10,614 16

Comments 16

  • Pik Sibbe 16/04/2023 19:33

    Ein klasse Street, voll nach meinem Geschmack. Nicht so chaotisch wie viele andere Streets, sondern etwas aufgeräumter und mit harmonisch wirkendem Randbeschnitt. Und natürlich das hübsche Hauptmotiv.
  • JensonR 29/06/2019 11:36

    Die Frau in Hektik in der Stadt unterwegs. Sie ist in ihren eigenen Gedanken (nur sie ist scharf, alles andere "verschwimmt") Der unscharfe Hintergrund lädt trotzdem zum Betrachten ein und verrät soviel wie nötig. Es ist keine Reiseimpression, aber es gefällt mir sehr. Es ist ein Abbild des heutigen Frauenbildes energisch, zielstrebig, richtungsweisend, auf dem eigenen Weg (auch quer zur Fahrbahn). Die Schuhe und das Kleid symbolisieren den Erhalt der Weiblichkeit. Das alles lese ich aus dem Schnappschuss. Es ist ein tolle Aufnahme.
  • Matthias von Schramm 14/01/2018 18:29

    Die Radfahrerin ist freigestellt und das hat in dieser Umgebung eine sehr angenehme Wirkung, weil der Hintergrund des Stadtbetriebes sonst zu wirr und zu viel scharfe Informationen hätte, da muss schon die Hauptfigur hervorheben. Ich glaube der Schnitt zum Quadrat war hier nicht unbedingt nötig, ich weiss aber natürlich nicht was weggeschnitten wurde. "Golden eyes" soll vermutlich ein Label für irgendwas sein, aber in der Größe und an dieser Stelle stört es für mich tatsächlich die Harmonie der Aufnahme. Oder?
  • Kasimirs Pfotogravieh 10/01/2018 0:13

    Titel und Bild passen für mich als Außenstehenden nicht zusammen. Willst du mit „Montpellier“ einen nur für dich verständlichen Erinnerungstrigger für ein nettes Abenteuer mit der abgebildeten Dame setzen? Für mich erschließt sich der Titel nicht. Technisch sehr gekonnt finde ich, dass die Radfahrerin komplett scharf (o la la, doch ein kleines Abenteuerchen?) abgebildet ist, während der gesamte Rest des Fotos in Unschärfe verschwimmt? Hast du diesen Effekt beabsichtigt und deshalb alles andere außerhalb des Quadrats weggeschnitten? Mit diesem Beschnitt ist für mich kein woher und wohin der Radlerin erkennbar. Außer in Richtung auf die nachträglich platzierte Signatur „Golden Eye“. Also dich. Willst du das Foto bei Gelegenheit deinem Psychologen zeigen? Möchtest du mit deiner Frau darüber reden? Oder es doch lieber sofort löschen?;-)
  • Lars Ihring 09/01/2018 14:47

    Hi ihr Lieben!
    Danke für eure Anmerkungen. Das Bild war in der Tat ein Schnappschuss. Damals war ich auf einem "Offenblende-Trip" und hab diese bis ins Extrem ausgereizt - egal obs stimmig war oder nicht. Pseudoanalog stimmt auch :) Ich mag den alten Look aber nichts kommt irgendwie an die alten Streifen ran.

    Spannend finde ich eure Interpretationen. Felix hat Recht. So richtig wird nicht klar, was das Bild soll. Es ist ganz nett, aber mehr auch nicht.

    Daher Danke für eure Meinungen!
    LG!
    Lars
  • der gelbe Fisch 09/01/2018 0:30

    Sorry, aber dieses Bild gefällt mir nicht. Es wirkt auf mich Alles zu "erzwungen". Die Radfahrerin wie auf der Flucht, aber trotzdem erwischt, superscharf natürlich, der Hintergrund "superunscharf"., er wirkt aber auch irgendwie pseudoanalog.
    LG Michael
  • felixfoto01 08/01/2018 16:58

