We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

What's new?
Mit vollen Händen....

Mit vollen Händen....

646 17

Doris H


World Member, Nähe Heidelberg

Mit vollen Händen....

...aber auch voller neuer Eindrücke waren unsere Kinder nach einem Besuch auf einem Bauernhof im Rahmen der Ferienbetreuung. Dabei konnten sie u.a. das Viehfutter der Kühe in die Hände nehmen, und daran riechen und es schmecken.




"Der friedliche Übergang des Herbstes zum Winter
ist keine schlechte Zeit.
Es ist eine Zeit, in der man aufbewahrt
und Vorräte sammelt, soviel man kann.
Es ist schön, wenn man alles sammelt,
was man ganz nah bei sich hat,
seine Wärme und seine Gedanken,
und wenn man sich weit innen
einen sicheren Ort gräbt, wo man das verteidigt,
was wichtig ist und kostbar und was man besitzt.

Dann können Kälte und Stürme
und die Dunkelheit kommen,
soviel sie nur wollen.
Sie tasten über die Wände und suchen
nach einem Eingang, doch alles ist verschlossen.

Und wer Vorsorge getroffen hat,
sitzt drinnen, lacht in seiner Wärme
und seiner Einsamkeit. "

(aus Tove Jansson, Herbst im Mumintal)
http://www.amazon.de/Mumins-drollige-Gesellschaft-Junge-Bibliothek/dp/3866151233/sr=1-1/qid=1162626908/ref=sr_1_1/028-4584081-6022947?ie=UTF8&s=books

Comments 17

  • Gabi Anna 11/05/2006 21:22



    das leben mit vollen händen ausgeben...

    aber auch:
    wer oder was füllt meine hände...???

    liebe grüsse an dich
    gabi
  • Günter K. 11/05/2006 21:12

    ganz wichtig sind solche kontakte, das produkte nicht nur aus dem regal genommen werden können, welche mühe dahinter steckt.
    lg günter
  • Doris H 11/05/2006 18:48

    ich hab da übrigens auch noch einiges gelernt...:-))

    ich übrigens auch Petra ;-)

    LG Doris
  • Petra-Maria Oechsner 11/04/2006 20:51

    hi doris...
    das gedicht gefällt mir sehr gut.....da passt das foto wirklich toll dazu....
    von mir noch eine andere szene....beim suchspiel, um den kindern verschiedene getreidearten spielerisch nahe zu bringen
    ich hab da übrigens auch noch einiges gelernt...:-))
    lg petra


  • Micaela Abel 11/04/2006 16:24

    Ja, das ist Klasse..... da geht das Herz auf und die Sinne werden gefördert. Sehr feine Dinge und du wirst erkennen, dass das sensitive auf einmal in den normalen Tagesablauf eingreift :))
    Klasse , echt
    lg Romana
  • Britta Baumann 11/04/2006 15:36

    So ein Bauernhof bietet in der Tat sehr viel fuer die kleinen zu entdecken, und du hast hier eine schoene Szene festgehalten.
    Schoen, dass es die Moeglichkeiten des Entdeckens noch gibt !!
    Liebe Gruesse
    Britta
  • Klaus. Schmitt 11/04/2006 12:48

    Und ich dachte schon, das wäre dein morgentliches Müsli ! :-)

    LG Klaus
  • Franz Burghart 11/04/2006 10:44

    Für Stadtkinder ist das immer ein tolles Erlebnis
    LG Franz
  • Doris H 11/04/2006 9:46

    Peter, es ist ja auch nur ein Teil des Ganzens, das schliesslich und endlich dann über kurz oder lang zu einem deftigen Rinderbraten führt! ;-)))))

  • Peter Mertz 11/04/2006 9:43

    bin ich froh, daß ich kein Vieh bin, das würde mir gar nicht schmecken. *gggggg
  • Marlene Sch. 11/04/2006 9:15

    Hallo Doris,
    ein sehr ansprechendes Bild.
    Du schilderst alles so anschaulich, fast als wäre man selbst dabei gewesen. War für die Kinder bestimmt ein schöner Tag und gelernt haben sie auch was.
    LG Marlene
  • Doris H 11/04/2006 9:08

    Ja, es war für einige der Kinder wohl ein besonderes Erlebnis. Es gibt aber auch solche, die alles außer Gameboy, PC und TV...vielleicht noch gerade Fussball langweilig finden und dies auch zum Ausdruck bringen und die Gruppe stören.

    Einige der Kinder waren z.b. auch sehr betroffen als wir auf der Weide waren, dort die schönsten Kühe bewunderten und dann hören mussten, daß die für die kommende Woche fürs Schlachten vorgesehen sind. Sie aßen dabei aber gleichzeitig dabei ihr Salamibrot ;-)

    LG Doris

  • Lisa W. 11/04/2006 8:49

    eine wunderbare aufnahme,es ist schön,dass kinder auch diese welt kennen lernen(besonders die stadtkinder:-)
    der text spricht mich sehr an...
    lg lisa
  • Nacht Schwarz 11/04/2006 8:48

    Schön, wenn Kinder so etwas zu sehen bekommen
    und nicht nur vor Computerspielen sitzen
    schöne Aufnahme der Hände !
    LG ULLI
  • Anne Rudolph 11/04/2006 8:37

    das ist ein besonderes Erlebnis für Kinder. Eine schöne Aufnahme von den Händen
    lg anne