Back to list
Mit welchem Recht?

Mit welchem Recht?

1,326 20

Mit welchem Recht?

immer wieder sieht man auf freidhöfen geschändete grabmäler...
und ich frag mich jedes mal mit welchem recht soetwas geschieht?!

alle drei gräber sind aus der zeit von 1820-1830
umso schlimmer find ich dies da es jedesmal familien gräber sind


tschuldigt für die schlechte qualität aber es sind bloß mit dem handy aufgenommene bilder

Comments 20

  • Andreas CanOn 28/08/2008 9:27

    Nachdenklichmachend.

    Die Schändung fängt im Herzen an.
    Die Wertschätzung aber auch.

    Ich war kürzlich im Bergischen Land unterwegs. Im Wald neben einem Friedhof lagen entsorgte Grabsteine herum. Weggeworfen, vergessen.

    lg Andreas
  • Elis Bergmann 23/09/2007 17:42

    glaub mir wenn ich sag das ich weiß, das immer solche und solche gibt. du meinst weil du satanist bist, würdest du es nie tun, ich sag das selbe weil ich goth bin...... trotzdem gibt es immer wieder welche die sich ebenfalls so nennen und es doch tun....... leider
  • Satyr 23/09/2007 5:39

    Ich bin Satanist und genau aus dem Grund würde ich nie ein Grab schänden.
  • Elis Bergmann 12/09/2007 6:25

    entsprech da deiner meinung nur einige andere leider nicht
  • Dewayne-der Dunkle 11/09/2007 16:36

    Mir blutet jedesmal das Herz wenn ich sowas seh...
    Auch hier in Kulmbach werden dauernd die alten Gruften aufgebrochen...und dann wars keiner...
    Mal sollte die toten achten und sie nicht noch nach dem tot quälen...
    Lg
  • Elis Bergmann 28/07/2006 16:18

    verhindern kann man sowas leider nciht weil es immer irgendwelche idioten gibt die sich nen spass draus machen
  • creationX photodesign 28/07/2006 13:15

    Auch wenn deine Bilder nicht die beste Qualität haben, geht es hier um das Prinzip! Ich bin einfach nur sprachlos und wütend, wenn ich von Grabschändung erfahre!! Nur wie kann man das verhindern?

    LG

    Ps: die Fotos sind trotzdem gut! :)
  • Elis Bergmann 10/06/2006 22:27

    es gibt ja auch noch ausnahem
    *mich an kuck*

    aber viele sind so, und leider auch leute die glauben in die schwarze szene zugehören was dann wieder nen schlechtes bild auf alle wirft die schwarz rum laufen... aber das is nen anderes thema
  • T.B.T 10/06/2006 19:21

    so sind sie.........die jugend von heute .kein respeckt mehr vor fremden dinge.
    zerstörungen und töten... die Welt ist verückt geworden .
    gr t
  • Der Metatron 07/06/2006 7:11

    Okay, das hab ich überlesen, dann ist es in Ordnung.

    Sorry :-)
  • Mi.ezekatze 06/06/2006 22:48

    "Um die meisten der Gräber auf "unserem" Friedhof kümmert sich eh keiner mehr ausser mir und ein paar Freunden", meine gestrige Anmerkung um 18:29 Uhr.
    :P Vllt. gab es da einfach ein Missverständniss.
  • Der Metatron 06/06/2006 13:58

    @Jasmin
    Wenn Du mir sagst wo Du das geschrieben hast, dann entschuldige ich mich auch
  • Mi.ezekatze 06/06/2006 13:48

    @ Metatron: Ich bilde mir ein, erwähnt zu haben, dass wir uns um die Gräber kümmern O_o Und sich um Gräber kümmern heisst auch Blumen säen etc., also sind es im Endeffekt unsere -.- Erst komplett lesen und reflektieren, dann meckern.

    @ Elis: Viele Gräber hier sind komplett verwarlost, auch die Friedhofsgärtner kümmern sich nicht. Eben weil die Verwandten weit weg wohnen oder schon tot sind. Desshalb sind wir ja da :)
  • Der Metatron 06/06/2006 8:33

    @Jasmin, eine Blume ist für mich das gleiche wie eine Windmühle, die gehört nicht Dir und Du hast sie nicht dahin gelegt. Des weiteren bist Du hier nicht der Hans Meiser der Diskussion.

    Zum Thema, auch wenn die Blumen wild auf dem Grab wuchern, so denke ich konservativ darüber. Niemand hat das recht, egal in welchen Mengen, diese zu klauen. Wenn für Dich das okay ist bitte, aber ich finde das scheisse. Wenn Blumen neben dem Grab oder sonstwo auf dem Friedhof wuchern, dann nimm sie mit.

    @all
    mir ist aufgrund von Elis Beitrag folgendes in den Sinn gekommen. Wenn Gräber verwarlosen udn als Blumenspender missbraucht werden. Warum kümmert man sich dann nicht als Gegenleistung um das Grab? So zeigt man Respekt und kann sich an den Blumen auch noch gütlich tun. ABer das würde ja Arbeit bedueten und die ist ja bekanntlich schlecht, leiber nehmen was umsonst ist.
  • Elis Bergmann 05/06/2006 19:35

    ich finds allgemein nicht ok etwas von friedhöfen zu entfernen, oder zu zerstören, was sicher auch an MEINEM glauben liegt.


    zu jasmin:
    es gibt friedhöfe um die sich keiner kümmert??

    liegt es vll daran die toten unter den gräbern keine verwanten mehr haben die sich um die gräber kümmern können?