Back to list
*Morgenhimmel über dem Grödnertal*

*Morgenhimmel über dem Grödnertal*

28,092 22

Albert Wirtz


Premium (Complete), Bergweiler

*Morgenhimmel über dem Grödnertal*

"Morgenrot...Schlechtwetter droht"...dieser Wetterspruch passte neulich morgens gegen sieben auf das was folgte.
Panorama aus 8 vertikalen Bildern, in fc-geeignetes Format angepasst.
Mein Standort war wenige Minuten von der Fermeda-Hütte unterhalb der Seceda, zu sehen von links: Geisler-, Puez-, Sella- und Langkofelgruppen, rechts Pitchberg (22.09.2019).

Edit: jetzt hab ich schon lange an dem Panorama rumgeeiert, damit es auch in der fc groß angezeigt wird...und was ist: wieder nix. Die hochgeladene Bildgröße war 10000 x 4006 Pixel, also kleiner als 2,5 : 1, angezeigt wird höchstens 1/10 davon.

Hier das Bild in groß und voller Breite, geht doch, ich weiß nicht, warum nicht auch in der fc: https://www.flickr.com/photos/albertwirtz/48879528448/in/dateposted/
In Flickr muß auch nicht rumgerechnet werden, ich lade das Original mit 53 MB einfach hoch und habe gleichzeitig eine Datensicherung.

Edit: die Anzeigegröße in Flickr ist jetzt (seit 16.10.2019) bis zu 6K, einfach auf das Bild klicken, so groß ist kaum ein PC-Bildschirm!

Comments 22

  • Marc Maiworm 24/10/2019 20:36

    Ja ja, die FC... :-(

    Hab's mir auf flickr angeschaut (jetzt also 3 Personen), hammermäßig, in allen Belangen! Himmelsanteil, Tonwerte, Schnitte, Eckläufer rechts... alles vorzüglich. 
    Sehr eindrucksvolle Arbeit!

    LG Marc
  • Peter Sonka 18/10/2019 20:53

    Albert, es ist etwas schade das hier zu sagen aber die Bilddarstellung bei dem anderen Anbieter ist einfach sagenhaft. Ich mag auch die Dolomiten, sind für mich das schönste Gebirge in Europa. Deine Mühe hat sich gelohnt, wunderbar die Gegend erfasst!
    Gruß
    Peter
  • Gerhard R. Keilen 16/10/2019 19:40

    Wunderschön - habe es mir auch in Flikr groß angesehen - chapeau!
    LG Gerd
  • Klaus-Rüdiger Schmidt 14/10/2019 11:52

    Wunderschönes Pano mit phantastischem Licht eingefangen
    hach da kommt Urlaubsstimmung auf
    vielen Dank
    VG Klaus
  • de ceulaer 11/10/2019 20:26

    beeindruckendes Himmel
    lg
  • Roger Andres 11/10/2019 18:55

    Stark Super Himmel Gruss Roger
  • Jan Oesen 11/10/2019 18:33

    Ein klasse Blick über die Bergwelt ist das. Herrlicher Himmel mit super Farben und ein guter Bildaufbau machen dein Foto sehenswert.

    VG Jan Oesen
  • Josef Schließmann 11/10/2019 18:00

    Ein wunderschönes Bild vom Grödnertal, herrlich.

    LG Josef
  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 11/10/2019 17:24

    Tolles Pano mit sehr natürlichen Farben und Kontrasten!
    Zum Thema Pano in fc einstellen hab ich dir weiter unten noch die Lösung dazu geschrieben.
    Lg Jochen
  • - Edith Vogel 11/10/2019 17:16

    Ein fantastischer Himmel die bei dieser herrlichen Landschaft liebe Grüße Edith
  • Monika Und Peter Engels 11/10/2019 17:14

    feine Aufnahme in wunderbarem Licht!
    LG Monika
  • LindeA. 11/10/2019 17:08

    Bezaubernd schön!
    LG Linde
  • Jürgen Gregor 11/10/2019 15:00

    Ein klasse Pano, vor allem in groß und ganzer Breite.
    Gruß Jürgen
  • skalare 44 11/10/2019 14:24

    ein phantastisches Panorama von einer Gegend die ich vor Jahren beim Wandern sehr genossen habe!!
    LG Ursula
  • Birdies Landscapes 11/10/2019 14:21

    gutes pano, die wiedergabe von panos in der fc hingegen ein graus.
    verhältnis 25 zu 10 wäre das richtige, dazu ist deine datei für die präsentation ohne fc komprimierung zu groß. das pano dürfte in diesem fall nicht größer 2500x1000 pixel für die präsentation sein.
    versuch mal drunter zu bleiben, dann müsste es gehen.
    gruß birdy.
    • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 11/10/2019 17:23

      Hallo Albert, die Info von Birdy ist nicht ganz korrekt. Ich stelle oftmals Panoramen ein, die erheblich größer sind als 2500px. Wichtig ist eines: das Verhältnis 1/2,5 funktioniert nicht - du musst 1/2,45 nehmen. Also nur geringfügig schmäler .... dann gehts!
      Lg Jochen
    • Albert Wirtz 11/10/2019 17:34

      Danke, ich hatte 1/2,5 im Kopf. Aber was ist das für ein bescheuertes Verhältnis und weshalb überhaupt so eine Begrenzung? Ich gestalte doch Bilder nicht nach den Parametern der fc , sondern wie sich das Motiv darstellt, sei's drum...von den angeblichen aktuellen 673 klicks (der nächste fc-Witz) haben sich nur 2 Leute die verlinkte große Version in Flickr angesehen....
    • Birdies Landscapes 11/10/2019 20:42

      ja, das ist echt blöd und darüber habe ich mich bei meinen panoramen auch oft aufgeregt und beschneide diese und zeige die vollen bei 500px. jedoch lade ich auch in der fc oder 500px nie bilder über eine höhe von 1000 px und ca. 1 MB. ist zwar keine garantie für den bilderklau, aber die heinis haben nicht die vollen dateien.
      gruß birdy
    • Birdies Landscapes 11/10/2019 20:44

      ps, ich bin in 2 1/2 wochen wieder in der gegend. wir fahren immer ende oktober zu immer der gleichen. pension bei völs am schlern und fühlen uns bei den leuten puddel wohl. da freun wir uns schon drauf.