Back to list
Nachlese Basler Fasnacht - ein Experiment

Nachlese Basler Fasnacht - ein Experiment

Nachlese Basler Fasnacht - ein Experiment

Es waren gleich zwei Premieren: erstens hab ich nach langer Zeit erstmals meinen Blitz aus dem Schrank geholt und zweitens bin ich eigentlich überhaupt kein Fasnachtsfan.
Jedoch geisterte der Wunsch schon lang in meinem Kopf herum, mit dem Blitz einmal etwas andere Aufnahmen zu machen und mit Verschlusszeit und Verschlussvorhang zu spielen. Und das geht nirgends besser als im Tohuwabohu der "Drey scheenschte Dääg" in Basel.
Eine Stadt steht drei Tage und Nächte Kopf, fast rund um die Uhr sind die Cliquen trommelnd und Piccolo pfeiffend in den Gassen unterwegs. Ich hab mich einen Abend lang ins Fasmachtsleben gestürzt und versucht, mit langen Verschlusszeiten, Bewegen der Cam während der Belichtung und Blitzauslösung auf den zweiten Verschlussvorhang das närrische Treiben etwas närrisch festzuhalten.
Sehr schwer war's, von 300 Bilden sind zwei Handvoll was geworden, viel Spass hat's gemacht und die Nacht zum Schlafen geriet danach extrem kurz. Aber egal - es war eine tolle Erfahrung und ein paar von den Bildern möcht ich euch als Nachlese noch zeigen.

Ich weiss, die Fasnacht ist vorbei - aber ich bin einfach nicht früher dazu gekommen.

Comments 35

  • Südgrat 15/04/2018 22:36

    tolle Dynamik hast du da eingefangen. LG Manfred
  • Peter Preis Dinslaken 08/11/2014 12:53

    Fotografie ist KUNST hast du gut umgesetzt Lg.Pidi
  • by FREUDE 02/04/2014 19:18

    Deine kurzen Nächte haben sich gelohnt wie ich finde..
    .ich kann die Trommeln deutlich hören

    Gruß Frank
  • Robert Nöltner 26/03/2014 8:11

    Dein Experiment ist offensichtlich sehr gut gelungen
    LG Robby
  • fotoRschaffer 25/03/2014 13:40

    Hi Ursi
    Ein mutiges Experiment, da meines Wissens das Fotografieren mit Blitz an der Fasnacht tabu ist. ;-)
    Ich habe selten eine so intensive Dynamik in einem Fasnachtsbild gesehen. Eindrücklich auch, wie der Tambour im Vordergrund trotz Bewegung sehr scharf abgebildet ist. Experiment definitiv gelungen bei dieser Aufnahme.
    Liebe Grüsse
    Alain
  • Sicilia100 23/03/2014 17:43

    im ersten Moment habe ich mich gefragt: wie geht das.
    Aber egal, es ist jedenfalls eine sehr gelungene,interessante Aufnahme - Kompliment.
  • RicoB 19/03/2014 21:02

    Dieses Spiel mit Farben und Formen und mit dem verwischten Hintergrund gefällt mir sehr. Irgendwie meine ich in der Ferne noch das Trommeln und Pfeifen zu vernehmen.
  • Piet G. 19/03/2014 7:54

    auch dieses Bild sehr gelungen, es Lebt....gefällt mir einen Tick besser, als das vordere ! LG. Piet
  • uli601 18/03/2014 20:12

    Absolut gelungen,
    bin ein bischen neidisch,
    ist mir noch nie so gelungen.
    Glückwunsch und eine schöne Woche
    leibe Grüße Ulrich
  • Claudia N. Schreiber-Jäggi 18/03/2014 12:25

    liebe Ursi,
    sehr gelungenes "Experiment" - Gratulation :-)
  • Ines Merten 18/03/2014 11:28

    Toll gemacht - sieht nach Action aus, ging wohl heiß her.
    LG Ines
  • Reisemarie 18/03/2014 9:56

    ich bin begeistert von deiner beherrschung der kameratechnik.
    das bild bringt die atmosphäre wunderbar rüber.
    erfreute grüße marie
  • Ursula F. 18/03/2014 7:46

    Total guuut! Hät ich einen Vorschlag frei, dieses Bild wär es mir wert! Versteh einfacht nicht so ganz wie Du es gemacht hast. Ist mir zu komplziert, hätte vermutlich auch die Cam nicht dazu .
    LG Ursi
  • -Jutta K- 18/03/2014 7:35

    Gut gemacht Ursi.
    LG Jutta
  • A.Schiele 18/03/2014 6:01

    Sieht interessant aus. Sehr kreativ.
    LG Armin.

Information

Section
Views 22,529
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens Canon EF 16-35mm f/2.8L II
Aperture 14
Exposure time 2
Focus length 16.0 mm
ISO 400

Appreciated by

Public favourites