Back to list
Mini-Monster der Heide-Dünen...

Mini-Monster der Heide-Dünen...

35,358 12

Mini-Monster der Heide-Dünen...

Juchhu...endlich habe ich auch mal einen entdeckt: Voilà, mein erster Dünen-Sandlaufkäfer :))!
Sonnenschein ist nicht gerade optimal für eine Fotosession mit dem Metallickäfer, ich weiß... Aber zumindest ist der sonnenliebende flinke Flitzer so mal aus seinem Loch gekommen und ich habe ihn entdecken können ;) – nur einen einzigen...aber immerhin.... Und meine Lieblingsperspektive war auch mal drin: Hat er nicht herrliche Beißerchen ;))!



Der Dünen-Sandlaufkäfer oder Kupferbraune Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida) ist ein Laufkäfer aus der Unterfamilie der Sandlaufkäfer (Cicindelinae).
Die gut entwickelten, großen Augen und die langen, schlanken Beine weisen die Tiere als Jäger aus. Sie können kurze Strecken erstaunlich flink laufen, verharren dann aber wieder. Mit den Augen sieht der Käfer im Nahbereich sehr gut, so dass er auch flüchtige Beute überraschen kann. Er ernährt sich von Spinnentieren und kleinen Insekten, deren Außenskelett er mit seinen spitzen Zähnen ohne Mühe durchdringt und sie anschließend aussaugt.
((Quelle: Wikipedia + www.biologieseite.de)

Comments 12