Maschinenraum des Dampfschleppers "Renzo"

Maschinenraum des Dampfschleppers "Renzo"

2,793 19

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Maschinenraum des Dampfschleppers "Renzo"

Der Dampfschlepper "Renzo" wurde 1931 auf der Werft von A. Lucchese in Venedig erbaut und war einer der unzähligen Schlepper, die in Häfen und auf Binnenwasserstraßen den Transport von Lastkähnen und Leichtern besorgten. Er war mit einer bereits 1912 in Genua gebauten Zweizylinder-Expansionsdampfmaschine ausgestattet, die 122 PS (90 kW) leistete. Später wurde der Kohlebetrieb des "Renzo" auf die bequemere Ölfeuerung umgestellt.
Der Schlepper war vor allem eine Antriebseinheit aus Kessel und Maschine, die von einem Schiffsrumpf umschlossen war. Allein diese Funktion bestimmte den Schiffsentwurf.
Die zuletzt geplante Veränderung des "Renzo" während seiner langen Dienstzeit, ein Umbau auf Dieselantrieb etwa im Jahr 1975, wurde nicht mehr durchgeführt. Wahrscheinlich waren das Schiff und sein Besitzer inzwischen zu alt. Seine noch komplette Antriebsanlage mit allen Hilfsmaschinen prädestinierte ihn jedoch dazu, als Zeuge einer ehemals typischen Schiffsmaschinenanlage im Deutschen Museum zu dienen

Comments 19

  • Heinz Kottysch 18/01/2013 19:10

    Klasse Arbeit. Du wirst immer besser. Gruss Heinz Kottysch.
  • Katja St.-Jungbluth 16/01/2013 19:47

    wieder eine perfekte darstellung, wunderbar...wie die rohre glänzen..und der rost im hintergrund..klasse aufnahme und bea
    lg katja
  • Claudio Oldrini 14/01/2013 20:37

    Interessante particolare,bella foto!
    Claudio
  • Willi Thiel 14/01/2013 11:19

    klick
    ich will auch was sehen
    sieht was eng aus auf dem kahn
    perfekt das foto wie immer
    g willi
  • Luci 11 13/01/2013 21:42

    Eigentlich unglaublich was da so alles zusammen kam......
    Sehr gut fotografiert......
    LG
    Luci
  • Chudobski 13/01/2013 19:15

    Eine echt gute Arbeit,bestens gelungen.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gutes und gesundes neues Jahr 2013
    LG Bogdan
  • Wolfgang Linnartz 13/01/2013 19:09

    Seitdem ich weiß, wie man die Bildschirmansicht direkt vergrößern bzw. verkleinern kann, kann ich noch schneller beurteilen, ob ein Bild gut oder schlecht ist. Dieses hier ist sehr gut. Das ist ein in allen Belangen schön ausgewogenes Bild. Gefällt mir richtig gut.

    LG Wolfgang
  • Fleur 51 13/01/2013 14:53

    Durch die Ausleuchtung der Details und die Bearbeitung des Fotos macht diese Aufnahme Freude, sich länger damit zu beschäftigen.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
    Fleur
  • Andrea und Nils 13/01/2013 11:37

    Interessanter Einblick wieder, klasse Quali !
    LG Andy und Nils
  • Grazyna Boehm 13/01/2013 9:11

    Zum anfassen, so gut bearbeitet.
    Klasse das Bild!
    Gruß, Grazyna.
  • Ma.Rio Herrmann 13/01/2013 7:07

    Eine wunderbare Aufnahme von einen Arbeitsplatz, den sich heute keiner mehr vorstellen kann.
    Den hast Du bis aufs Detail toll bearbeitet.
    Stark!
    VG Mario
  • Karl-Heinz Lüpke 13/01/2013 3:34

    Klasse, prima Bildschnitt, Farbkontrast und eine sehr gute Schärfe
    LG
    Kalle
  • Vitória Castelo Santos 12/01/2013 23:57

    Eine herrliche Aufnahme!!!
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Vitoria
  • Bernhard Kuhlmann 12/01/2013 23:46

    Wahnsinn, was du alles für Motive findest !
    Das gute ist, sie sind auch alle Klasse .
    Gruß Bernd
  • Adolf Zibell 12/01/2013 23:10

    Sehr gut in´s Detail gezeigt, tolle Bildschärfe und auch Farben.
    Gut fotografiert!
    Gruß Adolf