Back to list
mein bester Jupiter 2011

mein bester Jupiter 2011

6,663 20

mein bester Jupiter 2011

Hier seht ihr unseren Jupiter mit seinem größten Mond, Ganymed... der sich vor vorbeischiebt und dabei seinen Schatten über Jupiters Oberfläche schweifen lässt.
Die Transparenz heute Nacht, war nicht sehr toll, ich musste auf 1/30 sek Belichtungszeit runter und 800 Gain hoch gehen um ihn gescheit drauf zuhaben.
Das Seeing wurde ab 23:00 Uhr immer besser, und um 4:20 Uhr als der eigentlich Transit stattfand, war es sehr gut.
Ich habe ihn aber 2 h dokumentieren können, um daraus eine Animation zu machen. Leider habe ich nur ein einziges Mal mit verschiedenen Farbfiltern aufgenommen, da ich mit Filterrad nicht in den Fokus komme, und so musste ich die Cam raus, Rotfiler abschrauben, Grünfilter rauf und Cam dann wieder rein, für die nächste Sequenz... das Gleiche dann auch noch mit Blau.
Puiii das wirklich keine Freude.... das der Jupiter trotz dieser ganzen Umstände so ausschaut und mein Bester ist, liegt am neuen Teleskop... in das ich mich immer mehr verliebe... ;-)))))
hoffe er gefällt euch.... die Animation kommt auch bald.

Comments 20

  • WoBodi 01/10/2017 15:11

    fantastisch - da will ich mit meinen Jupi´s mal hin
    LG Wolfgang
  • Felix Jaremtschuk 20/10/2013 19:40

    Hallo Bernhard,
    Danke für deine Kommentare !!
    Dieses Planeten Bild ist der Hammer !!!
    Hab mich noch garnicht mit der Planeten Fotografie beschäftigt ...wenn ich solch eine qualität erreichen würde währe ich Mega happy !
    Viele Grüße
    Felix
  • Ernesto Knorr 09/12/2011 16:55

    ohne Worte !!! = )
  • The Desert Scorpion 22/11/2011 20:26


    Wow Bernhard, solch ein Bild bei diesem seeing. Diese Schärfe, diese Details,unglaublich. Sieht eher aus als von der Sonde im Vorbeiflug gemacht als von der Erde. Einfach große Klasse !

    LG
    Dietmar
  • Bernhard F. 09/10/2011 18:54

    hallo nochmal,
    danke euch Marco, Martin und auch dir Bernd
    @Marco,
    schöne Homepage. und soooolangbrennweiteig ist meine Optik ja gar nciht, 1650mm wren es. Und wenn man einen guten Newton hat, kann er auch ein kurzer sein der schöne Ergebnisse erzielt.

    @Martin
    ja mein 10 er ist sicher eine Möhre. Habe ihn gebraucht gekauft, ohne ihn vorher am Stern testen zu können. Aber selbst dann, hätte ich es wohl schwer einschätzen können. Die Kauflust war stärker damals. Da dieses Gerät definitiv bessere Bilder liefern musste, als mein 8" f/4 Newton, und ich nur diesen kannte, ging ich davon aus, wenn er super ist behalte ich ihn, wenn er nciht so toll ist, dann wird er wieder verkauft.
    er war definitiv besser, aber eben keine Topoptik.
    Taubeschlag hatte ich seltenst, da ich mir eine riesige Taukappe gebaut hatte, und auch die auskühlt zeit ist wie beim Newton, da ich doch 2 Lüfter installiert hatte.
    ICh habe mit meinem alten nicht einmal Detials auf Ganymed sichtbar machen können. Zwar ist das Berliner Seeing immer etwas schlechter als überall, ;-)) aber das hätte er schaffen müssen.
    der neue zeigt bei schlechten Bedingungen gleich was da gehen sollte ;-))))
    Die Obstruktion des FS ist unter 20 % allerdings komme ich ja deshalb nur mit einer Barlow in den Fokus, ohne also nur mit der DMK komme ich nicht rein, und bin sogar noch weit entfernt, wie die riesen Abbildung Jupiters zeigt.
    ich denke ein FFC ist auch erstmal nicht der treibende Akt, sondern eher vielleicht die neue DMK ;-)))

