Back to list
Nachmittagsstimmung im "Luisium" - Bild 3

Nachmittagsstimmung im "Luisium" - Bild 3

5,727 17

Hansjörg Naturfotografie


Free Account, Kreis Unna (NRW)

Nachmittagsstimmung im "Luisium" - Bild 3

Diese Nachmittagsstimmung der bald untergehenden Sonne habe ich am 7. November 2020 im "Luisium" in Dessau aufgenommen.

Das Bild ist eine HDR-Aufnahme aus drei Einzelbildern, die mit jeweils zwei Belichtungsstufen Unterschied aufgenommen wurden und am Rechner mit Corel Paint Shop Pro 2018 zusammengerechnet wurden. (0091_0_2)

**********************************************************

Die anderen beiden Bilder der Serie mit der Herbststimmung am Nachmittag:

Nachmittagsstimmung im "Luisium" - Bild 1
Nachmittagsstimmung im "Luisium" - Bild 1
Hansjörg Naturfotografie
Nachmittagsstimmung im "Luisium" - Bild 2
Nachmittagsstimmung im "Luisium" - Bild 2
Hansjörg Naturfotografie


**********************************************************


Dessau ist die drittgrößte Stadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und hat etwa 80.000 Einwohner (mit sinkender Tendenz). Die Stadt Dessau liegt westlich der Mulde und südlich der Elbe. Die Mulde fließt nördlich von Dessau in die Elbe.

Der Name "Luisium" bezeichnet das Schloss Luisium und die dazu gehörende Parkanlage im östlich des Stadtzentrums gelegenen Ortsteil Waldersee.

Schloss und Garten Luisium entstanden zwischen 1774 und 1778 als Geschenk für die Fürstin Luise von Brandenburg-Schwedt, der Gemahlin des Fürsten Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau, und sollte der Fürstin als Witwensitz dienen. Der Vorgänger der Gartenanlage war ein Park im Stile des Barock, der sogenannte Vogelherd, wo Fürst Franz in seiner Jugendzeit bereits ein zweigeschossiges Schloss besaß.

An Stelle des barocken Parks und seiner Gebäude wurde ein englischer Garten mit klassizistischen und neugotischen Architekturen angelegt. Seit 1780 ist der Name Luisium nach der Fürstin in Gebrauch. Neben dem Luisium und dem Schloss Wörlitz bewohnte Luise vorwiegend das Graue Haus im Wörlitzer Park. 1811 starb sie im Residenzschloss Dessau. Fürst Franz, auch Vater Franz genannt, verstarb am 9. August 1817, zehn Tage nach einem Reitunfall, im Luisium.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luisium

Comments 17

  • Astrid Hg 18/10/2021 6:53

    Wunderschöne Herbststimmung,
    die du hier zeigst, lieber Hansjörg!
    Das Hochformat gefällt mir sehr gut!
    LG Astrid
    • Hansjörg Naturfotografie 18/10/2021 11:58

      Liebe Astrid,
      vielen Dank für Deine Anmerkung unter meiner Herbststimmung aus dem Luisium. Wenn man derzeit nach draußen schaut, ist es erneut Herbst. Aber ich bin derzeit nicht in Dessau und werde dort so bald nicht hinkommen. Dafür war ich für ein paar Tage bei Bekannten in Brüssel zu Besuch, da eine Geburtstagsfeier anstand. Leider hatte ich die Spiegelreflexkamera nicht dabei, denn ich hätte durchaus einige schöne Bilder machen können. Ich bin ein paar Mal mit dem geborgten Elekto-Fahrrad (eBike) in der Umgebung unterwegs gewesen und war zweimal in Ternat - https://de.wikipedia.org/wiki/Ternat. Dort ist eine schöne alte Kirche. Da ich kein Schloß fürs Fahrrad mit hatte, konnte ich leider nicht rein. Mit einem Stativ und einer Spiegelreflexkamera hätte ich an dem zweiten Abend meine Freude gehabt. Der Himmel war blau, die Laterne leuchtete schon und die Kirche stand in der blauen Stunde als schönes Motiv bereit. Aber wenigstens mit der Kompaktkamera habe ich eine Erinnerung festgehalten. 

      Jetzt bin ich zurück im Ruhrgebiet und schaue mal hier was der Herbst zu bieten hat.

      Viele Grüße
    • Astrid Hg 18/10/2021 20:09

      Lieber Hansjörg,
      ich wünsche dir viele schöne Herbstmomente.
      Man entdeckt auch in der näheren Umgebung
      immer wieder Schönes.
      Liebe Grüße
      Astrid
    • Hansjörg Naturfotografie 18/10/2021 20:27

      Hier bieten sich Schloss Nordkirchen und Burg Vischering an. Nach Nordkirchen komme ich per Fahrrad. Zur Burg Vischering benötige ich den Zug. Das Münsterland hat aber auch viele andere schöne Ziele.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Vischering
      https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Nordkirchen
  • Grabinu 31/08/2021 18:10

    tolle Lichtstimmung ! LG Uli
    • Hansjörg Naturfotografie 01/09/2021 13:13

      Liebe Uli,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Seit gestern haben wir gutes Wetter und da bieten sich erneut Gelegenheiten für solche Bilder an. Allerdings ist es noch nicht so herbstlich wie auf dem Bild oben. Aber ich denke, daß die Herbstfärbung im Laufe dieses Monats langsam beginnen wird - spätestens Oktober. Da dieser Sommer relativ viel Regen bot, ist die Natur nicht so ausgetrocknet und die Herbstfärbung wird unter Umständen etwas später als letztes Jahr einsetzen.

