Back to list
Morgen ist das Luciafest, der Tag der Lichterkönigin

Morgen ist das Luciafest, der Tag der Lichterkönigin

4,666 62

Gunter Linke


Premium (Basic), Rudolstadt

Morgen ist das Luciafest, der Tag der Lichterkönigin

http://www.youtube.com/watch?v=Mk0FyZqNp5Q&feature=related
Am 13. Dezember. beginnt in Schweden die feierliche Weihnachtszeit.
Früh am Morgen verkleidet sich die älteste Tochter der Familie als die Heilige Lucia.
Sie trägt dazu ein langes weißes Kleid mit rotem Band um die Taille und einen Kranz mit brennenden elektrischen Kerzen auf dem Kopf.
So serviert sie den noch schlafenden Familien mit einem Kranz aus brennenden elektrischen Kerzen auf dem Kopf das Frühstück.
Als Heilige Lucia verkörpert sie die Lichterkönigin, die in dieser dunklen Jahreszeit Hoffnung auf die nun bald wieder länger werdenden Tage macht.

Die Legende sagt, das Lucia eine christliche Jungfrau war, die jeder wegen ihrer wunderschönen Augen kannte.
Als sich ein heidnischer Prinz in sie verliebte, opferte sie ihre Augen, um ihn um Christentum zu bekehren.
Der von dieser Tat gerührte Prinz nahm den christlichen Glauben an.
Gott soll Lucia daraufhin neue Augen geschenkt haben, die noch viel schöner waren, und so wurde Lucia zur Heiligen.
Sie wird noch heute als Beschützerin der Augen angebetet.

Eine andere Legende erzählt.
Die junge Lucia von Syrakus , brachte bei Nacht Essen zu ihren Glaubensgenossen, die in Katakomben Schutz vor ihren Verfolgern gesucht haben.
Um beide Hände zum Tragen ihrer Last frei zu haben, setzte sich Lucia einen Lichterkranz auf ihr Haupt und erhellte so die dunkle Dezembernacht.
Am 13. Dezember, Anfang des 3. Jh. wurde sie wegen ihres christlichen Glaubens hingerichtet und hundert Jahre später heilig gesprochen.

SANTA LUCIA
Sie bringt das Licht hinein in düst're Zimmer
sie steht ganz hoffnungsvoll im Kerzenschimmer,
kommt in der Dunkelheit,
leuchtend, mit weißem Kleid,
Santa Lucia, Santa Lucia.
(klaus neuhaus)

Comments 62