Jolifanto1960


Premium (World), Mutlangen

Margaretha und der Donnervogel

Was tut man, wenn das Wetter mal gar nicht passt? Man bleibt zuhause oder besucht Kirchen und Museen.

Stifterfigur Margaretha Schreyer (geb. Kammermeister) mit ihrem Wappenschild; Detail des 1508 in einer Dürer-Werkstatt geschaffenen Sebaldus-Flügelaltars im Heiligkreuzmünster in Schwäbisch Gmünd.
Der reiche Nürnberger Kaufmann Sebald Schreyer und seine Frau Margaretha waren humanistische Kunstmäzene, die u.a. auch den enorm kostenintensiven Druck der Schedelschen Weltchronik (1493) finanzierten, einer universalhistorischen Darstellung der Weltgeschichte und noch heute ein Buch der Superlative.

Februar 2023

Comments 10

  • Simbelmyne 01/04/2023 15:42

    godzilla mit vogelkopf, unter dem aber noch ein frosch rausguckt, könnte glatt eine figur von hieronymus bosch sein
    • Jolifanto1960 01/04/2023 16:29

      Genau die Assoziation hatte ich auch. Auf so was steh‘ ich total!
    • Simbelmyne 01/04/2023 18:07

      dann würde ich dir wien empfehlen, da hängt das jüngste gericht von bosch, ein fest für jeden freund gepflegter monster und höllenqualen, die arbeit ist eine reise wert, es besteht kein fotografierverbot (kein stativ, kein blitz, geht aber gut) und auch rubens´ tigerin, die ihre jungen säugt, ist einfach köstlich!
  • Monsieur M 24/03/2023 10:23

    Wieder einmal zeigst Du Dein können beim Ablichten von solcher Kunst. Da sprürt man den "Perfektionsten" in Dir, was allerdings alles andere als negativ gemeint ist.
    Was mich aber vielmehr verwundert ist die Darstellung eines Donnervogels (und das bereits um 1508 kurz nach der Entdeckung Amerikas) zusammen mit einer offenischtlich christlich geprägten Frauenfigur aus einer europäischen Werkstatt. Denn der Donnervogel wird eher der nordamerikanischen indigenen Mythologie zugeschrieben.
    LG Norbert
    • Jolifanto1960 24/03/2023 12:44

      Yep, der Donnervogel ist natürlich meine Erfindung. Als Götterbote in Rabengestalt passt er aber m.E. gut zu der Darstellung und dem Wappenschild mit den drei Raben.
      Viele Grüße 
      Jürgen
  • Stefan Jo Fuchs 24/03/2023 7:06

    definitiv eine gute udn inspiriernde Lösung, wie man sieht, dein Plan für Regentage!
    Sehenswerte Renaissance-Kunst wird dort gezeigt.
    lg stefan
  • Birdies Landscapes 23/03/2023 21:13

    gute doku ... und stimmt, bei schiet wetter gehe ich auch gerne in kirchen oder museen  bevor mir zuhause das dach auf den deckel fällt
  • Markus Novak 23/03/2023 20:48

    Sehr schön umgesetzt, da schaue ich gerne genauer hin!

    Soweit ich weiß ist ISO 64 bei der D5 kein Standardbereich, sondern low 1 bzw. low 1/3.
    Meinen Tests zufolge führt das zu einer Verschlechterung in der Dynamik. Das nur mal so als Hinweis, wobei dieses Motiv auch keine grosse Dynamik nötig macht.
    LG Markus
    • Jolifanto1960 23/03/2023 22:18

      Das stimmt auf jeden Fall Markus! Low ist in jedem Fall Pflicht bei der D5, wobei ich normalerweise mit 64 oder 100 ASA fotografiere. Höhere ASA verträgt sie aber auch gut, zumindest besser als die D850, die aber bzgl. der Dynamik überlegen ist. 
      Viele Grüße 
      Jürgen
  • Takis.K 23/03/2023 20:27

    Eine schöne Präsentation von diesem Kunstwerk!!!
    LG Christos