Back to list
Masken an der Seufzerbrücke

Masken an der Seufzerbrücke

4,108 29

Elke Ilse Krüger


Premium (World), Moers/Ndrh.

Masken an der Seufzerbrücke

Die Seufzerbrücke (italienisch Ponte dei Sospiri) liegt zwischen dem Dogenpalast und den Prigioni nuove, dem Gefängnis, in der italienischen Stadt Venedig und führt über den Rio di Palazzo, einen etwa acht Meter breiten Kanal.
Die schmale, elf Meter lange, weiße Kalksteinbrücke wurde geplant von Antonio Contin, einem Neffen von Antonio da Ponte, dem Erbauer der Rialtobrücke.
Begonnen wurde mit dem Bau im Jahre 1600, vollendet war die Brücke 1602/03. Contin hatte auch bereits an der Rialtobrücke mitgewirkt. Vom Dogenpalast wurden die von venezianischen Gerichten Verurteilten in die Haft oder zur Exekution über diese Brücke in die Gefängnisräume geleitet. Über die Brücke führen zwei durch eine Mauer getrennte Wege, die den Blick von abgeführten Gefangenen auf die dem Gericht vorzuführenden verhindert.
Die „Seufzerbrücke“ erhielt erst im Zeitalter der Romantik ihren Namen, in der Vorstellung, dass die Gefangenen auf ihrem Weg ins Gefängnis von hier aus zum letzten Mal mit einem Seufzen einen Blick in die Freiheit der Lagune werfen konnten.
Da ich bei einem Besuch des Museums Palazzo Ducale auch durch das Gefängnis auf die Brücke von innen geführt wurde, kann ich die Seufzer der Gefangenen gut verstehen.

+

Seufzerbrücke aus der Nähe
Seufzerbrücke aus der Nähe
Elke Ilse Krüger

Venedig - Ein Traum
Venedig - Ein Traum
Elke Ilse Krüger

Schönheiten im Karneval
Schönheiten im Karneval
Elke Ilse Krüger

Venedig Anblicke für die Ewigkeit
Venedig Anblicke für die Ewigkeit
Elke Ilse Krüger

Männliches Maskenmodel
Männliches Maskenmodel
Elke Ilse Krüger

Punta della Dogana
Punta della Dogana
Elke Ilse Krüger

Comments 29

  • Piroska Baetz 22/03/2012 16:31

    sehr schön wirkt die kostümen in der vordergrund..fein sieht deines foto aus
    lg. piri
  • Wilfried Jurkowski 19/03/2012 10:35

    klasse foto - endlich ist wohl auch die seufzer brücke wieder sichtbar. schön, das du hier diese schwarz-basierenden masken erwischt hast, denn die passen zu den umliegenden mauern
  • Lothar L. Schulz 17/03/2012 7:36

    Tolle Serie aus Venedig!
    Gefällt mr gut!!
    lg Lothar
  • emmo 08/03/2012 7:05

    ganz herrlich- wunderschön gezeigt- eine tolle Bilderserie!!!
    lg emmo
  • Bea Herzberg 27/02/2012 22:35

    feine Momentaufnahme!
    LG Bea
  • dieheide 27/02/2012 19:38

    Diese Masken passen ja perfekt zur Seufzerbrücke, so traurig.
    LG Heide
  • Carin St. 26/02/2012 20:08

    "seufz"
    Da muss ich auch mal tief durchseufzen, ob der brillanten Farben und Schärfe des Fotos! Kompliment!
    Gruss, Carin
  • ilona enz 26/02/2012 16:14

    Es war sicher nicht einfach in der Menge so einen tollen Aufnahme zu schießen!
    Lg llona
  • Christiane S. 26/02/2012 13:46

    *seufz*
    ...ja, da seufze ich ja gleich selbst ob der Schönheit dieses Fotos!
    Glückwunsch zu deiner Maskenausbeute, was ja wirklich nicht leicht ist. Diese aber dann auch noch mit dieser Kulisse zu ergattern, das ist schon super!
    Danke auch hier für die ausführliche Information!
    LG Christiane
  • Helmi S. 25/02/2012 19:58

    Deine Serie vom Karneval in Venedig mit wunderbaren Masken und Stadtansichten gefällt mir ausgezeichnet.
    lg helmi
  • Margot Bäsler 25/02/2012 18:37

    Die Kostüme sind sehr schön - und Dein Bild natürlich auch!
    ---LG Margot---
  • elli-gw 25/02/2012 14:48

    Tolle Kostüme, wunderschöne Aufnahme.
    LG und ein schönes Wochenende
    Elli
  • Christine Matouschek 24/02/2012 21:32

    Elke, das ist eine spannende Serie.

    Jedes Bild ist ein Genuss.
    Gruß Matou
  • York von Selasinsky 24/02/2012 20:38

    Sehr schwieriges Bild...etwas überstrahlt,aber noch im Rahmen.Herrliches Motiv.
    LG York
  • Angelika Ritter 24/02/2012 17:53

    herrlich..
    +++
    lg angie