt;))
    LG Annett
  • Sharkingo 17/06/2016 21:36

    Fantastisch, tolle Entdeckung, sehr schön präsentiert.
    VG Sharkingo
  • Marianne Schön 17/06/2016 20:33

    Jeder hat so seine Vorratskammer... wir hatten 12 Jahre lang eine Rabenkrähe in Haus und Garten ... der hat in seinem Käfig... in dem er in der Nacht war... mindestens 5 Regenwürmer am Gitter zum trocknen aufgehängt... die hat er dann bei Gelegenheit genüsslich verspeist ...die Aufnahme ist super.
    NG Marianne
  • Kraichgau-Natur-Photo 17/06/2016 19:34

    wir haben Speisekammern, der Neuni eine Dornenbusch; Vorsorge und Bevorratung ist nun mal wichtig.... Klasse gesehen! LG Alex und Ira
  • Amado Calvo Marcos 17/06/2016 19:09

    UNA PRECIOSA IMAGEN DE BELLA EDICION Y DELICIOSA ESTETICA COLORISTA, TEXTURAL, LUMINICA Y VISUAL.
    VEN A BILBAO .......TE ALUCINARÁ. Para MONTSE TRILLA.
    VEN A BILBAO .......TE ALUCINARÁ. Para MONTSE TRILLA.
    Amado Calvo Marcos

    Un abrazo cordial desde BILBAO

Information

Section
Views 9,346
Published
Language
License

Exif

Camera ILCA-77M2
Lens 100mm F2.8 Macro
Aperture 6.3
Exposure time 1/200
Focus length 100.0 mm
ISO 320

Appreciated by

Public favourites