Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Mal die Perspektive wechseln …

Nach

Auf zu alten Ufern …
Auf zu alten Ufern …
Blue Bear Revival
Port Isaac, Cornwall, die Dritte …
Port Isaac, Cornwall, die Dritte …
Blue Bear Revival
Als wäre die Zeit stehen geblieben …
Als wäre die Zeit stehen geblieben …
Blue Bear Revival


nun mal ein anderer Blick auf Port Isaac, einem meiner Lieblingsorte in Cornwall …
Vor 19 Jahren haben wir es nicht in diese Höhen über dem Örtchen geschafft.


Port Isaac ist ein altes Fischerdorf an der Nordküste Cornwalls,
ungefähr auf halber Strecke gelegen zwischen Padstow und Tintagel.
Port Isaac war schon im Mittelalter ein betriebsamer Hafen für den Umschlag von Stein, Erz, Kohle und Holz.
Später Standort von Fischfang und -verarbeitung. Noch heute wird Krabben- und Hummerfischerei betrieben,
die Haupteinnahmequelle bildet aber heute der Tourismus.
Das Ortsbild weist noch heute eine große Zahl von architektonisch und historisch bedeutender Cottages auf.

In der 1980er Jahren bildete Port Isaac die Kulisse für eine Reihe von Film- und Fernsehproduktionen,
u.A. für die Verfilmung von Rosamunde Pilcher Romanen.

Sehr bekannt ist auch der Shanty-Chor von Port Isaac, „The Fisherman’s Friends“,
die jeden Freitag Abend im alten Hafen ihren Auftritt haben.

Ärgerlich, wir waren an einem Freitag dort, haben aber aus Unwissenheit den Abend nicht abgewartet
und somit ein bestimmt interessantes Kulturereignis verpasst.


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48,
Vereinigtes Königreich, Cornwall, Port Isaac, September 2018

Auch an der Nordküste Cornwalls:
Engine Houses at Crown Mine
Engine Houses at Crown Mine
Blue Bear Revival

Comments 30

  • mheyden 28/08/2023 8:41

    Ein sehr guter Blick auf den Ort!
  • Urs E. 01/05/2023 23:04

    Ich hoffe doch, dass du diesen Film gesehen hast:
    Die Fisherman’s Friends sind ein Shanty-Chor aus dem Dorf Port Isaac in Cornwall. Der gleichnamige Kinofilm aus dem Jahr 2019 zeichnet ihre Geschichte nach. Wikipedia
    Der ist Pflicht für dich!
    LG Urs
    • Blue Bear Revival 01/05/2023 23:30

      Klar, kenn ich den. Musste ich schon wegen Cornwall sehen ...
      Ich war sogar 2018 an einem Freitag in Port Isaac, wusste aber zu der Zeit nicht, dass die FMF damals dort Freitags Abend am Hafen gesungen haben ... sonst wäre ich bis abends geblieben.
      Bei Ralf Büscher habe ich sogar die Schlussszene des Films gefunden :-))
      Sea Rover
      Sea Rover
      Ralf Büscher

      Viele Grüße, Gerd
    • Urs E. 03/05/2023 18:28

      Wir planen für diesen Sommer nochmals dorthin zu fahren.
      LG Urs
  • Reinhard D. L. 30/09/2021 16:50

    eine sehr gute übersicht über den schönen ort aus luftiger höhe.
    gruß
    Reinhard
  • Urs E. 08/04/2020 1:05

    Das muss ich bei meinem nächsten Besuch in Cornwall auch machen. Wann? - keine Ahnung. Aber es sieht sehr gut aus!
    LG Urs
  • Ernst Erdle 21/02/2020 21:26

    eine sehr schöne ansicht von doc martin´s wirkungsstätte - uns hat´s dort immer sehr gut gefallen
  • Blula 05/05/2019 6:37

    Wenn man das sieht, kann man sich denken, warum Du hier immer wieder hin kommst. Dieser pittoreske kleine Fischerort würde mir auch gefallen. Ein wunderschöner Blick ist das von hier oben.
    LG Ursula
  • Eifelpixel 20/11/2018 7:41

    Sehr schön präsentierst du diesen schönen Ort.
    Cornwall ist immer eine Reise wert
    Schöne Grüße Joachim
  • BurkhardLoll 03/11/2018 17:45

    Hallo Gerd,
    hochinteressant ist der Vergleich mit den anderen Fotos von diesem Ort. Während die vorigen Fotos mit der Steilküste sehr küstentypisch waren, könnte man bei diesem Bild fast meine, es wäre im Sauerland aufgenommen worden.
    Gruß  Burkhard
    • Blue Bear Revival 03/11/2018 17:50

