Back to list
Nachts im Nordhafen Hamm...

Nachts im Nordhafen Hamm...

2,177 13

Michael Masur


Free Account, Frankenberg (Eder)

Nachts im Nordhafen Hamm...

... lernt der Nachtfotograf der erstmals mit einer DSLR unterwegs ist viele neue Dinge.
1. Gegenüber einer lichtstarken "Kompakten" verachtfacht sich die Belichtungszeit schon mal
2. Klappsucher haben den Vorteil, das man den Blick durch selbigen auch ohne bandscheibenmordende Verrenkungen hin bekommt.
3. Drahtauslöser mit Feststelltaste helfen enorm gegen steife Finger vom 4-Minuten-im-Bulb-Modus-Auslöser-gedrückt-halten

Auch viele alte Nachtfotografenweisheiten bewahrheiten sich erneut:
1. Stell dein Auto so ab das du es im Blick hast und es trotzdem nicht auf deinem Foto ist (ist eine Herausforderung)
2. Eine Taschenlampe ist nie verkehrt - wie gut das du sie zu Hause am Ladegerät angeschlossen hast !
3. PASS AUF WO DU HIN TRITTST (wie denn ohne Taschenlampe)

Ich liebe Nachtfotografie :-)))
Taste "F11" (IE6 + FF) verhilft bei kleiner Monitorauflösung zur Vollansicht.

--------------
Canos EOS 350D mit Kit-Objektiv bei 18mm (WW-Anschlag).
Aufnahme im Hochformat, anschliessend die untere Bildhälfte weg geschnitten.
EXIF: RAW Modus, 130s bei Blende 4 belichtet, ISO 100

Comments 13

  • Rainer Ortmüller 29/11/2005 14:58

    Schöne detailreiche Nachtaufnahme - auch ohne DRI gelingen beeindruckende und sauber belichtete aufnahmen... gefällt mir sehr gut...
    lg
    rainer
  • Christian Brünig 02/11/2005 13:18

    Gehört natürlich hierhin:
    Gemeinschafts- Projekt (Stadt-) Häfen im westdeutschen Kanalnetz
    Gemeinschafts- Projekt (Stadt-) Häfen im westdeutschen Kanalnetz
    indugrafie (punkt) de
    Ich ziehe Solo- Einsätze normal vor. Gründe:
    1. kein anderer Fotograf steht im Bild
    2. keiner muss warten
    3. Verabredungen sind aufwändig, oft muss man bei guten Sichverhältnissen spontan los.
    Ausnahmen bestätigen ...
  • Michael Jochum 01/11/2005 21:56

    Danke @Michael für die ausführlichen Auskünfte. Experimentiere auch gelegentlich mit Nachtaufnahmen, war aber bislang meist eher unzufrieden, darum meine Fragen.

    Die matten Farben sind m.A. auch nicht unbedingt negativ zu bewerten, der Hang in der FC zu quietschebunten unnatürlichen Fotos geht mir schon länger auf die Nerven ;-).

  • Michael Masur 01/11/2005 21:46

    @Michael Jochum : Das Original hatte ich etwas zu knapp belichtet, aber dank RAW Format konnte ich es recht gut aufhellen ohne das Rauschen über Gebühr stark mit hoch zu ziehen. Möglicherweise hätte ich hier die Farbsättigung noch etwas hochziehen können, aber da ich von den Bonbonfarben einer Sony 707 komme finde ich das zurückhaltende der Canon eigentlich ganz nett :-)
    Das der Himmel in der Flucht der Kräne am hellsten strahlt hat einen einfachen Grund: Den Standort habe ich so gewählt das ein Pfeiler des Krans genau die grell beleuchtete Pauluskirche im Hintergrund verdeckt, das hätte mir ansonsten das Bild ziemlich "zerhackt". Das der hellste Stern einen leichten dunklen Halo hat kommt von meiner Technik des nachschärfens bei der dunkle Kontrastkanten stärker betont werden als helle - da muss ich wohl doch noch etwas üben, mir ist das gar nicht aufgefallen. DRI oder sonstiges kam hier nicht zum Einsatz.
  • indugrafie (punkt) de 01/11/2005 13:34

    paßt !!! gute belichtung und optimale nachbearbeitung - da kann ich nicht meckern.
    zu deinem problem mit dem eigenen wagen: ich fotografiere nachts alleine gern in wagennähe, nicht damit ich es im blickfeld habe, sondern um u.u. sofort abhauen zu können, wenn dubiose typen angelaufen kommen.

    paßt in die sammlung:
    Der Beginn einer KRAN- und BAGGER-Serie
    Der Beginn einer KRAN- und BAGGER-Serie
    indugrafie (punkt) de
    bitte dort verlinken!

    gruß Björn
  • Michael Jochum 01/11/2005 11:53

    Eine schöne Flucht durch die Schienen und die zwei hintereinanderliegenden Kräne. Schön, daß in dieser Richtung der Himmel auch am hellsten strahlt. Etwas blasse Farben, vielleicht hätten ein paar Sekunden weniger Belichtung bereits gereicht. Der hellste Stern hat einen spürbaren dunklen Halo, kommt der durch die Nachbearbeitung zustande? So what, insgesamt eine sehr schöne Industriestudie ohne Menschenhektik, so wie ich sie mag.
  • Michael Masur 01/11/2005 7:28

    @Jörg K.: War ein "gebrauchter" - aus Lünen :-)
  • A.Soul- Lichtbildnerin 01/11/2005 6:38

    alle achtung was man so alles berachten muß...ich wäre schonmal voll udn ganz damit beschäftigt allein überhaupt zu erahnen wie genau ich son tolles bild hinbekommen soll. gefällt mir außerordentlich gut.
    alleine würde ich als frau eh nie in solche ecken fahren, dafür hätt ich anchts echt zuviel schiß.
    dein bild gefällt mir, der einsatz hat sich gelohnt!
    lg geli
  • N8 Falter 01/11/2005 1:07

    feines nightpic...gefällt mir gut so
    schöner Sternenregen... und der Kran erst
    ...war ne lohnende Tour dorthin

    lg nacht falter
  • Jörg Schönthaler 31/10/2005 23:36

    @ m.m. wenn´s nen " schwerer " wagen war geben die sich nicht mit kleinkram ab :)
  • Michael Masur 31/10/2005 23:22

    @Jörg: Fahr mal richtig tief in den Nordhafen rein... stcokdunkel... irgendwo "weit vom Schuss" parkt ein schwerer Audi... 2 südländlische finster dreinblickende Typen drin.... da baust du auch nicht 5 Meter von denen entfernt in aller Seelenruhe dein Stativ auf :-)
  • Jörg Schönthaler 31/10/2005 23:16

    kommt gut so .
    aber so schlimm fand ich den hafen hamm nicht das man sein auto im blickfeld haben mußte ?

    jörg
  • Michael C. K. 31/10/2005 22:01

    Na aber die Kräne, oder heißt es Krane und diese Perspektive entschädigen doch für alles.

    Hoffe nur, dass du nicht in was übel riechendes getappt bist.

    Am Bild nix zu meckern, nur die leicht helleren Säume um die Kanten fallen mir auf.

    Gruß
    Micha