      Ich habe gestern bei einem Fahrradausflug schon mal Ausschau gehalten und die Pfaffenhütchen werden langsam interessant zum Fotografieren. Auch die Hagebutten bieten schon schöne Motive. Ich werde mich dieser beiden Themen sicherlich bald annehmen.

      Viele Grüße
  • Inge H. 31/08/2021 8:38

    da hast du eine sehr schöne Stimmung eingefangen!
    LG Inge
    • Hansjörg Naturfotografie 01/09/2021 13:24

      Liebe Inge,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Schön, daß Dir die Herbststimmung gefällt. Bald ist es jahreszeitlich wieder soweit. Im Luisium - wo dieses Bild entstanden ist - war ich das Frühjahr und den Hochsommer leider nicht. Ich hätte gerne zusätzlich zum November auch ein paar Bilder aus dem Frühling und Hochsommer gemacht. Aber dieses Jahr war das Wetter ja zu diesen Jahreszeiten oft nicht interessant und covidbedingt bin ich im Frühjahr auch nicht gereist.

      Auf jeden Fall werde ich das gute Wetter nutzen und auch in den nächsten Tage Sonnenuntergänge fotografieren. Ich habe mich da gestern verspekuliert. Ich habe eine längere Fahrradtour unternommen und war Abends rechtzeitig an einer passenden Stelle für den Sonnenuntergang. Von einer Fußgänger/Radfahrerbrücke hat man im Herbst einen schönen Blick auf die untergehende Sonne mit einem Fluß im Vordergrund - allerdings ist die Sonne jahreszeitlich bedingt noch nicht ausreichend nach Süden gewandert. Ich hätte mich einfach ein Stück weiter an den Fluß ins hohe Gras gestellt. Ich wurde aber vor der extremen Mückenplage gewarnt und habe es daher gelassen. Ich bin dann mit dem Fahrrad zu einer anderen Stelle gefahren. Diese zusätzlichen acht Kilometer haben aber zeitmäßig dazu geführt, daß ich zu spät kam. Die Sonne war gerade am untergehen und es haben vielleicht fünf Minuten gefehlt. Heute bin ich zeitiger an dieser Stelle und schaue mal, was sich heute am Himmel bietet.

      Viele Grüße
  • Trübe-Linse 30/08/2021 11:42

    Eine sehr gelungene Aufnahme. Dessau ist immer einen Besuch wert sowie auch der Wörlitzer Park. Gruß Mirko
    • Hansjörg Naturfotografie 30/08/2021 21:55

      Lieber Mirko,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich gebe Dir Recht, daß das Dessau-Wörlitzer Gartenreich immer einen Besuch wert ist. Da ich im Ruhrgebiet wohne, bin ich nur selten in Dessau (bzw. Dessau-Roßlau wie es jetzt korrekt heißt). Ich hatte eigentlich vor, das Luisium auch im Sommer einmal mit blauem Himmel und vollem Sonnenlicht aufzunehmen. Aber daraus ist nichts geworden. Das Wetter war dieses Jahr nicht mehr so sonnig wie die letzten drei Sommer.

      Leider kann man derzeit auch nicht mit dem Fahrrad durch die Muldaue fahren. Dort ist der Eichenprozessionsspinner am "Wüten" und alles gesperrt. Und daran halte ich mich. Aber eigentlich sollte die Zeit des Eichenprozessionsspinners schon längst vorbei sein. Leider ist er dieses Jahr anscheinend spät dran, denn in meiner Heimatstadt im Ruhrgebiet gab es vor zwei Wochen noch Streit um die Beseitigung von Nestern. Wir haben im Kreis Unna/Dortmund leider das gleiche Problem.

      Im Wörlitzer Park war ich Anfang Januar 2020 das letzte Mal. Das war noch vor Covid. 

      Viele Grüße nach Leipzig
  • Gertraut Polczyk 29/08/2021 23:08

    Sehr schöne Aufnahme.  Ich habe leider kein Programm,  um die HDR Funktion meiner Kamera zu nutzen. 
    Aber ich sollte mich damit mal beschäftigen. Danke für deine ausführliche Beschreibung. 
    LG Gertraut
    • Hansjörg Naturfotografie 30/08/2021 22:11

      Liebe Gertraud,
      ich erstelle nur selten HDR-Fotos. Ich nutze dafür PaintShopPro. Das kann man am Black Friday immer recht preiswert bekommen, schaue mal auf der Seite von Corel an dem Tag. Ich habe inzwischen schon ein Update. Aber das Bild ist noch mit der alten Version gemacht. Ein Spezialist für HDR-Aufnahmen ist übrigens Photomatix - https://de.wikipedia.org/wiki/Photomatix. Das nehmen die Profis, aber ich habe es mir noch nicht zugelegt. Auch Aurora HDR von Skylum soll in der aktuellen Version gut sein.

