Matthias von Schramm


Premium (World), Hamburg

Nachlasskarton 50

Aus dem Nachlasskarton: Unter den vielen Kreide und Bleistiftzeichungen meines Vaters und auch anderen Skizzen, fällt dieses kleine Aquarell auf, welches mein Vater 22jährig während seiner französischen Kriegsgefangenschaft 1947 anfertigte. Das Bild ist sage und schreibe ca. nur 9x13cm groß und wurde auf einen dünnen Papierbogen aufgeklebt. Der schon etwas ältere Herr auf dem Bild ist mir unbekannt. Da mein Vater auch in dieser Zeit eine Weile auf einem französischen Landwirtschaftsbetrieb arbeiten musste, liegt die Vermutung nahe, dass die hier dargestellte Person dort anzutreffen war, denn von sehr viel älteren Mitgefangenen weiss ich nichts. Auf diesem Bauernhof gab es jedenfalls immer genug und sehr gut zu essen.


Nachlasskarton 49
Nachlasskarton 49
Matthias von Schramm

Nachlasskarton 48
Nachlasskarton 48
Matthias von Schramm

Nachlasskarton 47
Nachlasskarton 47
Matthias von Schramm

Nachlasskarton 46
Nachlasskarton 46
Matthias von Schramm

Nachlasskarton 45
Nachlasskarton 45
Matthias von Schramm

Comments 1

  • Gudrun Wilhelm 30/03/2021 17:43

    Das ist sehr schön, es kommt nicht auf die Größe eines Bildes an. Toll das es solche Erinnerungsstücke gibt.
    LG Gudrun