Back to list
MIt sich im reinen

MIt sich im reinen

4,891 6

Herbert Vorbach


Premium (Basic), Linz

MIt sich im reinen

Ach, spricht er, die größte Freud'
ist doch die Zufriedenheit.
Wilhelm Busch (1832 - 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

Was genug ist, ist niemals zu wenig.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr. - 65 n. Chr.),

Wie zahlreich sind doch die Dinge, deren ich nicht bedarf!
Sokrates (470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph

Comments 6

  • Heide G. 07/07/2019 8:55

    Zufriedenheit bedeutet, innerlich ausgeglichen zu sein und nichts anderes zu verlangen, als man hat, oder mit den gegebenen Verhältnissen, Leistungen oder Ähnlichem einverstanden zu sein.

    Ich bin zufrieden. Hab eine warme Bude, leide keinen Hunger und Durst, hab Fernseher, Auto  und PC ...
  • Gerlinde Weninger 03/05/2019 11:33

    sehr gutes portrait!
     zufriedenheit ist erstrebenswert soll aber nicht hindern neues auszuprobieren bis ins hohe alter!
    meine devise, vielleicht nicht philosophisch, aber ich kann gut  mit offen sein!
    Ein Servus von Gerlinde
  • † dannpet 28/04/2019 0:10

    "Die menschliche Zufriedenheit oder Unzufriedenheit hängt zum großen Teile von seiner Weltanschauung ab."

    Schrieb einer, den man in Östereich kennen sollte... Ich hingegen bin lediglich über ihn gestolpert, da ich u.a. Aphorismen liebe...
    Peter Rosegger
    • † dannpet 28/04/2019 0:18

      Freche und durchaus belebende Jugendfrische...
      diesbezüglich habe ich ein anderes Zitat eines Östereichers, welches mir durchaus gefallen hat...

      "Die Zufriedenheit verlangt oft zu viel Phantasie: Es ist nicht leicht, aus leeren Gläsern zu trinken."

      Emanuel Wertheimer
  • Carmen Maria Hollenbach 26/04/2019 20:37

    A Naturbursch...frei...eine sagenhaft gute Aufnahme LG Carmen