Back to list
Markthalle Rotterdam Durchsicht mit Spiegelung

Markthalle Rotterdam Durchsicht mit Spiegelung

44,446 24

Achim Mantei


Premium (Complete), Altdorf

Markthalle Rotterdam Durchsicht mit Spiegelung

Der Bau dieser Markthalle begann am 19. November 2009. Sie wurde am 1. Oktober 2014 von Königin Máxima offiziell eröffnet Sie ist der erste komplett überdachte Lebensmittelmarkt in den Niederlanden. Das Einzigartige an dieser Halle ist, dass sie nicht nur eine Mischung von Markt, Einkaufsläden, Gaststättengewerben und Parkplätzen ist, sondern auch Wohnungen enthält das sieht man im Foto an den Fenstern. Die Stadt Seattle in den USA hat zwar eine (Pike Place Market), in der man auch wohnen kann, aber jene umfasst nicht, wie es in Rotterdam der Fall ist, nur ein einziges Gebäude, in dem alles geschieht. Der Entwurf der Rotterdamer Markthalle stammt vom Architekten Winy Maas.

Für mich ist es eine der schönsten Markthallen. Ich bin gerne in Städten unterwegs. Wenn ich ein Ziel ausgemacht habe, suche ich immer: Markthalle, Märkte etc. anschießend z. B. Bahnhof etc. Falls ihr in Rotterdam unterwegs seid, ist ein Besuch sehr zu empfehlen. Sollte es regnen dann unbedingt, es ist trocken. Viel Spaß dort :-)

Bei diesem Foto siehst du direkt in die Markthalle. Unten ist der Markt und im Gewölbe an den Flanken sind Wohnungen, sogar deren Fenster sind zu sehen.
Ein wunderbarer Oktobertag in Rotterdam.
Die Spiegelung zeigt den „Bleistift“, das passt zur Halle, die sieht aus wie ein „Anspitzer“
Also rein in die Halle und staunen:-)

Galerie dazu auf Behance
https://www.behance.net/gallery/165359565/The-colorful-market-hall-of-Rotterdam
und in der Nachbarschaft:
https://www.behance.net/gallery/174265381/Botanical-garden-Tuebingen/modules/984001363

Comments 24

Achim Mantei wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • André Heidner 26/10/2023 22:54

    ... ein wunderbares Motiv ... ja Rotterdam hat soo viele fotogene Ecken ... anbei ein frühes "Werk" von mir ... 

    Rotterdam
    Rotterdam
    André Heidner


    ... die Spiegelung in deinem Bild ist schon sehenswert ... aber erst das Herbstlaub macht es vollkommen ...

    VG André
  • Sonja Grünbauer 25/05/2023 12:47

    interessant aber genau so muss ja sehr spannend sein. Ich kann es mir nicht so vorstellen....vielleicht komme ich mal dort hin...Die Bäume im VG gibt nicht nur farbe ins Bild aber die Natur. Sieht gut aus. Gr Sonja
  • didij 19/02/2023 15:06

    Genial! Schöne Erklärung.
    Muss man sich unbedingt in der Vergrößerung ansehen.
    Gruß, Didi
  • Rubie 19/02/2023 0:25

    Wunderschön da stehst du genau davor . Hinten ist ja auch noch ein Ausgang.LGRubie
  • inga.rienau 12/02/2023 16:16

    Brillanter Bildaufbau, kräftige Farben und gelungene Spiegelung - deine Aufnahme gefällt mir sehr gut! LG Inga
  • Anke Egelseer 10/02/2023 17:34

    ein fantastischer beitrag
    großes kompliment!!!!
    lg anke
  • fotowabo 10/02/2023 13:58

    Großartige Spiegelungen und Durchsicht an der eindrucksvollen, gläsernen Markthalle von Rotterdam. Top auch der hübsche herbstliche  Vordergrund, Achim !
    Ich wünsche Dir ein sehr erfreuliches Wochenende.
    Liebe Grüße, Walter.
  • Eva Loth 10/02/2023 11:14

    eine geniale Spiegelung, die besonders durch das herbstlaub sehr farbenfroh wirkt .... LG Eva
    • Achim Mantei 10/02/2023 12:55

      Danke Eva, ja es ist erstaunlich was man alles entdeckt wenn man sich so umschaut. Die "Entdeckerfreude" ist dann imer groß. Aber das kennst du! LG Achim
  • Monika Arnold 09/02/2023 22:57

    Eine ausgezeichnete Fotoarbeit lieber Achim.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • depradotravel 09/02/2023 12:17

    Gute Beschreibung zu einem Super Photo
    Gruß Depradotravel
  • Die Mohnblumen 09/02/2023 12:12

    Sehr gut hast Du die Perspektive gewählt, feiner Bildschnitt.
    Tolles Motiv in allen Belangen klasse präsentiert.++++++
    LG KH
    • Achim Mantei 10/02/2023 12:57

      Vielen Dank,  ja es ist erstaunlich was man alles entdeckt wenn man sich langsam umschaut. Die "Entdeckerfreude" ist dann imer groß. Aber das kennst du! Viele Grüße und schönes Wochenende, Achim
  • Brigitte Semke 09/02/2023 10:33

    Tolle Spiegelung - sehr schön die feurigen Farben des Ahorn im Kontrast dazu.
    Grüße Brigitte
  • Marco Roos 09/02/2023 9:38

    Hallo Achim
    Ja, das hat etwas interessantes. Man könnte auf den ersten Blick denken das es sich um ein Puzzle handelt. Die rechteckige Ansicht mit Spiegelung ist jedenfalls ein Hingucker. 
    Viele Grüße Marco
  • Pentaxian 09/02/2023 8:57

    Das sieht fantastisch aus.... wunderbar mit der Spiegelung, sehr schön
    die Farben.
    Gruß Peter
  • ePICS 09/02/2023 8:46

    Was für ein Durchblick. Ein tolles Motiv ! Warum hab ich das noch nie zuvor von einem anderen Fotografen gesehen !!!?