8,883 13

Manta 1

Auch in diesem Jahr hatte ich wieder Hoffnung auf Mondfische in Bali. Daraus wurde aber nichts. Es war zu warm. Alternativ ging es zu den Mantas. Was mir so alles durch den Kopf ging. Welche Iso, welche Blend,Zeit, TTL Blitzen? Manuel oder gar Zeit oder Blendenautomatik verwenden. Oder Blitz ganz weg lassen. Aber egal wie ich es anstelle entweder ist er zu nah, oder zu weit weg, Schwebeteile. Die Bildbearbeitung läßt auch zu wünschen übrig. Wenn ich dann hier euere tollen Mant Bilder sehe bin ich schier am verzweifeln. Frage mich jedes Mal was mache ich nur falsch.
Für Tips und Hilfe bin ich sehr sehr dankbar.

Comments 13

  • G. M 04/03/2017 9:44

    Von solch einer Begegnung habe ich schon als Kind geträumt, Du hältst das auf Bild auch noch fest, würde nur mit offenem Mund(natürlich bildlich gesehen) staunen, an Fotos würde ich da nicht denken....lg Georg
  • L.O. Michaelis 26/12/2016 16:28

    Finde die Aufnahme doch auch gar nicht schlecht.
    Lass mich mal raten: du warst in der Crystal Bay?
    Vom Reinhard hast du ja schon viele nützliche Hinweise bekommen, die dir aber sicher auch weitgehend vertraut sind.
    Würde auch alle genau so unterschreiben, nur mit der Belichtungszeit noch ergänzen, dass diese für die Farbe des HG wichtig ist.
    Bei deinem Bild sehe ich etwas Rauschen. An der ISO-Einstellung kann es wohl nicht liegen. Daher tippe ich eher auf die Linse!
    Wünsche einen schönen 2. Weihnachtstag!
    Gruß
    Lars
  • nroh-unterwasser 23/12/2016 16:07

    Tolle Begegnung hast du hier festgehalten, schaue ich mir gerne an, wie er so an dir vorbeischwebt.
    Tipps kann ich dir nicht geben, lese die Tipps der Anderen aber genau und lerne.
    LG Christiane
  • Winfried Niepelt 22/12/2016 16:42

    Erst mal Gratulation zu diesem grundsätzlich gelungenem Bild.
    Du hast hier eine super Basis und der Rest kann mit BEA noch optimiert werden.
    Ist aber alles schon geschrieben.
    Was mir besonders gefällt, ist das hier zu diesem Bild sehr viele nützliche Ratschläge gekommen sind. Ich würde mich freuen, wenn das im neuen Jahr hier so weiter geht!
    Dir ein schönes Fest und einen "Guten Rutsch" ins neue Jahr.
    LG Winfried
  • Pà Blasha tè wuruhi moana 21/12/2016 7:30

    Ohne Zweifel, erst mal so ein Bild haben !
    Greetings Blasha
  • Christa 747 NMI 20/12/2016 19:57

    Du machst gar nichts falsch, ausser dir selbst zu diesem fantastischen Foto zu gratulieren!!!!
    Lieber Gruss Christa
  • Mario Hallbauer 20/12/2016 17:15

    Ich gehe hier voll mit Reinhard und Ortwin. Für mich ein sehenswertes Manta-Bild und nach den Exif-Daten zu urteilen, hast Du alles richtig gemacht.
    Ich würde maximal den vorderen hellen Bereich noch etwas abdunkeln.
    LG Mario
  • Sandra Kuhna 20/12/2016 15:51

    Ohh, die Verzweiflung und Gedankengänge kenne ich. Sprichst mir aus der Seele :-))) Wenn ich hier die Resultate sehe frage ich mich, ob Mantas manchmal auch in glasklarem Wasser unterwegs sind.... Wahrscheinlich überall da wo wir nicht sind ;o))) Habe aus Bali auch Manta-Fotos mitgebracht, an der Bearbeitung verliere ich fast die Lust.
    Von der Situation her hast Du den Moment sehr gut abgepasst und das Tier gut erwischt. Mir fehlt hier nur der letzte entscheidende Schliff an Kontur. Vielleicht ist es tatsächlich mit der Regulierung der Lichter schon getan. Ich bin gespannt, da kommt bestimmt noch Hilfe....
    Liebe Grüße, Sandra