    @Bernd,
    danke ;-)))))

    vg bernhard
  • B.Eser 09/10/2011 15:03

    Hallo Bernhard,
    sehr fein.
    Gruss Bernd
  • Martin Rymos 06/10/2011 19:26

    Hallo Bernhard
    endlich zeigst Du auch wieder mal eine Aufnahme ;-) dachte bei dem Bild zuerst schon an einen Schreibfehler "10"Newton" - hast doch ein 10" SC ?
    Schade dass Du scheinbar einen nicht so guten 10"Meade erwischt hast - kam mir aber von Deinen bisher gezeigten Aufnahmen nicht so vor....

    .......aber freue mich für dich, dass Du mit diesem Spezial-Newton einen sicher optisch sehr hochwertigen Ersatzgefunden hast, mit dem Du jetzt was den Spiegel betrifft auf der sicheren Seite bist.
    Bei den SC-Optiken in Kombination mit der Schmidtplatte spielt man beim Erwerb immer ein bißchen "Spiegellotto", bin aber mit meinem 12" optisch auch visuell sehr zufrieden, und das obwohl ich ihn gegen meinen 6" Lichtenknecker Refraktor - also gänzlich ohne Obstruktion- eingetauscht habe.

    Jedenfalls Taubeschlag (Schmidtplatte) und lange Auskühlzeiten gehören nun der Vergangenheit an, um diese Flexibilität beneide ich Dich.

    Jedenfalls sieht man was Dein Spiegel leisten kann, eine sehr gute scharfe detailreiche Aufnahme, farblich schön und die Details auf Ganymed sprechen für sich!Beachtlich auch Deine Zeitrafferzusammenstellung des Schattendurchgangs.
    das sieht wirklich nach Deiner bisher besten Aufnahme aus- ein tolles Einstandbild mit deinen neuen Newton !
    wie hoch ist übrigens die Obstruktion deines Fangspiegels?


    Ich freu mich schon auf Deine Aufnahmen, wenn Du dann noch etwas mehr Brennweite einsetzen kannst (ich habe ja auch keinen Baader-FFC, nur eine 2x Ultima Barlow von Celestron die ich mit einer kurzen! Verlängerungshülse auf 2,5 oder 2,8 x trimmen kann, aber keine geeignete Nachführung / Montierung die mir den Jupiter mehr als 50sec irgentwie auf dem Chip halten kann )

    VG Martin




  • Rainer Kuhl 05/10/2011 10:53

    Hallo Bernhard,
    ja das ist ein Jupiter, zum dreimal hinsehen!!!
    Ist dir wunderbar gelungen, nichts zu mekern;-)
    Herzlichen, wenn auch verspäteten Glücjwunsch
    und noch viele klare Nächte wünsche ich dir.
    Gruß
    Rainer
  • Benny M. 04/10/2011 20:44

    Hi Bernhard,

    okok ... das ist natürlich was anderes.

    Dann hoff ich mal das du das gut umgebau bekommst. Ich würde mich ja schwarz ärgern wenn ich ein Filterrad hätte und es nicht benutzen könnte :P

    lg Benny
  • Bernhard F. 04/10/2011 20:36

    servus Benny,
    10" klingt schon mal immer gut ;-)))
    die Marke ist bei selbstgeschliffenen Dobsons etwas schwierig, es war eine Einmannfirma ;-)) er hat sich aber leider zur Ruhe gesetzt.
    DSLR und Filterrad meinte ich nicht in Kombination, sondern als und und oder ;-) soll heißen, weder das Eine noch das Andere.
    Nicht mal die DMK kommt wenn man sie reinsteckt in den Fokus. Das geht nur in Verbindung mit einer Barlow, die holt den Fokus ja nach draußen.
    Und mit Filterrad, brauche ich gar nichts erst zu versuchen. Aber ich will auch nicht, wie bei dieser Aufnahme, nach dem Rotkanal die DMK rausholen, Fokus opfern etc Rotfilter ab und den nächsten Filterrauf und das alles 2 mal nur um ein Farbbild hinzubekommen. da dreht sich der Jupiter viel zu schnell für, ist hier auch zu sehen, von der Bildfelddrehung mal abgesehen.
    VG Bernhard
  • Benny M. 04/10/2011 20:19

