Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Mir ist so heiß... Neuntöter - Männchen

Durch die etwas ungünstigen Lichtverhältnisse von der Seite konnte ich gut in seinen Hals schauen :-).

Auf seinem Ansitz, diem Weißdorn sah er dekorativ aus.
Aufnahme vom 11.06.2017 als es wirklich sehr warm war.
Der Neuntöter (Lanius collurio) oder Rotrückenwürger ist eine Vogelart aus der Familie der Würger (Laniidae) und in Mitteleuropa die häufigste Würgerart. Er ist vor allem durch sein Verhalten bekannt, Beutetiere auf Dornen aufzuspießen.

Zu seiner Nahrung zählen vorwiegend Großinsekten, aber auch kleine Säugetiere und Vögel. In großen Teilen Europas und dem westlichen Asien heimisch, brütet er in halboffenen Landschaften, die ein gutes Angebot an Hecken und Sträuchern aufweisen. Die Nester werden bevorzugt in Dornsträuchern angelegt. Durch die Intensivierung der Landwirtschaft musste der Neuntöter in Mitteleuropa in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts große Bestandseinbußen hinnehmen. Der Zugvogel überwintert im südlichen Teil Afrikas.

Ich wünsche allen einen schönen, sonnigen Sonntag.

Canon Eos 7D Mark II
Sigma 150 - 600 mm
600 mm
Blende 7,1

Comments 22