Back to list

Premium (World), Dresden

Mallorca Ostern 2021

Fototouren https://lubiger-weltsichten.de/
Es gab mehrere wichtige Gründe Ostern 2021 nach Mallorca zu reisen! Der Wichtigste: Fototouren Lubiger-Weltsichten war noch nie auf der Insel der Deutschen! Immer vor mir her geschoben, war nun eine gute Gelegenheit gekommen. Infolge völlig sinnloser Reisebeschränkungen im Inland musste diese Gelegenheit einfach genutzt werden.
Außerdem hätte es die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel am liebsten gesehen, dass Reiserückkehrer aus Malle noch auf dem Rollfeld geteert und gefedert werden ;-) Da wir Abenteuer und Erlebnisreisende sind, wurde nun Mallorca auch diesem Anspruch gerecht und wir konnten, ohne schlechtem Gewissen unseren Prinzipien gegenüber, die Tour starten.
Natürlich war dies nur mit guten Freunden möglich. Kurzerhand einen Aufruf über den WhatsApp Status gestartet: Wer kommt mit nach Malle Ostern? Eine Antwort kam schnell. Kathrin-seines Zeichens Star- Friseurin aus Dresden nebst Ehemann Heiko und sehr gutem Bergfreund. Weiterhin, wie nicht anders zu erwarten, Sven vom Partyberg, jederzeit zu spektakulären Taten bereit. Schnell war am Abend, nur einige Tage vorher, in Konferenzschaltung ein Flug bei Condor online gebucht. Für den 1. April 2021, zwar zur unchristlichen Abflugszeit von 5.30 Uhr ab Leipzig (LEJ). Ein spektakulär günstiges Ticket- und wir saßen zum Frühstück im Zentrum von Palma de Mallorca in einem Terrassencafe in der Sonne.
Kerngesund und gut gelaunt ging es mit dem Mietwagen in den Norden von Mallorca. Um sicherzugehen, dass wir nicht vom tödlichen Männerschnupfen befallen sind, hatte uns zwei Tage vorher Apothekerin Frau Steffi Mattheus aus der Sophien Apotheke in Dresden, einsatzbereit und “schmerzfrei” in der Nase herum genestelt. Sie wurde dem Slogan auf ihrer Website in aller Form gerecht. Zitat: “Die Sophien Apotheke wird ihrer Verantwortung als Unternehmen in Dresden gerecht - heute und in Zukunft.”
Wir bezogen die altehrwürdige Finca, ca. 500 Meter vom Ort Buger entfernt, mitten in der Natur.
Mit 1080 Einwohnern und einer Fläche von 8,27 km2 ist Buger die kleinste Gemeinde Mallorcas (mit eigenem Rathaus). Erhaben auf einem Hügel liegend, zwischen den Orten Campanet und Sa Pobla und ca.10 km östlich der Sierra de Tramuntana, gruppiert sich das Dörfchen um die kleine Ortskirche. 15 km ist Pollenca entfernt und 20 km sind es bis zur Nordküste, mit den bekannten Orten Puerto de Pollenca, Alcudia und Puerto de Alcudia. Buger bietet authentisches, mallorquinisches Flair und grandiose Ausblicke in Richtung Küste sowie zum Westgebirge.
Von hier aus starteten wir unsere Ausflüge und Wanderungen in den Norden und Westen der Sonneninsel. Zum Kap Formentor, die eindrucksvolle Steilküste mit dem höchsten Punkt Fumart 384 Meter über dem Meeresspiegel, und die dazugehörigen Buchten wie Cala Murta und Cala Pi de la Posada liegen am nördlichsten Punkt der Balearen-Insel Mallorca.
Nach Alcudia, in das Kloster Lluc in der Serra de Tramuntana, in den traumhaft schönen Ort Fornalutx- Fornalutx ist ein 700-Seelen-Dorf in der Serra de Tramuntana. Mit seinen engen gewundenen Gassen, den Bruchsteinhäusern und Steintreppen ist der Ort ein architektonisches Kleinod an der Westküste Mallorcas. Bereits zweimal wurde Fornalutx zum „schönsten Dorf Spaniens“ gekürt.
Zum Abendessen in den Marina de Port de Soller, mit seinen vielen Freiluft- Kneipen im Hafen, welche auch zu Ostern 2021 brechend voll waren. Der Ort Sa Pobla liegt auf der anderen Seite unserer Finca in östliche Richtung, welchen wir für den abendlichen Einkauf im Supermarkt nutzten und natürlich auch für einen Bummel.
Sa Pobla ist eine Gemeinde mit rund 12.000 Einwohnern im Zentrum Mallorcas, zwischen Inca und Alcúdia gelegen. Bekannt ist Sa Pobla für seine Landwirtschaft, vor allem die Kartoffel aus Sa Pobla erfährt große Aufmerksamkeit, da sie in viele Länder exportiert und ihr jedes Jahr ein eigenes Fest gewidmet wird. Auch ein Stop im nahe gelegen Caimari, uriger Ort in idyllischer Berglandschaft
lohnt sich auf jeden Fall. Der kleine Ort Caimari mit seinen rund 750 Einwohnern am Rande des Tramuntana Gebirges ist bekannt für sein hochwertiges Olivenöl. Dieses wird in der neuen, vollautomatisch arbeitenden Ölmühle gewonnen. Die Mühle befindet sich am Ortseingang von Caimari und lädt die Besucher zur Besichtigung ein. Ebenso können die traditionell hergestellten Öle im Geschäft nebenan erworben werden. Das Dorf selbst zeichnet sich durch urige Herrenhäuser und verwinkelte Gassen aus, die zu einer Entdeckungstour einladen.
Wunderschön unsere Fahrt nach Sa Calobra, über die spektakuläre Passstraße in die Bucht von Torrent de Pareis! Am Meer entlang durch Felsentunnel, wandern wir in die tiefe Schlucht des Tramuntana Gebirges- Fotografieren wie die Wilden und lassen die Drohne steigen.
Zwei Tage vor unserer Rückreise, fuhren wir nebenbei, gegen Abend, am Hospital Juaneda Miramar in Palma de Mallorca vorbei. Schließlich mussten wir uns testen lassen, ob wir nicht schon vom Schüttelfrost des Covid 19 gepeinigt werden. Wenn es nicht so traurig wäre- eine Lachnummer schlechthin. Nach 30 Minuten standen wir, ohne großen Aufwand, jeder um 30 € “ärmer” aber mit einem “Negativo” wieder vor der Tür. Nun gut, der Spaßfaktor begleitete uns in jeder Minute. Bei geschätzten 1000 Leuten am Tag- 30 Tausend Euro Umsatz für die Klinik, eine feine Sache. Wir gönnen es der gebeutelten Wirtschaft Mallorcas.
Ein Condor Airbus A321 brachte uns turbulent von 22 Grad in den Schneesturm von Sachsen zurück.