    Hi Bernhard,

    es soll mal ein 10 Zoll werden ;)

    Welche Marke hat denn der Newton? Bei einigen Herstellern gibt es spezielle anpassungen für den Standart OAZ. Bei meinem SkyWatcher war es ein 20 Euro Adapter und schon kam ich mit der DSLR wieder in den Fokus. Aber warum eigentlich DSLR und Filterrad? Schmalband mag ja damit möglich sein, aber ob das wirklich Sinnvoll ist?! Oder einfach weil das Filterrad nicht immer ab soll?!

    lg Benny
  • Bernhard F. 04/10/2011 20:09

    Hallo an alle,
    vielen Dank, für die tollen Anmerkungen... das baut doch auf.
    Nachdem ich mich die letzte Zeit doch immer rumärgern musste ;-)))

    @ Peter
    ;-))) siehst du, du schläfst bis halb 4, und ich filme zu dieser Zeit ;-))), naja eigentlich hätte ich auch schlafen sollen.... das schafft doch ganz schön, zumal ich ja die Nacht davor auch den Jupi erwischt habe... aber ohne Schatten etc.
    nicht nur an Brennweite fehlst... ,leider auch Öffnung, wenn ich bedenke, die Nacht zuvor konnte ich mit 1/30 aufnehmen und hatte ein Gain von gut 700. !!!
    Das ist schon ein riesen Unterschied. ;-)
    aber jetzt noch 2 Zoll mehr Öffnung ;-)))) Muhhaaaaa ;-DD ;-DD Öffnungswahn ;-)))
    JA, der FFC ist auch schon ne Weile im meinem Hinterkopf, allerdings noch sehr weit, weil enorm teuer..
    viel eher und wichtiger ist deri 618 ;-)))) dass muss her...
    auf deine andere Mail antworte ich dir via Mail ;-)))

    @C.D.- Jahn,
    ich stimme deiner Aussage voll und ganz bei, und glaube mir, ich kann das absolut nach empfinden. ;-)))
    dachte immer nur, was jammert ihr denn rumm... sieht doch klasse aus... ich wäre so glücklich etc...
    ist auch auch noch nicht soooo lange her bei mir, die webcam Zeit. ;-))
    Weißt du, es ist so... ich habe nun schon eine Menge in meine Ausrüstung und auch Zeit in alles gesteckt, da will man dann auch endlich Resultate ;-)))
    Es gibt Leute, die sitzen an so begnadeten Plätzen mit TOP seeing, die lachen mich und alle anderen hier aus, und zwar mit einem 8" f/4,5 Newton....
    aber lieber nicht jammern, sondern freuen über diesen Jupi.... und das tue ich wirklich ;-)

    @Benny,
    das seeing war deutlich mieser als es das Ergebnis vermuten lässt. alle 5 frames kam eins gut durch.... vielleicht
    Meine LX200 war eine Möhre... und zwar im Sinne von Karotte mit Kopf in den Sand ;-)))
    Soll heißen die Optik ist nicht sehr gut, jedenfalls nicht so wie ich es mir vorgestellt hätte.
    aber ich hatte auch gute Zeiten mit ihr. ;-) abgesehen davon und dass ist der wichtigste Punkt, haben SCs enorm viel Obstruktion... der Neue nicht ;-)) leider ist dieser dann völlig ungeeignet für DSLR und Filterrad, Soll heißen, wenn ich ihn behalte was ich echt gerne würde, muss ich ran und den OAZ verändern.
    Willst du oder hast du die auch ein 10 Zoll ? geholt.???
    Die DMK ist und bleibt noch etwas die alte...

