Back to list
Museumshafen von Carolinensiel (Ostseite) an der Harle

Museumshafen von Carolinensiel (Ostseite) an der Harle

5,220 1

M. Hermann


Premium (World), Hamm Bockum-Hövel

Museumshafen von Carolinensiel (Ostseite) an der Harle

Der malerische Museumshafen von Carolinensiel wurde im Stil von 1850 restauriert. Die Kaiung besteht daher aus schräg gestellten Eichenbalken.
Die Poller zum Festmachen der Schiffe bestehen aus quadratischen Eichenpfosten.

Carolinensiel gehörte zur Grafschaft Ostfriesland bzw. zu Preussen bis zur Gründung er BRD. An der Goldenen Linie, die dort entlang der ehem. Eisenbahnlinie von Jever her verläuft, begann vor Gründung der BRD das Großherzogtum Oldenburg. Südlich von Carolinensiel verläuft die Goldene Linie entlang der Mitte der ehem. Harlebucht. Hintergrund war die gerechte Aufteilung des dem Meer abgerungenen neuen Landes zwischen der Grafschaft Ostfriesland (später Preussen) und dem Großherzogtum Oldenburg. Es gibt sogar mitten in den Ländereien zwischen Carolinensiel und Jever noch eine ehem. Zollstelle, denn wer damals von Ostfriesland ins Jeverland wollte oder umgekehrt, ging ins Ausland!

Comments 1

  • G e o r g 03/05/2016 9:08

    Hallo Manfred,
    du zeigst gerade so schöne Bilder aus meiner alten Heimat Ostfriesland. Alle wunderschön und ich kriege Lust auf einen Besuch dorthin...
    VG
    G e o r g

Information

Section
Folders Frisia Orientalis
Views 5,220
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D700
Lens ---
Aperture 8
Exposure time 1/400
Focus length 36.0 mm
ISO 200

Appreciated by