Back to list
Matterhorn  in seinem Umfeld und mit den Nachbarn...

Matterhorn in seinem Umfeld und mit den Nachbarn...

10,863 16

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Matterhorn in seinem Umfeld und mit den Nachbarn...

...wobei die Sicht vom 3104 m hohen Unterrothorn als eine der schönsten gilt. Zu Pfingsten grüße ich damit besonders die FC Freunde Maria und Hans Hermle, die das Horn aller Hörner besonders lieben.
Klammert man die Vermarktung mal völlig aus (auch wenn das nicht so leicht ist) so bleibt es natürlich einer der großartigsten Gipfel in den Alpen, schon wegen seiner besonders freistehenden Lage.
Im laufe der Jahre ist es mir immer besser gelungen, mich von dem teilweise auch recht "dummen Getue" der "Weber" los zu lösen und das völlig zu ignorieren.
Wenn man die Lupenfunktion benutzt, kann man am Beginn des vorne in der Aufnahme liegenden Hörligrates die Hörnlihütte sehen.
Ausgangspunkt so mancher erfüllter Lebenswünsche aber auch von traurigen Tragödien.
Weitere Aufnahmeinformationen.
Die RAW-Version eines meiner vielen Untrerrothornbilder von meinem letzten Tag der letzten Zermattreise am 18.05. 2018 neu bearbeitet
und mit 1920 Pixeln hochgeladen
Aufnahme vom 03.08. 2015 10.15 Uhr Freihand Unterrothorn 3100m, als ich auch schon eine Stunde auf dem Gornergrat vorher gewesen bin .

RAW/DPP/FE 11 18.05. 2018 bearbeitet

zwei mal k l i c k e n und den Gornergrat in Gedanken erstiegen macht Freude, zumindest mir

Comments 16

  • Joachim Kretschmer 23/05/2018 12:02

    . . wunderbar . . . ähnlich sieht man das Massiv auch von der halben Gornergrad-Bahn-Höche . . . für mich eine bleibende Erinnerung an den herrlichen Abstieg von der vorletzten Bahnstation nach unten . . . Viele Grüße sendet Joachim.
    PS: hast Recht, prima, dass Aue es geschafft hat. Haben aber auch gut gespielt.
  • bennoh 22/05/2018 18:12

    Was soll man da nur sagen, zum Niederknien !!
    Ich kenne das Horn zwar auch nur von Bildern,
    kann mir aber die Schönheit recht wohl vorstellen.
    Viele liebe Grüße vom Karl
  • Bernd Niedziolka 21/05/2018 20:55

    für mich eine andere welt - klasse Perspektive mit schönen details
    LG Bernd
  • Susi Preisig 20/05/2018 11:19

    Wie an deinen Bildern erkennen kann liebst du die Walliser Berge sehr. Du zeigst das Horu auf eindrückliche Weise bei schönstem Wetter. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diesen markanten CH-Berg noch nie in Natura gesehen habe.... was ich unbedingt nachholen muss.
    Ein schönes Pfingstwochenende und liebe Grüsse - Susi
  • Daniel L-S 20/05/2018 9:18

    Sehr schöner Anblick auf die Schweizer Bergwelt.
    VG Daniel.
  • moinichbins 20/05/2018 8:53

    Nicht nur die Glaziologen haben an diesem perfekten Nunatak ihre Freude. LG Wolfgang
  • Lemberger 19/05/2018 21:52

    velten, danke für den gruß.
    ja ja, das wallis, zermatt und das matterhorn habens auch uns angetan.
    wir hoffen, dass das wetter im juni einigermaßen gut ist und wir fit genug sind für eine fahrt ins wallis.
    die hörnlihütte, wo wir ja schon drei mal oben waren, werden wir wohl nicht mehr erklimmen.
    wünschen euch schöne pfingsttage.
    lg mh
  • Horst Kropf 19/05/2018 15:39

    Leider habe ich diesen Teil der Welt nie in natura erlebt, aber denk Deiner
    hervorragenden Aufnahme kann ich mich in diese einmalige Natur
    bestens hineinversetzen! Wenn man schon mal seine eigenen Füße
    auf dieses Gestein gesetzt hat, wird der Eindruck sicher noch nachhaltiger sein.
    Kein Wunder, daß man sogar die Form von Schokolade der Form
    dieses Riesen nachempfunden hat...
    Gruß Horst.
  • Wolfgang Föst 19/05/2018 13:40

    was für ein anblick, einfach nur schön
    vg wolfgang
  • Rumtreibär 19/05/2018 11:47

    wieder sehr beeindruckend gezeigt
    Gruß Dieter
  • Barbara Ledig 19/05/2018 11:23

    Das Matterhorn genau im Golden Schnitt und in bester Bildqualität. Ich habe es zur Jahrtausendwende bei traumhaften Wetter erlebt und es beeindruckt mich immer wieder.
    HG Barbara
  • Ulrich Kurschus 19/05/2018 10:03

    Die Hütte finde ich nicht aber das Foto ist grandios.VG Ulli
    • Velten Feurich 20/05/2018 4:52

      Vom Gipfel senkrecht nach unten gehen uns am Fuß auf dem grauen Felsen ein kleines weißes Rechteck. HG Velten
  • Eberhard Kuch 19/05/2018 7:39

    Ein viel fotografierter Berg mit einem markanten Profil. Um ihn zu ersteigen ist bergsteigerische Erfahrung vorraussetzt und natürlich Kondition !
    In unserem Alter freuen wir uns ihn von unten anzusehen und begnügen uns mit machbaren Gipfeln.
    Gruß Eberhard
  • Rieser Andreas 19/05/2018 6:31

    Das Matterhorn von seiner schönsten Seite, immer wieder schön anzusehen,
    Gruß Andreas
  • sARTorio anna-dora 19/05/2018 4:42

    Gewisse Schweizer Berge kennst du viel besser als ich, lieber Velten! Ich war noch nie auf dem Matterhorn und geniesse deine Ansicht und deine Beschreibung in vollen Zügen.
    Danke und liebe Grüsse. Anna-Dora

Information

Sections
Folders Wallis neu
Views 10,863
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 6D
Lens EF70-200mm f/4L IS USM
Aperture 10
Exposure time 1/640
Focus length 100.0 mm
ISO 100

Public favourites