Andreas Krieter


Premium (Complete), Großraum Hannover

* Milky Way über Rapsblüte *

solch ein Bild hatte ich schon seit langem in meinem Kopf. Es hat sich zuvor nur nie ergeben das alles gut zusammenpasste wie ein freier Blick auf den Milchstraßen Bogen, blühender Raps, Wolkenfreier Himmel und spät aufgehender Mond. Seit Anfang der Rapsblüte lag ich sozusagen auf der lauer und schaute mir immer wieder den Himmel an, viele Wochen waren die Nächte stark bewölkt oder der Mond erhellte den Himmel ausgiebig. Irgendwann hatte ich dann doch noch ein mal Glück und fuhr so gegen 23:30 los. Das Rapsfeld hatte ich Tage zuvor schon im Visier, nur wusste ich nicht genau wo sich die Milchstraße am Himmel befinden wird. Fing dann an der hinten im Bild zu sehenden Baumreihe mit den ersten Bildern an und musste feststellen das die Milchstraße genau hinter mir aufging. Habe mir extra Gummistiefel mitgenommen und bin dann kurzentschlossen um das ganze Feld herumgewandert und stand dann dicht an der Feldkannte für diese Panorama. Herrlich dachte ich, etwas Nebel zog auch noch auf, da habe ich schnell vergessen das meine Hose bis zur Hüfte schon klitsch nass geworden war ;-)

Weil die Frage nach den Exif Daten aufkam hier der Nachtrag.
Es handelt sich um ein Panorama aus 20 Einzelbildern in zwei Reihen übereinander Hochkant mit 18mm; f1.8; ISO4000; und 10Sek. Belichtung

Bedanke mich für die große Resonanz zu dem Bild
und danke auch allen Votern, ganz besonders aber Marlies A.-F. für den Vorschlag.
Freue mich sehr das dieses Milchstraßenpanorama noch einen Stern dazu bekommen hat ;-)

Comments 155