Back to list
Meine erste Biberratte

Meine erste Biberratte

1,695 5

Naturliebhaber


Free Account, Rhein-Main

Meine erste Biberratte

Eigentlich war ich ja auf der Suche nach Silberreihern, aber der See war noch zugefroren und alle weg. Die meisten Fotos von den Schwanzmeisen waren auch nicht zufriedenstellend, aber als ich über den Damm ging kam da was vom kleinen Schilfgebiet auf mich zu ..
Was ist das denn dachte ich und ging schneller, um ihm den Weg vor dem See mit viel Schilf abzuschneiden. Siehe da, ein Biber, wenn ich richtig liege. Erst hat er inne gehalten, dann den Rückzug angetreten.
Sein Schwanz war hinten aber nicht so breit, wie ich ihn von Bildern und Zeichnungen kenne.
Jetzt sehe ich andere Fotos durch und die Größen .. es ist "nur" eine Biberratte.

Vielen Dank an Mar-Lüs Ortmann für die Informationen dazu.

Egal, so hatte ich doch noch einen Erfolg bei meiner Fototour :-)
Canon EOS 50D, Sigma 120-400@400mm, 1.4x Konverter, ISO 1600 (Auto), 1/800, f14, MF, freihand.
p.s.: Einen Nachteil hat das NSG - beim ersten Besuch hatte ich ein neues Telezoom, heute ein neuer Body ... Was gibt es wohl beim nächsten Besuch? ;-)

Comments 5

  • Caspar von Zimmermann 01/03/2010 21:59

    da schließe ich mich mal der Mar-Lüs an und denke auch, dass die Begegnung mit einem Nutria nicht unbedingt das schlechteste ist :-) .... besonders wenn man wie du die Gelegenheit hat, diese an Land zu erwischen.
    Ich bin hier häufiger an der Elbe unterwegs und habe schon beide Arten (Nutria und Biber) gesehen, aber so eine Aufnahme ist mir noch nicht gelungen.
    Glückwunsch zu dem schönen Fang!
    Gruß
    Caspar
  • Manuel Brandenstein 22/02/2010 17:29

    gut Festgehalten schöne Aufnahme
    LG Manuel
  • Mar-Lüs Ortmann 22/02/2010 12:08

    Was heiß "nur"?!

    Ich finde Biberratten attraktiver und interessanter als Biber.

    Die koloniebildende und zum Teil beachtliche soziale und adaptionsfähige Lebensweise machen diese Tiere für mich sehr interessant. Oft leben ausgewachsene Metzen mit halbwüchsigen Jungtieren beider Geschlechter ausgesprochen friedlich zusammen.

    Sie geben sich mit ziemlich einfachen wohnkesselartigen Höhlen oder auch einfach mit Grasnestern als Wohndomizile zufrieden, legen keine Dämme an und gestalten Uferzonen nicht so ausgiebig, wie man das von Bibern kennt.

    Weshalb Biber, die in Kulturlandschaften deutlich mehr Schäden angerichtet haben, dermaßen gehätschelt werden und die Biberratten dermaßen verdammt und bekämpft werden, bloß weil sie Neozoen sind, erschließt sich mir einfach nicht.

    Die Biberratten aus der neuen Welt passen eigentlich besser in unsere Landschaft als die Biber.
  • Beat Götschmann 22/02/2010 6:20

    Sehr schöner Schnappschuss.Das ist Wildlife.
    lg beat
  • Dini58 22/02/2010 0:29

    Hihi, da hattest du ja richtig Glück dass du ihn oder sie entdeckt hast.
    So eine Glück hätte ich auch gerne mal.