Back to list
Mariengrotte im Eichsfeld

Mariengrotte im Eichsfeld

9,174 13

Rolf Paul Fütterer


Premium (World), Heilbad Heiligenstadt

Mariengrotte im Eichsfeld

Im eichsfeldischen Sickenrode wurde 1954 diese Mariengrotte errichtet. Im Jahre 2013 wurde sie restauriert.
Der ganze Monat März steht unter dem Zeichen dieser heiligsten Zeit des Jahres, der Fastenzeit, da wir uns bereiten, Ostern, das Fest der Erlösung, mitzufeiern. Es ist eine Zeit der Stille und des Opfers. Alle lauten Vergnügungen schweigen, wir schränken uns an leiblicher Nahrung ein, damit wir umso eifriger das Brot des Lebens essen und das Wort Gottes hören. Der Monat schließt mit dem Fest der sieben Schmerzen. Denn am Ende der Fastenzeit versenkt sich der gläubige Christ in das Leiden des Herrn, geht gläubig und beschaulich den Kreuzweg und singt die Lieder vom „Haupt voll Blut und Wunden“.

Dies geschieht im Eichsfeld, traditionsgemäß am Palmsonntag, bei der großen Palmsonntagsprozession in Heiligenstadt, an der jedes Jaht tausende Gläubige teilnehmen.

Die Prozession zählt seit 2016 zum Unesco-Weltkulturerbe.

Die Palmsonntagsprozession in Heilbad Heiligenstadt
Die Palmsonntagsprozession in Heilbad Heiligenstadt
Rolf Paul Fütterer

___________________________
Mitmach-Aktion Montags ist Dazumal-Tag
Wer alte Bilder hat oder Fotos von alten Sachen oder Gegenständen lade Sie bitte hoch unter dem Titel: Wie Dazumal

Comments 13