Monty Erselius


Premium (Pro), dem Bauch meiner Mutti

Nachts sind alle Falter grau...56

Familie: Nolidae (Kahneulchen)
Unterfamilie: Chloephorinae
Art: Großer Kahnspinner, Eichen-Kahnspinner(Bena bicolorana)

Nachdem die Kathrin mit so einem farbenfrohem Foto aufgekreuzt ist, möchte ich auch noch etwas "Frühlingsfarbe" beisteuern. Ich finde dafür einen Vertreter aus dieser Unterfamilie sehr passend. Chloe bedeutet ja "das Grün neuer Blätter" und phoreo heißt "tragen". Also heute ein richtiger Frühlingsgrünträger.
Die englische Bezeichnung Scarce Silver-lines gibt einen Hinweis auf das Aussehen und die relative Seltenheit. Die wissenschaftliche Bezeichnung "bicolorana" bezieht sich auf die Zweifarbigkeit.
Der Große Kahnspinner kommt von der Iberischen Halbinsel nördlich des Mittelmeers bis zum Iran vor. Im Norden werden Schottland, Südskandinavien und die baltischen Republiken erreicht. Ostwärts begrenzt der Ural die Verbreitung.
Dieser mittelgroße Nachtfalter bevorzugt eindeutig die warmen Lagen der Ebene und des Hügellandes. Als Lebensraum kommen warme, trockene, oft lichte und grasige Laub-und Mischwälder mit Eichenanteilen in Frage. Er besiedelt hier sehr gerne alle offenen sonnendurchfluteten Strukturen wie Waldränder, innere und äußere Waldmäntel, Waldwege und Eichenschonungen. In reinen Buchen- Tannen-oder Fichtenwäldern sucht man ihn meist vergeblich.
Bena bicolorana fliegt jährlich in nur einer Generation von Anfang Juni bis Anfang August. Die Falter sind in hohem Maße ortstreu und fliegen keine großen Strecken. Bei mir erscheinen sie nur vereinzelt am Licht, meist erst bei völliger Dunkelheit, auch am Köder konnte ich die Art schon finden.
Die Räupchen schlüpfen im Spätsommer aus den Eiern und ernähren sich von den Blättern der "gewöhnlichen" Eiche aber auch der Stiel-, Trauben und Flaumeichen. Die Jungraupen nehmen mit jeder Häutung einen bräunlicheren Farbton an und sind ab Oktober farblich von den Eichenknospen und Zweigen kaum zu unterscheiden. Über die Überwinterungsplätze gehen die Meinungen weit auseinander, in der Regel dürfte die Überwinterung aber frei auf den Zweigen in der Nähe der Knospen erfolgen.
Nach dem Aufbruch der Knospen beginnt die Raupe sofort zu fressen und hat auch bald wieder die grüne Farbe angenommen. Spätestens ab Mitte Mai beginnt sich die Raupe in einem pergamentartigen, kahnförmigen(Name!) Kokon zu verpuppen. Dieser Kokon wird im niedrigen Buschwerk, an stärkeren Grashalmen aber auch unterhalb von Eichenblättern befestigt.
Ab Anfang Juni ist dann mit einer neuen Faltergeneration zu rechnen.
Der Eichenkahnspinner kommt in allen Bundesländern vor, ist aber in manchen Gegenden schon gefährdet bis stark gefährdet. Als Grund ist vor allem die Bevorzugung schnellwachsender Baumarten zu nennen, zu denen die Eichen nun mal nicht gehören.

Vielleicht hat ja jemand ein passendes Raupenfoto, über eine Verlinkung würde ich mich freuen.

Richtig farbenfroh und sommerlich ging es bei Kathrin zu

Nachts sind alle Falter grau...55
Nachts sind alle Falter grau...55
KathrinJ


Ich wünsche Euch einen angenehmen Sonntag.

Comments 22

  • Gunther Sirsch 20/04/2011 22:57

    Stark !
    Gruß Gunther
  • Eckhard Klöckner 11/02/2011 12:02

    Was ein herrlich gestaltetes Topfoto in bester Qualität, ich bin begeistert!!
    Gruß Eckhard
  • Carsten Heinecke 01/02/2011 17:58

    Sieht toll aus, besonders die Kombination von Grün und Orange. Allerdings finde ich, dass es durch die grellen Farbwerte nicht mehr ganz natürlich aussieht. Aber gefällt mit trotzdem sehr:)
  • Sandra Malz 20/01/2011 15:49

    Wahnsinn! Das ist mal ein wunderschönes Makro!!!
    Gestochen scharf und unglaubliche Farben! Gratuliere!
    VG Sandra
  • Marko König 19/01/2011 17:28

    Klasse Aufnahme.
    Viele Grüße,
    Marko
  • Susann Kahlcke 17/01/2011 11:44

    der ist besonders prächtig.........
    lieben gruß
    susann
  • Helga Schöps 17/01/2011 9:53

    Was für eine excellente Aufnahme dieses wunserschönen Falters! Danke fürs Zeigen und für die so umfassende Information!
    VG Helga
  • Ulrike Wienecke 16/01/2011 20:17

    Die Tarnung dieses Falters ist ja auch klasse. Da muss man ja wirklich sehr, sehr genau hinschauen. Das habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen.
    Ihr habt mit eurer tollen Serie(die Infos sind richtig klasse) dazu beigetragen.
    LG Ulli
  • Anna Fürderer 16/01/2011 19:44

    Das ist ja grosse klasse!
    LG Anna
  • leau 16/01/2011 19:18

    wow - der sieht wirklich nach Frühling aus
    wieder eine erstklassige Aufnahme!
    lg Laura
  • Macro-Jones67 16/01/2011 18:17

    Meine Begeisterung für diese Aufnahme einfach Grenzenlos.
    SUPER !!!!!!!!!!
    BG Mario
  • Wolfgang Hock 16/01/2011 18:08

    Tolle Aufnahme Monty! Besonders gefallen mir die unterschiedlichen Grüntöne in der Aufnahme, das Spezielle Grün der Kahneule kommt so sehr schön zum Ausdruck.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • KathrinJ 16/01/2011 15:44

    Ein bestechend schöner Falter, den man besser nicht hätte zeigen können. Mir gefällt sein formatfüllendes Auftreten und ich finde es sehr passend. Alles in allem sehr stimmig und natürlich wieder super beschrieben :-).

    Alles Liebe, Kathrin
  • Anne Gie. 16/01/2011 14:37

    Was für ein wunderschönes Kerlchen !!!
    Hab ich noch nie gesehen. Die Aufnahme ist wiedermal klasse :O)
    Liebe Grüße und dir einen schönen Sonntag, ANNE
  • Daniela Boehm 16/01/2011 13:37

    Unfassbar was man alles entdecken kann super.LgDani