    P.S. Waren auch in Bali - im September.... Der Tauchgang früh am Morgen sollte eigentlich nur zum Pygmy-Seahorse führen. Entsprechend hatte ich das Makro-Objektiv drauf. Auf 25 Metern angekommen, keine weiteren Taucher vor Ort, konnten wir uns dann dem Seepferdchen in der Gorgonie widmen.....Denkste! Der Guide zeigte nur noch in Richtung Blauwasser. Dort stieg dann ein Mola auf.... Zur Erinnerung: Ich hatte das Makro drauf.... :o)))
  • Heinz Fr 20/12/2016 9:55

    Du hast hier doch einen ganz tollen Moment festgehalten und den Manta in der passenden Größe präsentiert. Die Belichtung des Fisches und des Wassers stimmt doch ganz gut. Wenn du den ohne das Riff erwischt hättest, wäre es eine super Aufnahme.
    LG Heinz 00
  • scubaluna 20/12/2016 9:25

    step by step, und nicht verzweifeln. Ist doch eine ganz passable Aufnahme. Und es sind ja nicht nur die technischen Aspekte die zählen. Was lässt der Manta zu, wie kann ich mich zu ihm positionieren, was für einen Gestaltungsansatz wähle ich und und. Und Tips hast du ja bereits bekommen. Weiter so :o)
    LG Reto
  • Reinhard Arndt 20/12/2016 1:11

    Das sehe ich wie Ortwin. Sowohl die Gestaltung als auch die technische Umsetzung brauchen sich vor anderen hier gezeigten Aufnahmen nicht zu verstecken. Vielleicht könnte man die Lichter einen Ticken zurücknehmen, aber das ist mit wenigen Mausklicks getan.
    Vielleicht ein paar generelle Antworten auf deine Fragen:
    - ISO so niedrig wie möglich (Bildrauschen).
    - Blitzen mit WW immer manuell (ab ca. 2 Meter Entfernung mit Volllast, näher dran entsprechend reduzieren). TTL versagt bei Mischlichtaufnahmen meist.
    - Die Belichtungszeit ist meist unkritisch, muss aber natürlich innerhalb der vorgegebenen Blitzsynchronzeit deiner Kamera liegen.
    - Die Blende richtet sich nach dem Umgebungslicht (Wassertiefe) und beeinflusst hauptsächlich die Helligkeit des Hintergrunds.
    - Aus dem Gesagten ergibt sich zwangsläufig für die Kamera der Belichtungsmodus "manuell".
    - Unter 5 Meter Wassertiefe grundsätzlich blitzen, es sei denn, du bist von vornherein auf eine spätere S/W-Bearbeitung aus. In flacherem Wasser kann man experimentieren.
    - In trübem Wasser hilft auch der längste Blitzarm oft nicht gegen Schwebeteilchen. Da hilft nur (fleißige) Nachbearbeitung.
    Viele Grüße
    Reinhard
  • Ortwin Khan 19/12/2016 21:26

    Was hast Du denn hier auszusetzen?
    Ist doch ein absolut tolles Bild!
    Die helle Unterseite ist vom Farbton genau richtig, der Boden stimmt.
    Alles bestens!
    ...ganz abgesehen von dem Erlebnis selbst!
    Liebe Grüße, Ortwin
  • tomi23 19/12/2016 21:09

    absolut großartig
    super, tolle Aufnahme
    LG Tomi

Information

Section
Views 8,883
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D200
Lens Tokina AT-X 107 AF DX Fisheye (AF 10-17mm f/3.5-4.5)
Aperture 8
Exposure time 1/200
Focus length 13.0 mm
ISO 200

Appreciated by