Nord


Premium (Pro), Gütersloh

Möwen im Eis - 1

Wir sind während unserer Bootstour an der Mündung des Kangia Isfjords nun auch mitten drin im Labyrinth der unzähligen Eisberge.
Häufig sind auf den Eisbrocken und Eisbergen Möwen zu entdecken; Polarmöwen, Eismöwen und Dreizehenmöwen. Hier im Bild scheinen die meisten sich nicht für uns zu interessieren. Ich denke es handelt sich um Eismöwen, bin mir aber nicht ganz sicher, da die Polarmöwe doch Ähnlichkeiten aufweist.

Sehr viele Aufnahmen sind vom fahrenden Boot aus entstanden, teilweise waren wir auch recht flott unterwegs. Trotz des hier noch sonnigen Wetters versuche ich deshalb durch eine leicht erhöhte ISO recht kurze Auslösezeiten zu erlangen, bei kontinuierlichen AF. Das Bild zeigt ca 25% vom Original.
Während der ganzen Tour nutze ich nur das 70-200mm Zoom, ich will mich nicht mit Objektivwechsel befassen oder parallel die zweite Kamera einsetzen, meine Frau hat ja auch noch die kleine Kompakte im Einsatz. Man muss ganz einfach diese faszinierende Welt aus Eis mit eigenen Sinnen spüren und aufsaugen,... da kann man nicht nur durch die Linse gucken.

Vielleicht auch mal den Vollbildmodus aktivieren.

Ilulissat,
Kangerlussuaq - Upernavik - Kangerlussuaq / August 2022

Comments 9

  • Anja Gabi 14/02/2023 17:22

    Immerhin zwei zeigen sich im Profil, die anderen hatten nicht viel für Dich übrig :)
    Eine tolle Dokumentation vom Leben im Eis.
    LG Anja
  • dor.maX 11/02/2023 15:56

    Möwe müsste man sein ...
    LG Doris
  • philipp52 10/02/2023 22:24

    Atemberaubend schön ist dein Bild 
    Lg philipp
  • Krebs 10/02/2023 9:59

    Für mich wird bestätigt, dass auch in der Landschaftsfotografie ein Schärfepunkt ausreicht. Du führst uns direkt mitten in die Eisberge. Die Möwen sind ein Blickpunkt und Motiv, aber das Umfeld macht die Emotion. Klasse links der dynamische Eisberg und das Verhältnis Eis/Wasser ist für mich genau richtig. Ein Spitzenbild in Deiner Doku!
    LG Peter
  • Wolfgang Weninger 09/02/2023 14:59

    Mich wundert, dass die Vögel was zu fressen finden, wenn rundherum nur Schnee und Eis zu sehen sind.
    Prima fotografiert mit dem kleinen Tele
    Servus, Wolfgang
  • aposab1958 09/02/2023 11:41

    wieder eine ausgezeichnete Impression von deiner besonderen Reise..die Möwen schein wirklich desinteressiert.. die Szene klasse- so viel Eis und so stark fallen die Möwen nicht auf.
    Vollkommen richtig, das auf sich wirken zu lassen und nicht nur durch die Kamera zu schauen
    Lg Sabine
  • thomson w 09/02/2023 11:31

    Eine wunderbare Reise , mit super Bilder.Der pure Neid Thomas
  • Harry H. Zimmermann 09/02/2023 9:56

    klasse
    Gruß Harry
  • Ilona Marx 08/02/2023 20:14

    wunderbare Szene . liebe Grüße Ilona

Information

Section
Folders Reise Grönland
Views 9,079
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS R5
Lens EF70-200mm f/2.8L IS II USM
Aperture 8
Exposure time 1/1600
Focus length 200.0 mm
ISO 320

Public favourites