Back to list
Milchstraße gegen Lichtverschutzung

Milchstraße gegen Lichtverschutzung

6,221 14

starhopper


Free Account, südl. v. München

Milchstraße gegen Lichtverschutzung

Habe nach längerer Abstinenz auch mal wieder Sternphotonen gesammelt. Zuerst war "etwas" Schwitzen angesagt, man, man, 800 Höhenmeter können mit einem 20kg Rucksack doch ganz schön schlauchen.
Das Ziel war der 1700m hohe Herzogstand. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt und es zogen immer wieder Wolken auf. Für eine halbe Stunde tat sich der Himmel doch noch großflächiger auf, und der Kampf der Milchstraße gegen die Lichtverschmutzung konnte beginnen. Ja das Streulicht von München ist klar aber auch Mittenwald und Garmisch-Partenkirchen knallen inzwischen ganz schön viel Licht in den Himmel :-(.
Interessant war auch das recht helle, grüne Airglow, das schon auf den Rohbildern gut sichtbar war.

Das Bild ist ein Panorama aus 6 Hochkantbildern mit 14mm Brennweite, Blende 2,8, ISO 3200, EOS 5DII.

VG,
Christoph

Comments 14

  • starhopper 26/08/2016 17:59

    Hi vielen Dank!
    Die Aufnahmen entstanden direkt am Gipfelkreuz des Herzogstands.
  • nk111 26/08/2016 13:13

    Klasse! Von wo genau ist das aufgenommen? Wir wollen da morgen nämlich auch hoch ;)
  • Hartmuth Kintzel 22/07/2013 13:50

    Sehr schön!
    Ist das Bild auch irgendwo in höherer Auflösung zu sehen?

    LG.
    Hartmuth
  • starhopper 21/07/2013 13:49

    Hallo Dirk, Norbert und Gertraud,

    herzlichen Dank auch euch für die netten Worte.

    VG,
    Christoph
  • Gertraud Eifert 19/07/2013 22:44

    Gratuliere Dir zu diesem Panorama von der Milchstraße incl. Airglow. Großes Kino!
    Gruß Gertraud
  • Norbert Span 19/07/2013 9:26

    ein grandioses Pano !
    Ein gelungenes Dokument gegen die Lichtverschmutzung - trotzdem ein sehr ästhetisches Foto !!
    lg
    Norbert
  • D L 18/07/2013 21:27

    Tolles Bild, bin beeindruckt.
    LG, Dirk
  • starhopper 18/07/2013 13:40

    Hallo Domenic, Martin und Thomas,

    euch auch ein dickes Merci für die Beiträge.

    LG,
    Christoph
  • Nußbaumer Thomas 17/07/2013 18:50

    Es ist einfach wunderschön , der Gipfelkreuz passt ganz gut dazu!
    Ja, die Städte brauchen mehr Licht, es wird ärgerlich!
    Trotzdem wunderbar!
    LG nussi
  • M.Schlosser 17/07/2013 16:29

    sieht stark aus, Lichtsmog ist praktisch allgegenwärtig heute. Habe ein ähnliches Bild im Zillertal auf 2500m Höhe letzte Woche gemacht. Das Tallicht macht das Bild kaputt, bzw es sieht anders aus als gewünscht. Egal, dieses Bild ist grandios und Dokumentation gleichzeitig. LG Martin
  • Domenic Hoffmann 17/07/2013 12:02

    Sehr schön, toll++++++
  • starhopper 17/07/2013 12:00

    Hallo Werner, Bernd W., Bernd M. und Rudi,

    vielen Dank für die netten Kommentare!

    @Rudi:
    Ich hoffe die Leute denken doch noch irgendwann mal um, was den Beleuchtungswahnsinn betrifft (naja zumindest stirbt die Hoffnung zuletzt). Aber wenn ich jetzt wieder lese, dass die Energiekonzerne jammern wg. zu geringer Energieabfrage für manche Gaskraftwerke ....

    VG,
    Christoph
  • Rudolf Dobesberger 17/07/2013 11:19

    Hallo Christoph!
    Gratulier zur perfekten Dokumentation der sich ausbreitenden Energieverschwendung.
    "Wir müssen bestimmt noch mehr Kraftwerke bauen um den Himmel besser zu beleuchten."................
    Der Tupfen auf dem I ist bei deinem Foto das wunderschön strukturierte Airglow.

    CS Rudi
  • Mayr Bernd 17/07/2013 10:13

    Traumhaftes Panoramafoto der Landschaft vereint mit Milchstraße. LG Bernhard