    Das Bild verunsichert mich auf eine seltsame Weise. Zum Einen reibt mich das Auto direkt hinter der Frau, und das obwohl es eigentlich hinreichend unscharf ist. Das überrascht mich. Ausserdem erscheint mir die Bewegung in einem Moment "eingefroren", bei dem ich immer darauf warte, dass sie vom Fahrrad fällt. Das Schwarzweiss und die Kontraste sprechen mich an. die Situation sieht natürlich aus, von der Szene, aber unnatürlich durch die kurze Schärfentiefe.
    soweit zur Technik des Bilds.
    auf der thematischen Seite des Bilds werde ich durch die frau in ihrem Sommerkleid und dem Titel "Montpellier" in den sommerlichen Süden Frankreichs geholt - eine Fähigkeit von Fotos, mich an den Ort und die Zeit des Fotos zu versetzen. Ich fühle die leichte Brise, denke an die Leichtigkeit, denke an den kleinen Einkauf. Das Fahrrad sieht aus wie ein Leihfahrrad, also scheint diese Frau zu Besuch zu sein, was die Leichtigkeit des Bildes unterstreicht. Im Hintergrund kann ich einen Triumpfbogen erkennen, also eine Situation in der Stadtmitte, oder so. Näheres gibt mir Wikipedia zum Tor: https://de.wikipedia.org/wiki/Porte_du_Peyrou
    Wäre das Bild nutzbar?
    Ohne das Auto hinter der Frau könnte das Bild aus einem Tourismusprospekt stammen, in dem über die Freizeitaktivitäten die u.a. durchführbar sind, geworben werden könnte.
    Da dem Bild kein weiterer Kontext beigegeben ist, ist es für mich schwer erkennbar, ob über die Aussage hinaus - in Montpellier gibt es Fahrrad fahrende Frauen und Autos auf ziemlich eng aussehenden Strassen durch ein Steintor - gehen könnte.
    Irgendwie nett, aber für mich irgendwie mehr das technische Spiel mit der Schärfentiefe, als eine Street-Situation á la "Decisive Moment".
    und trotzdem ein Bild, dass ich mir öfter ansehen würde - möglicherweise, weil mich der Bilck der Frau immer wieder anzieht: Ich kann nicht endgültig erkennen, ob sie angestrengt ist, um schnell in die Strasse zu kommen oder ob sie eine Emotion zeigt.
  • Klaus Beyhl 08/01/2018 15:56

    Verstehe: Es ist also so, wie ich dachte. Die eigentliche Diskussion findet dann hier, ab dem Moment des verlinkens statt.
    *********************************************
    M.Ulrich hat es ja schon besser analysiert, als ich es gekonnt hätte.
    Was ich zuerst sah, war der volle Einkaufskorb der Dame. Der zweite Blick galt dem Fahrrad - ich wollte wissen, ob es ein E-Bike ist.
    Anschließend überlegte ich, ob die Dame bemerkte, daß sie fotofiert wurde. Ja, ich denke das hat sie.
    Insgesamt ist es ein ansprechendes "Street" und auch der Standort ist gut gewählt.
    ICH persönlich wünschte mir bissie mehr WW, da ich immer gern noch mehr "außen rum" sehen möchte.
    Dass es s/w wurde, find ich gut.
    LG, Klaus
    • Lars Ihring 08/01/2018 16:01

      Genau :) Und wo wir gerade mal hier sind, was denkst du zum Bild?
      LG!
    • Klaus Beyhl 08/01/2018 19:46

      Weil ich bein Einkaufen oft am Band zusehe, was die Leute so kaufen.
      Ein E-Bike habe ich seit ein paar Jahren selbst und fahre damit lieber als mit meinen "großen" Bikes.
      Es macht Spaß, man bekommt mehr von der Landschaft mit und ich bin nicht selten zum fotofieren damit unterwegs.
  • Zugreister 19/05/2013 14:25

    Übrigens: Das Objektiv, mit dem Du diese Aufnahme gemacht hast, ist mein persönliches Lieblingsobjektiv (f1.8). Damit entstehen fast automatisch so fantastische Bilder wir hier.
    LG
  • Zugreister 19/05/2013 14:24

    Wunderbares Street. Den Gesichtsausdruck der "Dame" hast Du sehr gut erwischt.
    LG
  • JOKIST 10/10/2012 18:36

    ....... einfach KLASSE !!!!!

    LG Ingrid und Hans
  • Maik Petrich 09/10/2012 8:57

    Aus dem Leben. Ich mag das Foto sehr.

    LG Maik
  • Hermann A. 08/10/2012 23:02

    Sehr schön gemacht!
    Klasse Spiel mit Schärfe/Unschärfe.
    LG, Hermann

Information

Section
Folders Aktuelles
Views 10,614
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D
Lens Canon EF 85mm f/1.8 USM
Aperture 1.8
Exposure time 1/400
Focus length 85.0 mm
ISO 200

Appreciated by

Public favourites