dodo139


Premium (World), Hattingen

Matthias Kirche in Budapest

Die prächtige Matthiaskirche thront in Budapest auf dem berühmten Burgberg von Buda und ist nicht nur als Krönungskirche von Sisi und Franz die berühmteste und schönste Kirche der Stadt.

Die auffällige Matthiaskirche im Stadtviertel Buda zählt zu den bedeutendsten Kirchen von Budapest und ist wohl auch die bekannteste Kirche der Stadt. Sie liegt am Dreifaltigkeitsplatz im Herzen des Burgviertels und zählt zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Unverwechselbar ist die Kirche durch ihr auffälliges, mit farbenprächtigen Kacheln geschmücktes Dach.
Besonders auffällig an der berühmtesten Kirche von Budapest sind ihre beiden völlig ungleichen Türme. Der linke Béla-Turm, benannt nach dem ungarischen König beim ersten Bau der Matthiaskirche, ist kaum höher als das Kirchenschiff selbst und seine Spitzen mit bunt gemusterten Ziegeln gedeckt. Der rechte Matthias-Turm ragt in gotischer Pracht 80 Meter in den Himmel und wurde nach seinem Erbauer König Matthias Corvinus benannt. Sein Wappen, ein Rabe (lat. „Corvus”) mit einem Ring im Schnabel, ziert die Ostwand des Matthias-Turmes und als Figur die Spitze eines kleineren Türmchens.

Comments 16