mit stolzer roter Brust

mit stolzer roter Brust

4,734 14

Sam08


Free Account, Reutlingen

mit stolzer roter Brust

... ein Rotkehlchen.


beeinflusste Natur


canon 400D mit canon 300 4.0, f=5.6, 1/45s, ISO200





Blaumeise
Blaumeise
Sam08


Mahlzeit....
Mahlzeit....
Sam08

Comments 14

  • JBJ 21/12/2009 20:36

    Super gelungen, wirklich! Bildaufbau und Schärfe sind natürlich top - die Stimmung ist allerdings ganz besonders...

    Viele Grüße!
    >Jaqueline
  • Sam08 16/12/2009 19:17

    @Arthur: manchem Vogel ist im Winter gar nicht danach zumute :-) da zählt eher der Hunger. Und der treibt so manchen Vogel im Winter an die Futterstelle zum Fototermin :-)

    Grüße!

    Sam
  • Arthur M. Dent 16/12/2009 19:11

    Hi Sam.
    Wie kommt es, dass im Winter so vielen nach Vögelbildern zumute ist ... :o) ... es häufen sich in der die -wie hier- schönen Bilder von den gefiederten Freunden. Klasse Aufnahme.
    -Arthur
  • Sam08 14/12/2009 19:53

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure zahlreichen Anmerkungen!

    @Thilo: Der Schnitt ist natürlich immer auch etwas Geschmackssache. Ich persönlich finde Bilder, die etwas mehr Raum um´s Motiv abbilden ansprechender. Hier im Speziellen hätte ich bei einem engeren Schnitt den hellen Bereich um den Vogel herum unschön angeschnitten. Und der war schon so beabsichtigt. Ist übrigens eine Spiegelung im dahinterliegenden See.
    Mit dem Kontrast habe ich experimentiert. Bei mehr Kontrast hatte ich nach der jpg-Konvertierung in den etwas kritischen Helligkeitsübergängen leider Tonwertabrisse.

    Mit der Schärfung habe ich offensichtlich zu sehr gegeizt (r=0,5; 70%). Hatte bei meinem letzten Rotkehlchenbild den Eindruck, dass ich da etwas zu viel geschärft habe. Aber offensichtlich kommts schärfer doch besser an :-)

    Grüße!

    Sam
  • Hendrik Fuchs 14/12/2009 8:44

    Sehr schönes Bild. Würde aber den Kopfbereich noch etwas nachschärfen.

    Gruß Hendrik
  • ULiULi 14/12/2009 7:16

    Sehr schön, Dein Rotkehlchen.
    Den Vorschlägen von thilo7 stehe ich skeptisch gegenüber. Jede Kontrasterhöhung würde Details fressen und oben kann er die Luft gut vertragen. Für mich sieht es so sehr harmonisch aus.
    Den Kopf- und Brustbereich würde ich wohl noch selektiv leicht nachschärfen und den Glanz im Auge leicht verstärken. Das wäre aber auch schon alles.
    Gruß / ULi
  • SchwedenSabine 13/12/2009 22:43

    Eine tolle Aufnahme, perfekte Schärfe, echt klasse!
    VG Sabine
  • Lünsmann Thomas 13/12/2009 22:36

    Ich finde Könnte und Sollte ist hier fehl am Platz.
    Ich find es einfach klasse wie es ist.
    Lg Thomas
  • fotothilo 13/12/2009 21:11

    hallo,
    schliesse mich nicht ganz an:
    der himmel kann noch mehr beschnitten sein...
    kontrast könnte noch einen tick mehr vertragen
    gute tiefenschärfe
    lg thilo
  • Holger Bürgel 13/12/2009 21:08

    Eine klasse Freistellung vom Hintergrund und Exzellente schärfe.

    LG Holger
  • dreamer 07 13/12/2009 21:05

    Hammerfoto,wunderbar gemacht mit Perfekter Schärfe und schöner Bildgestaltung+++
    LG dreamer
  • Strickler Reinhard 13/12/2009 21:04

    Schliesse mich den Vorgängern an.
    Grosses Kompliment
    LG Reinhard
    KERALISCHES MÄDCHEN
    KERALISCHES MÄDCHEN
    Strickler Reinhard
  • Juergen Schroeder 13/12/2009 21:00

    wunderbar...
    LG Jürgen
  • Gerhard Rheinnecker 13/12/2009 21:00

    Sehr sehr feines Foto, da gibt es absolut nichts zu bemängeln, alles perfekt.
    vG Gerhard R.