      Hallo Burkhard,
      Du hast nicht unrecht ... die Baustile in Cornwall und Sauerland sind nicht unähnlich. Aber Sauerland hat mehr Fachwerk ...
      GVG Gerd
  • Sabine Pachali 29/10/2018 18:52

    Das ist eine tolle Perspektive auf das hübsche Fischerdörfchen, das auch zu meinen Lieblingsorten in Cornwall zählt! Deine Bildgestaltung gefällt mir ausgesprochen gut! Auch wir haben vor drei Jahren von dort oben fotografiert. Der Trick war, beim Hinaufgehen immer mal stehen zu bleiben und Fotos zu machen... ;o) Man kam auch an der Praxis von "Doc Martin" vorbei, aber das wussten wir damals noch nicht. In diesem Jahr haben wir die Serie vorort aber gebührend gewürdigt, wenn auch bei sehr ungünstigem Fotowetter. Ich kann Dir nur empfehlen, mal in ein paar Folgen reinzuschauen: viel schräger britischer Humor und jede Menge Port Isaac!
    VG Sabine
    • Blue Bear Revival 29/10/2018 19:54

      Du hast recht  ... auch wir sind auf dem Weg nach oben ständig stehen geblieben ... Ich habe dabei mehr als ein Dutzend Aufnahmen gemacht und hatte deswegen eine schwere Entscheidung, welche ich zeige ...
      Fernsehserien sind nicht so mein Ding. Ich frage mal meine Frau, ob sie die kennt.
      GVG Gerd
  • Tante Mizzi 29/10/2018 15:33

    Eine sehr schöne Aufnahme von dem verträumt wirkenden Dorf !!!
    Liebe Grüße und eine schöne Woche!
    Mizzi
  • manfred.art 26/10/2018 17:26

    für mich es sehr gemütlich aus,  einfach schön,  beruhigend... diese architektur,  dir wünsche ich ein erholsames wochenende,  bis bald wieder, ganz lieber gruesse, manfred
  • Markus 4 26/10/2018 9:33

    Diesen Blick haben wir auch schon genießen dürfen, allerdings war letztes Jahr nicht so tolles Wetter, als wir von dort nach Padstow gewandert sind

    Habedieehre
    Markus
    • Blue Bear Revival 26/10/2018 12:41

      Hallo Markus,
      danke für Deine nette Anmerkung.
      Das schöne an Cornwall ist, das schlechtes Wetter nicht lange anhält und es schon am nächsten Tag wieder besser ist. In unseren 14 Tagen in Cornwall hielten sich bedeckte und sonnige Tage etwa die Waage, Regen hatten wir nur an einem Tag.
      VG Gerd
  • Jochen aus Bremen 25/10/2018 21:12

    Ganz starker Standpunkt und Bidlschnitt, Gerd. Das Foto war Belohnung für den Aufstieg. Oder Fahrt??
    LG Jochen
    • Blue Bear Revival 25/10/2018 21:57

      Hallo Jochen,
      danke für Deine nette Anmerkung. Wir sind zwar alt - zwar um wenige Wochen jünger als Du :-) aber für ein paar Höhenmeter und Weitenkilometer reichts gerade noch. Unser Auto stand auf einem Parkplatz, ungefähr links am Ende der Häuser. Im Gegensatz zu vor 19 Jahren wird einem die Parkmöglichkeit gegen Entgelt zugewiesen ...
      Viele Fotomotive kann man in Cornwall auch nicht vom Auto aus machen. Und Fahrrad hatten wir nicht dabei ...
       GVG Gerd
  • Ernst August Pfaue 25/10/2018 20:33

    Da fehlen die Fertighäuser in all diesen Disneylandformen, mit blau glasierten Dächern und so weiter und aufgeklebten Fensterholmen, nicht wahr? Deshalb sieht es so harmonisch aus. Ich verstehe, dass du dich an diese Reise gerne erinnerst, Blaubär. Sehr schöne Perspektive.

    Gruß / Ernst August
  • Klaus Zeddel 25/10/2018 20:29

    Ein wundewrbarer weiter Blick auf die Ortschaft mit den entzückenden kleinen Häusern  in schönem Licht. Detailaufnahmen haben natürlich auch ihren Reiz, aber so eine Gesamtübersicht hat schon eine ganz besondere Ausstrahlung. Würde sagen: Die richtige Perspektive gewählt, was nebenbei gesagt jeder hin und wieder mal machen sollte.
    LG Klaus