Back to list
Mühle von Norderney

Mühle von Norderney

2,423 9

R.Sliwi


Premium (World), Gladbeck

Mühle von Norderney

Meinen Inselhopping von Borkum nach Norderney.
Ich kann einfach nicht an der, für mich, schönsten Mühle Friesland vorbei gehen ohne ein Foto zu schießen, schade das die Flügel in der anderen Richtung zeigen.

Die Mühle 2005

Die Mühle wurde von Ihbe Lammers Hellmers 1862 errichtet. Er gab ihr den Namen "Selden Rüst" (= "selten Ruhe" ). 1895 wurde die Mühle von der Familie Fleetjer erworben. Vom Typ ein Galerieholländer, war sie mit einem Weizen-, Roggen- und Pelde (Graupen-) gang ausgestattet. Bei gutem Wind der Stärke 5-6, aus östlicher oder südlicher Richtung kommend, konnten etwa 5 t Getreide am Tag verarbeitet werden. Das letzte Korn wurde in der Mühle 1962 gemahlen.

Jetzt befindet sich ein Restauraunt/Café in dem Gebäude.



Comments 9

  • tolbiacum 27/08/2006 21:18

    sehr schöne aufnahme - fasziniert mich auch immer wieder aufs neue
    lg elmar
  • Tanja Thomssen 27/08/2006 16:39

    Sehr hübsch,schöne Farben,der eigentliche Name der Mühle hat immer noch Sinn,nur jetzt auf eine andere Art.
    LG!
    Tanja
  • Melanie Stolte 26/08/2006 13:19

    Hallo!

    Du hast recht, diese Mühle sieht wirklich sehr schön aus. Hast Du gut getroffen.

    Gruß Melanie
  • Dagmar Illing 26/08/2006 11:20

    Ein wunderschönes Exemplar, prima fotografiert mit informativer Doku. LG, Dagmar
  • Marga Soujon 26/08/2006 9:57

    Dieses schöne Foto gefällt mir ausnehmend sehr gut .Es hat tolle Farben und eine super Schärfe wie von Dir gewohnt.
    LG.Marga
  • Stefan Burkard 26/08/2006 8:57

    schöne Aufnahme, gefällt mir!
    LG Stefan
  • Tine Graewer 26/08/2006 8:34

    Ob Du die Mühle von vorne oder von hinten zeigst,
    schön ist sie doch. Wenn ich mal auf Norderney bin,
    schaue ich sie mir an. ;-)) LG und schönes WE Tine
  • R.Sliwi 26/08/2006 8:26

    @ Dieter,
    ich habe geschrieben, "für mich in Friesland" und die Mühle steht auf Norderney, das ist Ostfriesland, kein Zweifel und das mit der Mühlentour, das halten wir mal fest ;-)))
    Glück auf,
    Reiner außem Pott
  • Christian Kolodziej 26/08/2006 8:17

    ein altes Motiv aber immer wieder schön anzusehen,
    sehr sauber fotografiert, tolle Farben
    Gruß, Christian