Back to list
Meine Verabschiedung vom Sommer, die die Berge besonders würdigt Teil 1...

Meine Verabschiedung vom Sommer, die die Berge besonders würdigt Teil 1...

11,659 11

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Meine Verabschiedung vom Sommer, die die Berge besonders würdigt Teil 1...

....mit einer Teleaufnahme bei sehr guten Bedingungen auch nach Norden jenseits der Labe (Elbe)
Entstanden vorgestern am Fuße des böhmischen Sutomsky vrch (Sutomer Berg) und wegen der Teleaufnahme von besonderer Länge. Daran ist auch ein böhmischer PKW schuld, der während der Aufnahme im VG vorbeigefahren ist, was dort äußerst selten vorkommt. Deshalb habe ich unten noch mehr abgeschnitten was die Aufnahme länger und die Berge noch ein Stück größer macht. Für 38 Hochkanntaufmnahmen "Frei Hand" muss man seinen schon in die Jahre gekommenen Leib schon gut "diszipliniren" das er möglichst nicht wackelt bei der Drehung.
(ein weiteres Panorama mit 100mm ist dort auch noch entstanden und schon diese beiden Panoramen haben die Fahrt gelohnt.
Das die Sicht nach Norden besonders gut war erkennt man dadurch, das in den rechtselbischen Bergen zwischen Kletecna und Lovos (letztere liegen beide linkselbisch) mehr Struktur um den Varhost vorhanden war, als sonst oft schon gesehen. Die Elbe heißt hier natürlich Labe.

Aufnahmeinformationen des Panorama:
Canon EOS 6 D
Canon EF 70-200mm f 4 L IS USM
38 Hochkantaufnahmen 08.09. 2018 ab 10.27 Uhr
1/500
f.11.0
ISO 200
150mm
RAW/DPP/TIF/Irfan View/ FE 11
Panoramastiudio pro 3.2.0
bearbeitet 09.09. 2018

zur Betrachtung wie immer obligatorisch zwei mal auf das Panorama k l i c k e n und selber ziehen und schieben

Comments 11

  • Heinz Höra 13/09/2018 18:35

    Velten, da ist Dir ja wieder mal ein besonders gutes Panorama des BMG von Deinem Lieblingsplatz bei Sutom gelungen. Das Licht und die Sicht waren ja na diesem Vormittag besonders gut gewesen, was sich besonders für mich auch beim Deblik zeigt. Und der Lipska hora nimmt wieder mal wegen der fortgeschrittenen Laubfärung eine Sonderstelle ein.
    Ich habe wieder mal ein Panorama mit den Bergen des BMG neu bearbeitet und zwar das von unserem gemeinsamen Besuch des Mannsteinuv kamen im Sommer 2012: http://www.panorama-photo.net/panorama.php?pid=24200. Dazu habe ich einen Text über die Schönheit der Berge aus einem Reiseführer von 1912 geschrieben, den ich auch hier zitieren möchte:
    „In der ganzen Kette basaltischer Erhebungen, welche sich von den Sudeten quer durch Deutschland bis zur Hohen Eifel hinzieht, stellt das Böhmische Mittelgebirge das am reichsten entwickelte Glied dar. Seine Klingstein- und Basalthöhen durchlaufen alle Stufen von der niedlichsten Dimension (kaum 10 m hoch) bis zu jener gewaltigen Größe, wie sie uns im Donnersberge (Miles(ch)ovka) entgegentritt; bald begegnen sie uns einzeln, bald in größeren Gruppen, "wie eine Kinderschar, die sich um einen stattlichen Vater schart"; außerordentlich mannigfaltig sind ihre Formen; bald zeigen sie sich als sanft abgerundete Kuppen, bald als steile Kegel oder auch als schroffe, zinkenartige Spitzen, bald wieder als breite Rücken mit aufgesetztem Gipfel. In dieser Abwechslung liegt hauptsächlich der malerische Reiz der nordböhmischen Landschaften begründet. Derselbe wird aber noch wesentlich erhöht durch das Hinzutreten des romantischen Elementes. ‚Keine Bergform,‘ sagt Cotta, ‚war geeigneter zur Anlage von Ritterburgen und Kapellen, zur Aufstellung von Kreuzen und Heiligenbildern, von denen sie dann vielfach gekrönt ist‘.“
    Sei gegrüßt von Heinz
  • moinichbins 12/09/2018 8:03

    Ein gelungener digitaler Panoschinken, der schmeckt. LG Wolfgang
  • Lemberger 11/09/2018 19:50

    das ist wieder ein beeindruckendes pano. super gemacht.
    lg mh
  • Wolfgang Föst 11/09/2018 16:30

    velten mir fehlen die worte das ist einfach nur schön, nein klasse!!!
    vg wolfgang
  • bennoh 11/09/2018 13:56

    Das gibt's ja gar nicht, so etwas in der Länge zu fotografieren
    und dann nach ein Pano daraus zu machen !
    Ach ich hab ja ganz vergessen, dass er 38 Aufnahmen
    gewesen sind.
    Viele liebe Grüße vom Karl
  • Joachim Kretschmer 11/09/2018 12:46

    . . . das ist eine beeindruckende Übersicht . . . . klasse . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • Horst Kropf 11/09/2018 9:26

    In diesem ungewöhnlichen Format ein erstmal gewöhnungsbedürftiger Anblick.
    Aber nach dem obligatorischen Doppelklick erschließt sich das böhmische
    Bergland in großartigen feinen Details.
    Schon der Gedanke, diese 38 Aufnahmen freihand zu erstellen, ist für mich
    unvorstellbar. Daß aber alles auch noch bestens aneinander passt, zeigt
    Deine Meisterschaft im Umgang mit der erforderlichen Hard- und Software.
    So etwas ist mit Automatik nicht mehr realisierbar...
    Gratulation!
    Gruß Horst.
  • Eberhard Kuch 11/09/2018 9:26

    Ein super Panorama, das nach 2 maligen Anklicken wie ein Film beim Vorbeiziehen sich präsentiert. Du bekommst von Böhmen den Ehrendoktortitel verliehen, für deine schönen Aufnahmen, die für ihr Land werben. Lach ... Top - Arbeit !
    Gruß Eberhard
  • Rumtreibär 11/09/2018 8:43

    Top Panoansicht
    Gruß Dieter
  • ralf mann 11/09/2018 7:22

    Glaube, den Standpunkt hast Du schon paar mal aufgesucht . . . das Pano kommt mir
    sehr bekannt vor. Bei 38 HK-Aufnahmen wäre für mich ein Stativ unerlässlich. Gruß Ralf
    • Velten Feurich 12/09/2018 4:37

      Die Panoramen der Böhmischen Berge mache ich ein bis zwei mal von allen guten Standorten um Velemin in jedem Quartal und das seit vielen Jahren und keins ist wie das andere. Du bist ja an dem Kiessee auch sicher 20 mal im Jahr, wobei ich in Böhmen außer Heinz noch nie einen zweiten gesehen habe...Das funktioniert aber nur wenn man es ohne Stativ schafft, sonst hätte man (ich) die Zeit gar nicht..HG Velten