Back to list
MRCE-Doppel mit VTG-Ganzzug

MRCE-Doppel mit VTG-Ganzzug

10,849 0

Thomas Hoog


Premium (Pro), Essen

MRCE-Doppel mit VTG-Ganzzug

Der Mittags-Ganzzug in Sterkrade fällt optisch auf. Er wird nicht von einer DB-roten Doppeltraktion gezogen, sondern von schwarzen 189ern von MRCE. Und die Schüttgut-Selbstentladewagen sind nicht braun oder rot wie bei den anderen Ganzzügen, sondern blau - von VTG. Nach einem Halt in Oberhausen-Sterkrade und einigen Kreuzungen und Überholungen kommt er keine zwei Kilometer weiter in der eingleisigen Verbindungskurve zwischen Sterkrade und Osterfeld erneut zum Stehen, am Rande des Werksgeländes der Gutehoffnungshütte (heute MAN Diesel & Turbo, hinter den Bäumen). Irgendwo hinter mir höre ich aus dem Wald einen anderen Zug, der von Oberhausen-West kommend zuerst Einfahrt hat. Die Blinklichter am Bahnübergang der Rothofstraße blinken auf und die schwarzen Kraftpakete bringen den Zug wieder ins Rollen nach Osterfeld. Zugpferd war heute ES 64 F4-281 mit Vorspann ES 64 F4-280.

PS: Das Bild zeigt echte Börsenbahnen! MRCE Dispolok GmbH als Betreiber der schwarzen Lokomotiven gehört zu Mitsui Rail Capital Europe (MRCE), einem Teil des japanischen Mischkonzerns Mitsui & Co. Mit weltweit etwa drei Millionen Beschäftigten gilt jene Firma als das Unternehmen mit der größten Mitarbeiterzahl auf der Welt.
VTG ist ein deutsches Unternehmen, das Waggons vermietet und selbst instandhält (Kesselwagen, offene und Flachwagen, Schüttgutwagen).

http://de.wikipedia.org/wiki/MRCE_Dispolok
http://de.wikipedia.org/wiki/Mitsui_Group
http://de.wikipedia.org/wiki/VTG_AG

Comments 0