39,981 128

Lutz Wilke


Free Account, Bremen

Nach dem Bad

Sichtlich erfrischt fliegt der Sperber davon. Das passt doch zu der aktuellen Wetterlage.

Dieses Bild war eine technische Herausforderung,
da man einen startenden Sperber nur sehr schwer mit dem Autofokus verfolgen kann.
So habe ich die Kamera etwa 1m über die Wasserstelle ausgerichtet
und etwa 2 m hinter dem badenden Sperber manuell fokussiert.
Jetzt war noch die Frage, ob er nach links, nach rechts oder nach hinten abfliegen wird.
Ich habe mich für rechts entschieden.
Beim ersten Anzeichen eines Startes habe ich den Motor laufen lassen und ein Bild hat den Sperber in der Schärfe erwischt.
Ich glaube wenn ich das 100 mal wiederholen würde, gelänge mir so ein Bild nicht noch einmal.

Nikon D5 I 300mm I f 2,8 I 1/2000 I ISO 1400

Meinen lieben Dank an Akwf , der das Bild einen Galerievorschlag wert war.

http://www.wilke-fotografie.com

Comments 128

  • FotoNeuGier 15/08/2022 20:19

    Krass, danke für die Erklärung.
    Lg
  • little_beluga 16/02/2019 5:14

    Außergewöhnlich gut ...
    Herzliche Grüße
  • † fotoultimo 20/01/2019 12:24

    Ein Bild außer Konkurrenz ...

    Gruß von fotoultimo
  • Alberto Riotta 21/09/2018 9:44

    ++++++++++++++
  • sARTorio anna-dora 12/09/2018 4:36

    Wieder ein aussergewöhnlich gutes und schönes Foto von dir!
    Mit lieben Grüssen.  Anna-Dora
  • catweazle99-Tierfotografie 06/09/2018 21:26

    eine grossartige Aufnahme in erstklassiger BQ
    lg K.-Heinz
  • Günter de Graph 04/09/2018 16:30

    Das macht so schnell keiner nach.
    Wirklich klasse und selten ist so ein aussergewöhnliches Bild.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag..........   Günter
  • Christian Bautz 02/09/2018 19:23

    Hallo Lutz,
    das Foto ist der Überhammer! Gratuliere!!!!
    Chris & Irene
  • SieglindeS 30/08/2018 21:41

    ... gratuliere dir , eine erstklassige Arbeit *** VG Sieglinde
  • Heiko Hoffmann 28/08/2018 20:12 Voting comment

    +
  • Lutz Wilke 28/08/2018 20:12 Voting comment

    @Steffen Lose
    Lieber Steffen, wie ich in der Bildbeschreibung schon ausführlich beschrieben habe, ist das Bild nicht mit dem Autofokus entstanden.
    Ich habe die Optik über den Vogel etwas rechts ausgerichtet und die Schärfe manuell etwas nach hinten verlegt.
    Bei geringsten Zucken habe ich im Serien-Bild-Modus ausgelöst.
    Das der Vogel genau diese Flugbahn gewählt hat ist reiner Zufall und somit ist so eine Szene nicht unbedingt reproduzierbar.
    Gruß Lutz
  • Steffen Lohse 28/08/2018 20:12 Voting comment

    was technik alles möglich macht, heutzutage, unglaublich, ich denke wenn du das 100x wiederholen würdest, hättest du mindestens 50 ähnliche bilder, -
  • Trugbild 28/08/2018 20:12 Voting comment

    +
  • Thomas Kalscheid 28/08/2018 20:12 Voting comment

    pro
  • blue night 28/08/2018 20:12 Voting comment

    +