Back to list
Mein kleines Firmenmonster ;)

Mein kleines Firmenmonster ;)

25,472 12

Mein kleines Firmenmonster ;)

Dachte mir, dass es mal wieder Zeit wird für mein Lieblingskäferchen. Diesen Feld-Sandlaufkäfer habe ich erst vor einigen Tagen bei uns in der Firma aufgenommen. Ich habe mich riesig gefreut, hier mal wieder welche zu Gesicht zu bekommen. Ist schon etwas länger her, dass ich sie das letzte Mal bei uns entdeckt habe... In der Nähe vom Waldweiher allerdings lief er mir auch vor einigen Tagen noch mal über den Weg. Vielleicht sind da auch ein paar brauchbare Aufnahmen dabei, mal sehen.

Dieses Foto entstand übrigens auch auf dem Firmengelände. Hier konnte ich ihn bei der Eiablage beobachten:

Ein Plätzchen für den Nachwuchs...
Ein Plätzchen für den Nachwuchs...
Elke Künne


Feld-Sandlaufkäfer oder Feldsandläufer (Cicindela campestris) ist ein Laufkäfer aus der Unterfamilie der Sandlaufkäfer (Cicindelinae).
Die gut entwickelten, großen Augen und die langen, schlanken Beine weisen die Tiere als Jäger aus. Sie können kurze Strecken erstaunlich flink laufen, verharren dann aber wieder. Mit den Augen sieht der Käfer im Nahbereich sehr gut, so dass er auch flüchtige Beute überraschen kann. Er ernährt sich von Spinnentieren und kleinen Insekten, deren Außenskelett er mit seinen spitzen Zähnen ohne Mühe durchdringt und sie anschließend aussaugt. Er bevorzugt für seine Jagd offene Flächen mit keinem oder spärlichem Pflanzenbewuchs.
Da die Lebensräume des Feld-Sandlaufkäfers zurückgehen, wird die Art immer seltener. In Deutschland steht sie deshalb nicht nur unter Naturschutz, sondern ist gemäß Bundesartenschutzverordnung eine besonders geschützte Art. (Quelle: Wikipedia + www.biologieseite.de)

Comments 12