Back to list
Nachtfalter, die uns auch am Tag erfreuen (26) - Papillons de nuit qui nous réjouissent le jour.

Nachtfalter, die uns auch am Tag erfreuen (26) - Papillons de nuit qui nous réjouissent le jour.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Nachtfalter, die uns auch am Tag erfreuen (26) - Papillons de nuit qui nous réjouissent le jour.

26. Schmalflügeliger Fleckleibbär (Spilosoma urticae)
26a Pyrausta cingulata oder Pyrausta rectefascialis
26b Kreuzblumen-Bunteulchen (Phytometra viridaria)
26c Schwarzrandspanner (Lomaspilis marginata)


Schmalflügeliger Fleckleibbär (Spilosoma urticae) - L'Ecaille de l’Ortie.
Schmalflügeliger Fleckleibbär (Spilosoma urticae) - L'Ecaille de l’Ortie.
sARTorio anna-dora
Ein Zünsler: Pyrausta cingulata oder Pyrausta rectefascialis* - Un papillon de nuit.
Ein Zünsler: Pyrausta cingulata oder Pyrausta rectefascialis* - Un papillon de nuit.
sARTorio anna-dora

Kreuzblumen-Bunteulchen (Phytometra viridaria). *
Kreuzblumen-Bunteulchen (Phytometra viridaria). *
sARTorio anna-dora
Schwarzrandspanner (Lomaspilis marginata) - La Bordure entrecoupée.
Schwarzrandspanner (Lomaspilis marginata) - La Bordure entrecoupée.
sARTorio anna-dora










In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Nachtfaltercollagen und einen mit Nachtfaltern:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Comments 24

  • Hans-Günther Schöner 18/03/2019 10:17

    Eine Collage schöner als die Andere !!!!
    Respekt !!!
    Gruß Hans-Günther
  • Jörg Dormann 18/03/2019 8:51

    Anna -Dora,
    deine Bilder geben uns einen faszinierenden Einblick in die Welt der Falter, das habe ich in dieser Form und Qualität hier noch nicht gesehen, mach weiter mit deinen hervorragenden Collagen.
    LG Jörg
    • sARTorio anna-dora 18/03/2019 9:04

      Vielen Dank, lieber Jörg, für deine Nachricht und für die vielen Besuche bei meinen Bildern, die mich freuen! Diese Collage ist eine der letzten mit Nachtfaltern, aber ich hoffe, immer wieder neue zu finden und wieder fotografieren zu können...
      Mit lieben Grüssen.   Anna-Dora
  • † fannyphoto 17/03/2019 23:27

    All' die schönen Falter hast Du wieder einträchtig zusammengeführt. Deine Aufnahmen sowie die vielen Arten, die Du zusammen trägst sind immer eine Augenweide. Schön, dass es bei Euch noch so eine Vielfalt gibt.

    LG fannyphoto
  • Blula 17/03/2019 22:35

    Ganz besonders gefällt mir hier das Kreuzblumen-Bunteulchen. Das habe ich außerdem ganz gewiss noch  n i e  gesehen.
    LG Ursula
  • HPMatt 17/03/2019 22:17

    Wieder wunderbar zusammen gestellt.
    Gruß Hans Peter..
  • Lemberger 17/03/2019 21:02

    das sind wieder super aufnahmen von schönen nachtfaltern, 
    deine sammlung ist wirklich enorm und sehr interessant.
    lg mh
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 17/03/2019 18:59

    Das sind Worte der Liebe zur Natur...
    wie alle deine Bilder von dieser Liebe verkünden.
    Worte und Bilder sind eins geworden
    in der Liebe zur Natur...
    Toni
  • Monika Arnold 17/03/2019 18:41

    Eine fantastische Zusammenstellung schöner Fotos liebe Anna-Dora.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Günther B. 17/03/2019 17:38

    Zwei davon sind neu für mich  - a + b. Hast wirklich eine erstaunliche Vielfalt aufgenommen.
    LG Günther
  • de ceulaer 17/03/2019 17:35

    très beau collage de tes macros
    amitiés
  • alicefairy 17/03/2019 16:32

    Sowas von zauberhaft! Ich bin wieder mal restlos begeistert von deiner Collage
    Lg Alice
  • Hartmut Bethke 17/03/2019 14:30

    Die Artenvielfalt der Schmetterlinge in deiner Gegend ist wirklich sehr erfreulich. Bei dir ist die Welt noch in Ordnung ;-) Über so viele Formen, Farben und Zeichnungen kann man einfach nur staunen. Auch diese Collage ist ein schöner Hingucker. Alles feine Arbeiten von dir.
    LG Hartmut
    • sARTorio anna-dora 17/03/2019 16:53

      Danke für deine lieben Zeilen, Hartmut! Ich würde es so ausdrücken: Es gibt in unserer Gegend noch von Menschen unberührte Plätzchen, an denen die Natur noch eine relativ grosse Artenvielfalt aufweist. Trotzdem ist auch bei uns die Welt nicht mehr so, wie sie früher war, das Insektensterben ist auch hier leider kein Fremdwort mehr und ich bin dankbar, euch noch so viele Arten zeigen zu können!
      Herzliche Grüsse.   Anna-Dora
  • Robert Buatois 17/03/2019 14:14

    Beaucoup de couleurs différentes sur ces spécimens, c'est ce qui fait leur charme.
    Bises
    Robert
  • Karl G. Vock 17/03/2019 13:37

    Exzellent.

    LG
    Karl
  • Marion Hörth 17/03/2019 13:20

    Wow.....nicht nur zu dieser Collage....ich bin tief beeindruckt von der Vielfalt Deiner Falterfunde und vor allem der durchgehend fantastischen Qualität Deiner Aufnahmen !
    Eine tolle Idee die Artenvielfalt in solchen Collagen zu zeigen.....ich genieße sie alle, auch wenn ich selten einen Kommentar schreibe....Du zeigst beeindruckende Weise immer wieder Schmetterlinge, von denen ich noch nie etwas gehört habe !
    Weiter so !!!
    LG Marion
    • sARTorio anna-dora 17/03/2019 16:43

      Vielen Dank, Marion, für deine lieben Zeilen. Ich feue mich wenn meine Fotos die Artenvielfalt dieser Insekten zeigen können, denn ich selber bin erstaunt, dass es trotz den Problemen, von denen auch wir nicht verschont bleiben, noch so viele nachweisbare Arten gibt!
      Mit lieben Grüssen.   Anna-Dora