Back to list
Mutterglück mit Gottes Segen

Mutterglück mit Gottes Segen

12,971 2

Mutterglück mit Gottes Segen

Kapelle St. Clara in Heinersgrün

Vom 540 m hohen Kapellenberg bei Heinersgrün für den Wanderer schon weithin sichtbar, grüßt die ehemalige katholische Wallfahrtskirche St. Clara. Erbaut wurde sie schon im 12./13. Jh.
Erstmals urkundlich erwähnt 1529, da es einen Kaplan im Rittergut gab. 1740 wurde die Kapelle erneuert. Mit der zwiebelförmigen Kuppel erinnert sie eher an bayrische Kirchen. Seit 1995 besitzt die Kapelle auch wieder 3 Glocken, die sonntags 18.00 Uhr ins Tal hinunter hallen. Hier hat der Wanderer eine unvergleichlich schöne Rundsicht in die nähere und fernere Umgebung des Vogtlandes, des Erzgebirges und des Fichtelgebirges.

Comments 2

  • ayla77 26/06/2019 20:13

    Soll der Segen Schutz und Glück bringen. Die Farben sind prächtig und der Baumschatten gefällt mir besonders gut. Lg, Bettina
  • Cecile 16/06/2019 11:50

    Ja, im ersten Moment dachte ich auch, dass diese Kirche irgendwo in Bayern steht. Deshalb Danke für die gute Info, Sony.
    Wie gut du den Bildaufbau von dem etwas tiefen Standpunkt gewählt hast und dabei keine stürzenden Linien.
    Der blaue Himmel ist natürlich das Highlight, aber auch der Baum und Mutter mit Kind passen bestens zu diesem Bildmotiv.
    Liebe Grüße zu dir, Elfi C.

Information

Sections
Folders HEIMAT
Views 12,971
Published
Language
License

Exif

Camera iPhone 6
Lens iPhone 6 back camera 4.15mm f/2.2
Aperture 2.2
Exposure time 1/1883
Focus length 4.2 mm
ISO 32

Appreciated by

Public favourites