    @Bernd
    das freut mich, dass es dir gefällt, und wie gesagt, die eigentliche Animation kommt ja erst noch, hoffe die wird auch was.

    @Olaf,
    ;-)) mein Meade ist keine ACF, und was besser ist, kann ich dir gerne sagen... ;-) der aktuelle hat einen handgeschliffenen Spiegel, so als wenn ich jetzt eine Lomo Optik oder Tak Optik hätte, nur als Spiegel.Obwohl, wahrscheinlich noch besser. ;-)))
    Ist eigentlich ein selbstbau-Dobson. keiner von beiden hat Tubusseeing, dafür habe ich gesorgt. Lüfter ohne Ende, Kontrast ist beim Dobson (bei meinem ) deutlich besser, das deutlich weniger Obstruktion, Händling, geht gar nicht mit dem Neuen. um ins Okular zu schauen, muss ich auf einen Stuhl, da meine Monti das Ding in unendlich Weiten anhebt ;-))))
    Deine Antwort schaue ich mit gleich an ;))

    @ Wolfgang
    naja... unendlich schlecht können sie nicht gewesen sein, aber eben doch deutlich schlechter, als das Ergebnis vermuten lässt. habe ich weiter ober schon geschrieben, war am Ende selbst überrascht, dass von den über 30 Sequenzen die eine die auch mit Farbe gemacht wurde, von der Schärfe her passte.

    @ Roman,
    ;-) es war eine Billig 3x Barlow... aber nur mit dieser kam ich auf halbwegs f/20. sonst im angebot eine 2x plus eine 2,5x die ineinander ;-))))
    Schade, du hast doch so ein schönen Intes, und eine FFC...ne.
    Wäre bestimmt gut gekommen.
    Dieses Wochenende war ja echt gut, keine Mond, keine Wolken und kein Wind.
    Unter der Woche kann ich es mittlerweile auch knicken. ;-))
    aber wir haben ja noch viel Zeit, er kommt ja bei dir auch erst an 1 oder 2 rum, oder... von Mars reden wir dann wahrscheinlich erst nächstes Jahr ;-)))))

    @Achim
    ;-) den ganzen Durchgang habe ich nicht, dazu war ich einfach zu kaputt, bin seit nach Mitternacht schon draußen auf der Terasse gewesen und habe rumgetestet. und dann bit 4:20 durchziehen... bäh.. bin ab und an im Stuhl eingeschlafen ;-)))
    Hätte gerne noch Ganymed vor dem Planeten gahabt, hatte ich noch nie.
    und mit dieser Auflösung nun, hätte man ihn wahrscheinlich sogar gesehen ;-))

    Viele Grüße Bernhard
  • Achim Reinhardt 04/10/2011 18:41

    Hallo Bernhard,
    sehr schoen geworden!
    Na was schreib ich denn hier?
    Super!!
    Den ganzen Durchgang aufgezeichnet!
    Da bist Du aber mindestens gut 1 1/2 Std. frueher aus den Federn gewesen als ich. ;-))

    Die Farbversion sehr Gut Bearbeitet.
    Da gibt es nichts zu meckern!

    Sehr gut fuer Aufnahme ,Bearbeitung und
    Ausdauer ;-))

    v.g.
    Achim

  • Roman Rogoszynski 04/10/2011 18:04

    Hallo Bernhard,
    auch ohne FFC, einsame Spitze+++
    Ich habe leider keine Jupiaufnahme machen können,
    mein Schichtdienst geht vor. Vielleicht erwische ich noch
    einige klare nächte.
    VG Roman
  • Wolfgang WYY 04/10/2011 15:41

    Hallo Bernhard,
    eine sehr brillante Aufnahme. Am Ende waren dann die Bedingungen nicht schlecht. Deine Dokumentation ist auch super geworden.
    LG, Wolfgang