      Wahrscheinlich werde ich morgen mal wieder PaintShopPro für die Erstellung von HDR-Bildern anwerfen. Am 24. August war ein ganz schöner Sonnenuntergang. Die Bilder davon habe ich jetzt angefangen zu bearbeiten. Die ersten 66 sind fertig. Es sind so viele, da ich Belichtungsreihen mache und standig neu auslöse während die Sonne langsam untergeht. Ich bearbeite dann grundsätzlich die meisten Bilder und schaue hinterher, welche Fotos ich zur Veröffentlichung/für Postkarten/Kalender auswähle. Die interessantesten Momente sind, wenn die Sonne sehr tief steht und dabei benötigt man keine HDR-Aufnahmen. Aber wenn die Sonne noch weiter oben am Himmel steht, ist der Helligkeitsunterschied zwischen Sonne und Wolken oder Himmel zu groß und das kann man mit HDR besser einfangen. Es wird allerdings wieder lange dauern, denn erst lasse ich die 3er Belichtungsreihen per Batch-Modus verabeiten und dann passe ich für jedes Bild manuell die Einstellungen an. Da kann man einen ganzen Tag dran sitzen.

      Morgen soll es Abend schön werden - das erste Mal seit Tagen und vielleicht bin ich auch draußen statt vor dem Rechner.

      Viele Grüße
  • Daniela Boehm 29/08/2021 22:36

    Da schaut die Sonne freundlich durch die Sonne … ein Zauber für sich :) liebe Grüße Dani.
    • Hansjörg Naturfotografie 30/08/2021 22:20

      Liebe Daniela,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ab morgen soll das Wetter wieder besser werden und dann werde ich Abends mal schauen, was der Himmel zu bieten hat. Wenn ich Deinem Vorbild folgen würde, könnte ich auch eine Morgenaufnahme mit einem Sonnenaufgang machen ;-) Langsam ist es ja nicht mehr so unchristlich früh mit dem Sonnenaufgang. Man merkt leider schon deutlich wie Abends die Tage kürzer werden.

      Im Luisium war ich schon lange nicht mehr. Eigentlich wollte ich im Sommer auch Bilder mit blauen Himmel und Sonnenschein machen. Aber die Kombination - Aufenthalt in Dessau und gleichzeitig sonniges Wetter - hat sich dieses Jahr nicht ergeben. Und falls es sich noch ergibt, werde ich sicherlich eher in den Wörlitzer Park fahren, denn dort war ich schon anderthalb Jahre nicht mehr - https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%B6rlitzer_Park. Aber wer weiß was dieser Herbst und Winter alles bringt, denn auf der sicheren Seite mit Covid sind wir ja wohl erst ab nächstes Frühjahr.

      Schade ist, daß ich das Luisium nicht im Winter aufgenommen habe. Wir haben so selten Schnee und das wäre interessante Fotos geworden. Aber ich war nicht vor Ort.

      Viele Grüße
  • dotroom 29/08/2021 21:21

    Hier hätte sich fast ein quadratisches Foto angeboten, so wie der Ast im oberen Bildteil verläuft. Der Herbst kommt schon bald und die Sonne steht tiefer.
    Ein sehr schönes Sonnenuntergangsfoto zum Sonntag!
    LG Marco
    • Wilfried_S. 30/08/2021 9:27

      Mit Marcos Vorschlag gefällt mit das Bild NOCH besser.
      LG Wilfried
    • Hansjörg Naturfotografie 30/08/2021 22:28

      Lieber Marco, lieber Wilfried,
      vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ich denke, daß ich dem Vorschlag folgen werde und mal einen quadratischen Schnitt probieren werde. Ich bleibe meistens beim klassischen 2-zu-3-Format. Aber bei einigen Sonnenuntergängen hat das ebenfalls schon Hinweise gegeben und ich werde sowohl bei den Sonnenuntergängen und dem Luisium-HDR-Foto mal einen neuen Schnitt probieren.

      Das Luisium soll nachts sogar angestrahlt/beleuchtet werden. Das werde ich mal ausprobieren, wenn das Wetter besser wird und ich in Dessau bin. Und das Wetter soll ja ab morgen/übermorgen schon sonnig werden. Vielleicht haben wir noch einen schönen Spätsommer.

      Dessau hat übrigens noch viel mehr an historischen Anlagen zu bieten. Da könnte ich noch viel fotografieren - https://de.wikipedia.org/wiki/Dessau-W%C3%B6rlitzer_Gartenreich.

      Viele Grüße nach Berlin und Tirol